100153 SE Writing and editing (2013W)
Continuous assessment of course work
Labels
Block-LV am SA 16.11.2013, 9.00-12.00, Ort: HS 30
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 17.09.2013 10:00 to Mo 30.09.2013 12:00
- Deregistration possible until Mo 30.09.2013 12:00
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Saturday
05.10.
09:00 - 10:30
Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Saturday
12.10.
09:00 - 10:30
Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Saturday
19.10.
09:00 - 10:30
Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Saturday
09.11.
09:00 - 10:30
Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Saturday
16.11.
09:00 - 10:30
Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Saturday
23.11.
09:00 - 10:30
Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Saturday
30.11.
09:00 - 10:30
Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Saturday
07.12.
09:00 - 10:30
Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Saturday
14.12.
09:00 - 10:30
Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Saturday
11.01.
09:00 - 10:30
Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Saturday
18.01.
09:00 - 10:30
Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Saturday
25.01.
09:00 - 10:30
Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
1. Portfolioarbeit (Es handelt sich dabei um eine Mischung aus Prozess- und Produktportfolio.) Die Arbeit an diesem Portfolio sollte kontinuierlich erfolgen, deshalb wird es so genannte Peer-Evaluationen geben, wo die Teilnehmer/innen zu bestimmten Terminen Pflicht- und Wahlaufgaben vorlegen müssen. Es empfiehlt sich daher, möglichst früh eine Gruppe, bestehend aus vier Personen, zu bilden, damit die Zusammenarbeit (z. B. bei der Erstellung des Stundenkonzepts oder bei der Peer-Evaluation) gut funktioniert!
2. Portfoliogespräch (in der Gruppe) am Ende des Semesters
2. Portfoliogespräch (in der Gruppe) am Ende des Semesters
Minimum requirements and assessment criteria
Im Wesentlichen sollen Antworten auf folgende Fragen in Bezug auf Textproduktion und Schreibkompetenz gefunden werden:1. Anhand welcher Kriterien lässt sich die Qualität von Texten objektiv messen bzw. Was braucht es, um einem Text gerecht zu werden?
2. Welche Teilfähigkeiten brauchen Schreibende, um gute Texte zu schreiben?
3. Wie entwickeln sich Schreibfähigkeiten und wie können sie gefördert werden?
2. Welche Teilfähigkeiten brauchen Schreibende, um gute Texte zu schreiben?
3. Wie entwickeln sich Schreibfähigkeiten und wie können sie gefördert werden?
Examination topics
Die Portfoliomethode wird die Studierenden während des Semesters begleiten.
Das Seminar wird durch einen Kurs auf der Plattform Moodle begleitet und mit der Lernplattform soll in diesem Seminar intensiv gearbeitet werden, damit die Teilnehmer/innen als zukünftige Lehrpersonen lernen, mit diesem Instrument umzugehen bzw. dieses Instrument sinnvoll einzusetzen.
Die Studierenden arbeiten in Gruppen mit drei bis vier Personen, so genannten Peers, um ein Stundenkonzept mit dem Schwerpunkt Schreiben zu entwickeln, zu präsentieren, umzusetzen und nachzubereiten.
Das Seminar wird durch einen Kurs auf der Plattform Moodle begleitet und mit der Lernplattform soll in diesem Seminar intensiv gearbeitet werden, damit die Teilnehmer/innen als zukünftige Lehrpersonen lernen, mit diesem Instrument umzugehen bzw. dieses Instrument sinnvoll einzusetzen.
Die Studierenden arbeiten in Gruppen mit drei bis vier Personen, so genannten Peers, um ein Stundenkonzept mit dem Schwerpunkt Schreiben zu entwickeln, zu präsentieren, umzusetzen und nachzubereiten.
Reading list
PFLICHTLEKTÜRE:
Becker-Mrotzek, Michael u. Böttcher, Ingrid: Schreibkompetenz entwickeln und beurteilen.
Sekundarstufe I/II. Berlin: Cornelsen Verlag Scriptor 2012 (4., überarb. Neuaufl.). ISBN 3-589-23212-9
Becker-Mrotzek, Michael u. Böttcher, Ingrid: Schreibkompetenz entwickeln und beurteilen.
Sekundarstufe I/II. Berlin: Cornelsen Verlag Scriptor 2012 (4., überarb. Neuaufl.). ISBN 3-589-23212-9
Association in the course directory
(I 2862)
Last modified: Mo 07.09.2020 15:32
- Bildungsstandards und Leistungsmessungen im Kompetenzbereich Schreiben (im Hinblick auf die neue standardisierte Reifeprüfung bzw. Reife- und Diplomprüfung)
- Stellenwert des Schreibens in den kompetenzorientierten Lehrplänen und Lehrbüchern
- Prozessorientierte Schreibdidaktik (schreibdidaktische Konzepte und Modelle zur Entwicklung von Schreibkompetenz)
- Erstellen von Schreibaufgaben mithilfe von Operatoren zur Förderung und Entwicklung von Schreibfähigkeiten
- Bewerten von Performanzen (Texten von Schülerinnen und Schülern) unter besonderer Berücksichtigung neuer Methoden und Instrumente