Universität Wien

100153 SE Writing and editing (2013W)

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Continuous assessment of course work

Block-LV am SA 16.11.2013, 9.00-12.00, Ort: HS 30

Registration/Deregistration

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Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Saturday 05.10. 09:00 - 10:30 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Saturday 12.10. 09:00 - 10:30 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Saturday 19.10. 09:00 - 10:30 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Saturday 09.11. 09:00 - 10:30 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Saturday 16.11. 09:00 - 10:30 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Saturday 23.11. 09:00 - 10:30 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Saturday 30.11. 09:00 - 10:30 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Saturday 07.12. 09:00 - 10:30 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Saturday 14.12. 09:00 - 10:30 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Saturday 11.01. 09:00 - 10:30 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Saturday 18.01. 09:00 - 10:30 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Saturday 25.01. 09:00 - 10:30 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7

Information

Aims, contents and method of the course

- Schreiben als Textproduktion (Schreibprozesse und Schreibstrategien)
- Bildungsstandards und Leistungsmessungen im Kompetenzbereich Schreiben (im Hinblick auf die neue standardisierte Reifeprüfung bzw. Reife- und Diplomprüfung)
- Stellenwert des Schreibens in den kompetenzorientierten Lehrplänen und Lehrbüchern
- Prozessorientierte Schreibdidaktik (schreibdidaktische Konzepte und Modelle zur Entwicklung von Schreibkompetenz)
- Erstellen von Schreibaufgaben mithilfe von Operatoren zur Förderung und Entwicklung von Schreibfähigkeiten
- Bewerten von Performanzen (Texten von Schülerinnen und Schülern) unter besonderer Berücksichtigung neuer Methoden und Instrumente

Assessment and permitted materials

1. Portfolioarbeit (Es handelt sich dabei um eine Mischung aus Prozess- und Produktportfolio.) Die Arbeit an diesem Portfolio sollte kontinuierlich erfolgen, deshalb wird es so genannte Peer-Evaluationen geben, wo die Teilnehmer/innen zu bestimmten Terminen Pflicht- und Wahlaufgaben vorlegen müssen. Es empfiehlt sich daher, möglichst früh eine Gruppe, bestehend aus vier Personen, zu bilden, damit die Zusammenarbeit (z. B. bei der Erstellung des Stundenkonzepts oder bei der Peer-Evaluation) gut funktioniert!
2. Portfoliogespräch (in der Gruppe) am Ende des Semesters

Minimum requirements and assessment criteria

Im Wesentlichen sollen Antworten auf folgende Fragen in Bezug auf Textproduktion und Schreibkompetenz gefunden werden:

1. Anhand welcher Kriterien lässt sich die Qualität von Texten objektiv messen bzw. Was braucht es, um einem Text gerecht zu werden?
2. Welche Teilfähigkeiten brauchen Schreibende, um gute Texte zu schreiben?
3. Wie entwickeln sich Schreibfähigkeiten und wie können sie gefördert werden?

Examination topics

Die Portfoliomethode wird die Studierenden während des Semesters begleiten.
Das Seminar wird durch einen Kurs auf der Plattform Moodle begleitet und mit der Lernplattform soll in diesem Seminar intensiv gearbeitet werden, damit die Teilnehmer/innen als zukünftige Lehrpersonen lernen, mit diesem Instrument umzugehen bzw. dieses Instrument sinnvoll einzusetzen.
Die Studierenden arbeiten in Gruppen mit drei bis vier Personen, so genannten Peers, um ein Stundenkonzept mit dem Schwerpunkt Schreiben zu entwickeln, zu präsentieren, umzusetzen und nachzubereiten.

Reading list

PFLICHTLEKTÜRE:
Becker-Mrotzek, Michael u. Böttcher, Ingrid: Schreibkompetenz entwickeln und beurteilen.
Sekundarstufe I/II. Berlin: Cornelsen Verlag Scriptor 2012 (4., überarb. Neuaufl.). ISBN 3-589-23212-9

Association in the course directory

(I 2862)

Last modified: Mo 07.09.2020 15:32