100151 VO Lecture course: Modern German Literature (2010S)
Labels
Details
max. 999 participants
Language: German
Examination dates
- Tuesday 09.11.2010
- Sunday 14.11.2010
- Tuesday 16.11.2010
- Tuesday 23.11.2010
- Tuesday 14.12.2010
- Tuesday 21.12.2010
- Friday 14.01.2011 12:00 - 13:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Wednesday 16.03.2011 12:00 - 13:30 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Tuesday 17.05.2011
- Tuesday 31.05.2011
- Monday 06.06.2011
- Tuesday 28.06.2011
- Tuesday 05.07.2011
- Tuesday 19.07.2011
- Tuesday 26.07.2011
- Wednesday 30.11.2011
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 09.03. 11:15 - 12:45 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Tuesday 16.03. 11:15 - 12:45 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Tuesday 23.03. 11:15 - 12:45 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Tuesday 13.04. 11:15 - 12:45 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Tuesday 20.04. 11:15 - 12:45 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Tuesday 27.04. 11:15 - 12:45 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Tuesday 04.05. 11:15 - 12:45 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Tuesday 11.05. 11:15 - 12:45 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Tuesday 18.05. 11:15 - 12:45 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Tuesday 01.06. 11:15 - 12:45 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Tuesday 08.06. 11:15 - 12:45 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Tuesday 15.06. 11:15 - 12:45 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Tuesday 22.06. 11:15 - 12:45 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Information
Aims, contents and method of the course
Die Vorlesung setzt sich mit den literarischen Innovationen um 1900 auseinander, die in Wien im Kontext kulturgeschichtlicher und wissenschaftlicher "Parallelaktionen" in Malerei und Architektur, Erkenntnistheorie und Tiefenpsychologie stehen. Neben den Texten der modernen "Klassiker" werden auch Ernst Machs "Beiträge zu einer Analyse der Empfindungen", Fritz Mauthners "Beiträge zu einer Kritik der Sprache", Sigmund Freuds "Traumdeutung" und Otto Weiningers "Geschlecht und Charakter" behandelt. Dabei sind vor allem auch die Stereotypen der Fin de siècle-Ästhetik kritisch zu diskutieren. Zwei Gastvorträge finden statt (Anna Wolkowicz/Warszawa: Mythos und Moderne - Hofmannsthals "Elektra"; Andrew Webber/Cambridge: "Törless" and Modernist Curiosity).
Assessment and permitted materials
Mündliche oder schriftliche Prüfung über den Vorlesungsinhalt und die Lektüre der angegebenen Titel.
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Zur Vorbereitung: Dagmar Lorenz: Wiener Moderne. 2. Auflage. Stuttgart 2007 (Slg. Metzler 290); Gotthart Wunberg (Hg.): Die Wiener Moderne. Literatur, Kunst und Musik zwischen 1890 und 1910. Stuttgart 2000 (RUB 7742). Lektüre: Hermann Bahr: Die gute Schule (1890; http://www.zeno.org/Literatur/M/Bahr,+Hermann/Roman/Die+gute+Schule); Richard Beer-Hofmann: Der Tod Georgs (1900; RUB 9989); Hugo von Hofmannsthal: Das Märchen der 672. Nacht (1895; Reitergeschichte und andere Erzählungen [RUB 18039]), Ein Brief (1902; Der Brief des Lord Chandos [RUB 18034]), Elektra (1903; RUB 18113); Arthur Schnitzler: Anatol (1893; RUB 8399), Reigen (1896/7; RUB 18158), Lieutenant Gustl (1900; RUB 18156), Frau Berta Garlan (1901; RUB 18427), Der einsame Weg (1904; RUB 8664); Robert Musil: Die Verwirrungen des Zöglings Törleß (1906; rororo 10300).
Association in the course directory
(I 1242, I 2240, I 2900)
Last modified: Mo 07.09.2020 15:32