100149 EU Einführung in die Literaturwissenschaft: (2022W)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 19.09.2022 09:00 to Su 25.09.2022 19:00
- Deregistration possible until Su 25.09.2022 19:00
Details
max. 42 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Tuesday
04.10.
09:45 - 11:15
Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Tuesday
11.10.
09:45 - 11:15
Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Tuesday
18.10.
09:45 - 11:15
Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Tuesday
25.10.
09:45 - 11:15
Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Tuesday
08.11.
09:45 - 11:15
Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Tuesday
15.11.
09:45 - 11:15
Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Tuesday
22.11.
09:45 - 11:15
Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Tuesday
29.11.
09:45 - 11:15
Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Tuesday
06.12.
09:45 - 11:15
Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Tuesday
13.12.
09:45 - 11:15
Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Tuesday
10.01.
09:45 - 11:15
Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Tuesday
17.01.
09:45 - 11:15
Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Tuesday
24.01.
09:45 - 11:15
Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Tuesday
31.01.
09:45 - 11:15
Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
1. Regelmäßige Anwesenheit + aktive Mitarbeit, termingerechte Lektüre der Pflichtliteratur
2. Schriftliche Hausübungen
3. Zwischentext (Take Home Exam)
4. AbschlusstestBeurteilungsmaßstab
- Mitarbeit in den Einheiten und Hausübungen (30%)
- Zwischentest/Take Home Exam (30%)
- Abschlusstests (40%)
2. Schriftliche Hausübungen
3. Zwischentext (Take Home Exam)
4. AbschlusstestBeurteilungsmaßstab
- Mitarbeit in den Einheiten und Hausübungen (30%)
- Zwischentest/Take Home Exam (30%)
- Abschlusstests (40%)
Minimum requirements and assessment criteria
- maximal drei Fehleinheiten
- Abgaben von mind. zwei Hausübungen
- Teilnahme am Zwischentest/Take Home Exam
- positive Absolvierung AbschlusstestsPrüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig. Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').
- Abgaben von mind. zwei Hausübungen
- Teilnahme am Zwischentest/Take Home Exam
- positive Absolvierung AbschlusstestsPrüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig. Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').
Examination topics
Alle in der Lehrveranstaltung besprochenen Inhalte.
Reading list
Zur Anschaffung dringend empfohlen:Kathrin Röggla: wir schlafen nicht. Frankfurt/Main: S. Fischer.
Bertolt Brecht: Die heilige Johanna der Schlachthöfe. Frankfurt/Main: SuhrkampWeitere Texte werden in der Lehrveranstaltung via Moodle zur Verfügung gestellt.Literaturwissenschaftliche & erzähltheoretische Einführungswerke:- Sabina Becker, Christine Hummel und Gabriele Sander: Literaturwissenschaft. Eine Einführung. 2., akt. Auflage. Stuttgart: Reclam 2018.
- Arnold, Heinz, Detering, Heinrich: Grundzüge der Literaturwissenschaft. München: Dt. Taschenbuchverlag 2005.
- Mathias Martinez, Michael Scheffel: Einführung in die Erzähltheorie. 11., akt. und überarb. Auflage. München: C.H. Beck 2019 (online via u:search).
- Gérard Genette: Die Erzählung. 3. von Isabel Kranz durchgesehene und korrigierte Auflage. Paderborn: Wilhelm Fink 2010.
- Franziska Schößler: Einführung in die Dramenanalyse. 2., akt. und überarb. Auflage. Stuttgart: J.B. Metzler 2017 (online via u:search).
Bertolt Brecht: Die heilige Johanna der Schlachthöfe. Frankfurt/Main: SuhrkampWeitere Texte werden in der Lehrveranstaltung via Moodle zur Verfügung gestellt.Literaturwissenschaftliche & erzähltheoretische Einführungswerke:- Sabina Becker, Christine Hummel und Gabriele Sander: Literaturwissenschaft. Eine Einführung. 2., akt. Auflage. Stuttgart: Reclam 2018.
- Arnold, Heinz, Detering, Heinrich: Grundzüge der Literaturwissenschaft. München: Dt. Taschenbuchverlag 2005.
- Mathias Martinez, Michael Scheffel: Einführung in die Erzähltheorie. 11., akt. und überarb. Auflage. München: C.H. Beck 2019 (online via u:search).
- Gérard Genette: Die Erzählung. 3. von Isabel Kranz durchgesehene und korrigierte Auflage. Paderborn: Wilhelm Fink 2010.
- Franziska Schößler: Einführung in die Dramenanalyse. 2., akt. und überarb. Auflage. Stuttgart: J.B. Metzler 2017 (online via u:search).
Association in the course directory
Last modified: Sa 27.08.2022 18:47
• methodische Grundlagen sowie das dazugehörige literaturwissenschaftliche Begriffsinventar erarbeitet und angewendet, um eine systematische Beschreibung und Analyse literarischer Texte zu ermöglichen,
• literarische Texte intensiv gelesen und nach literaturwissenschaftlichen Kategorien beschrieben und analysiert,
• Sensibilität und Problembewusstsein im Umgang mit literarischen Texten gefördert, um einen selbständigen, reflektierten und kritischen Umgang mit literarischen Texten zu ermöglichen,
• Grundkenntnisse in der Editionswissenschaft vermittelt,
• Kenntnisse des wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens in der Literaturwissenschaft vermittelt und an konkreten Aufgabenstellungen praktisch erprobt,
• Bewusstsein und Verantwortung für eine Ethik des wissenschaftlichen Handelns (Stichwort: Plagiat!) geschaffen.