Universität Wien

100147 PS Proseminar: Modern German Literature (2025S)

Österreichische KJL der Nachkriegszeit: Lobe, Nöstlinger, Welsh

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

7.5.- 8.5. - asynchrone Sitzungen
25.6.- 26.6. - asynchrone Sitzungen

  • Thursday 06.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Thursday 13.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Thursday 20.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Thursday 27.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Thursday 03.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Thursday 10.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Thursday 08.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Thursday 15.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Thursday 22.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Thursday 05.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Thursday 12.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5

Information

Aims, contents and method of the course

Im Proseminar „Österreichische KJL der Nachkriegszeit: Mira Lobe, Christine Nöstlinger, Renate Welsh“ wird zusammen mit den Studierenden ein historischer Überblick über die Kinder- und Jugendliteratur der Nachkriegszeit erarbeitet. Der Fokus liegt dabei auf der Rolle österreichischer Autorinnen, die sich für eine politische und emanzipatorische Kinder- und Jugendliteratur engagierten. Während Kinder- und Jugendliteratur häufig als Mittel literarischer Sozialisation ohne hohen ästhetischen Wert marginalisiert wird, sollen Einzellektüren von Primärliteratur sowie theoretische und forschungsbasierte Texte herangezogen werden, um die diskursgeschichtliche Position der Autorinnen und ihrer Werke zu beleuchten.

Einblicke in die Entstehungsprozesse und Hintergründe ihrer Publikationen erhalten wir durch den Besuch des Nachlasses von Mira Lobe in der Wienbibliothek im Rathaus. Im Seminar wird besonderer Wert auf die Materialität von Kinder- und Jugendliteratur sowie die Verbindung von Archiv und Gegenwart gelegt. Ziel ist es, dass die Studierenden Kinder- und Jugendliteratur forschungsnah und als Ergebnis der Zusammenarbeit von Autor:innen, Verleger:innen und Illustrator:innen verstehen.

Assessment and permitted materials

Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').

Minimum requirements and assessment criteria

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig. Maximal zweimaliges Fehlen ist erlaubt. Eine konsequenzlose Abmeldung ist bei wöchentlichen Lehrveranstaltungen bis vor der dritten LV-Einheit möglich, bei 14-tägigen Lehrveranstaltungen und Blöcken bis vor dem zweiten Termin.

Umfang der Abschlussarbeiten: Proseminararbeiten 15 Seiten Haupttext

Das Hauptgewicht der Beurteilung liegt auf der schriftlichen Proseminararbeit.

Examination topics

Gemeinsam diskutierte Primär- und Forschungstexte

Reading list


Association in the course directory

Last modified: Fr 07.03.2025 08:45