100150 EU Einführung in die Literaturwissenschaft (2021S)
Continuous assessment of course work
Labels
REMOTE
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 15.02.2021 09:00 to Su 21.02.2021 19:00
- Deregistration possible until Su 21.02.2021 19:00
Details
max. 42 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 09.03. 09:45 - 11:15 Digital
- Tuesday 16.03. 09:45 - 11:15 Digital
- Tuesday 23.03. 09:45 - 11:15 Digital
- Tuesday 13.04. 09:45 - 11:15 Digital
- Tuesday 20.04. 09:45 - 11:15 Digital
- Tuesday 27.04. 09:45 - 11:15 Digital
- Tuesday 04.05. 09:45 - 11:15 Digital
- Tuesday 11.05. 09:45 - 11:15 Digital
- Tuesday 18.05. 09:45 - 11:15 Digital
- Tuesday 01.06. 09:45 - 11:15 Digital
- Tuesday 08.06. 09:45 - 11:15 Digital
- Tuesday 15.06. 09:45 - 11:15 Digital
- Tuesday 22.06. 09:45 - 11:15 Digital
- Tuesday 29.06. 09:45 - 11:15 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- regelmäßige Anwesenheit und aktive Mitarbeit (Gruppenarbeit, Diskussion)
- Vor- und Nachbereitung der Pflichtliteratur
- Erledigung Hausübungen (inkl. Peer-Feedback)
- Teilleistung I: Exposé (Abgabetermin 01.06.2021)
- Teilleistung II: Abschlusstest (29.06.2021; digitale schriftliche Prüfung)
Alle Abgaben können mit Turnitin auf Plagiate geprüft werden.
- Vor- und Nachbereitung der Pflichtliteratur
- Erledigung Hausübungen (inkl. Peer-Feedback)
- Teilleistung I: Exposé (Abgabetermin 01.06.2021)
- Teilleistung II: Abschlusstest (29.06.2021; digitale schriftliche Prüfung)
Alle Abgaben können mit Turnitin auf Plagiate geprüft werden.
Minimum requirements and assessment criteria
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig.- aktive Mitarbeit (max. drei Fehleinheiten)
- Erledigung aller Hausübungen
- Teilleistung I: Exposé (40% der Gesamtnote; muss positiv beurteilt werden, d.h. 24 von 40 erreichbaren Punkten)
- Teilleistung II: Abschlusstest (60% der Gesamtnote; muss positiv beurteilt werden, d.h. 36 von 60 erreichbaren Punkten) als digitale schriftliche Prüfung mit einem Prüfungsbogen zum Download über Moodle
Insgesamt können 100 Punkte erreicht werden. Ab 60 Punkten ist die Gesamtnote positiv. Die Aufschlüsselung der Noten nach Punkten wird ab Beginn der LV auf Moodle einsehbar sein.
- Erledigung aller Hausübungen
- Teilleistung I: Exposé (40% der Gesamtnote; muss positiv beurteilt werden, d.h. 24 von 40 erreichbaren Punkten)
- Teilleistung II: Abschlusstest (60% der Gesamtnote; muss positiv beurteilt werden, d.h. 36 von 60 erreichbaren Punkten) als digitale schriftliche Prüfung mit einem Prüfungsbogen zum Download über Moodle
Insgesamt können 100 Punkte erreicht werden. Ab 60 Punkten ist die Gesamtnote positiv. Die Aufschlüsselung der Noten nach Punkten wird ab Beginn der LV auf Moodle einsehbar sein.
Examination topics
Lehrveranstaltungsinhalte und besprochene Literatur
Reading list
Auswahl Primärliteratur:Bachmann, Ingeborg: Das dreißigste Jahr. In: Christine Koschel, Inge von Weidenbaum und Clemens Müller (Hrsg): Ingeborg Bachmann. Werke: 2: Erzählungen. München u.a.: Piper 1978.Auswahl Sekundärliteratur (UB online verfügbar):Martinez, Matias und Michael Scheffel: Einführung in die Erzähltheorie. 11., überarb. und aktual. Auflage, München: Beck 2019.Schößler, Franziska: Einführung in die Dramenanalyse. 2., aktual. und überarb. Auflage, Stuttgart: Metzler 2017.Felsner, Kristin, Holger Helbig und Therese Manz: Arbeitsbuch Lyrik. 2., aktual. Auflage, Berlin: Akademie Verlag 2012.weitere Sekundärliteratur wird auf Moodle bereitgestellt
Association in the course directory
Last modified: Fr 12.05.2023 00:15
Neben elementaren Begrifflichkeiten der Erzähl-, Dramen- und Lyriktheorie sollen auch Basiswissen der Editionsphilologie und Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens vermittelt werden. Zentral dabei ist, die neuen Kenntnisse praktisch anzuwenden und in eigenen Analysen und ersten wissenschaftlichen Texten zu erproben. Exemplarisch beschäftigen wir uns hierfür mit ausgewählten Texten der 1950er und 60er Jahre.Spezifikation der Lernziele:
• methodische und begriffliche Grundlagen zur Benennung, Beschreibung und Analyse literarischer Texte (Lyrik, Dramatik, Erzählliteratur) kennen, wiedergeben und anwenden können
• literarische Texte lesen, reflektieren und unter Bezugnahme auf literaturwissenschaftliche Kategorien beschreiben und analysieren können
• Techniken des literaturwissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens (u.a. Recherche, Bibliographie, Zitation, Vermeidung Plagiat) umsetzen können
• ausgewählte Grundlagen der Editionswissenschaft kennen
• Auswahl zentraler Literatur der 1950er und 60er Jahre sowie dazugehörige Forschungsbeiträge kennenMethoden:
- Open Space (Arbeit in Kleingruppen, Diskussion im Plenum)
- Inputs
- exemplarische Analysen (Erzähltexte, Dramatik, Lyrik)
- Lektüre und Diskussion unterschiedlicher Forschungspositionen
- Hausübungen (teilweise mit Peer-Feedback)