Universität Wien

100153 SE-B BA-SE Neuere deutsche Literatur (2022S)

10.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 07.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Monday 14.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Monday 21.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Monday 28.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Monday 04.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Monday 25.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Monday 02.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Monday 09.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Monday 16.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Monday 23.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Monday 30.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Monday 13.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Monday 20.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Monday 27.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5

Information

Aims, contents and method of the course

Die Lyrik der Barockzeit ist überaus facettenreich und immer wieder überraschend ‚modern‘. Anhand ausgewählter Gedichtlektüren und dazugehörigen Poetologien (Opitz, Harsdörffer) sollen die Sprachauffassung und Rhetorik sowie zentrale barocke Stilprinzipien und ästhetische Formen erarbeitet und auf ihre Funktionalität hin befragt werden (acutezza, galanter Stil, Emblematik u.a.), aber auch diskursgeschichtliche Kontexte wie der Petrarkismus werden Gegenstand sein. Daneben soll es um eine Rekonstruktion barocker Autorschaft unter Berücksichtigung kulturhistorischer Möglichkeitsbedingungen gehen, am Beispiel der österreichischen Barockautorin Catharina Regina von Greiffenberg wird nach weiblicher Autorschaft im Barock gefragt.

Das Bachelorseminar will in Grundlagen der Textanalyse und -interpretation einführen und die Teilnehmer mit Methoden und Praktiken der Lyrik vertraut machen. Zudem sollen Kenntnisse zu zentralen Autoren und Poetologien der Barockzeit erworben werden.

Assessment and permitted materials

Impulsreferate und Thesenpräsentationen (inkl. PPP) auf der Basis eigener Textlektüre und der vorliegenden Sekundärliteratur, aktive Teilnahme an der Seminardiskussion, abschließende Bachelorseminararbeit (Abgabedatum 31.8.2022).

Das Hauptgewicht der Beurteilung liegt auf der schriftlichen Arbeit (70%); darüber hinaus werden weitere Leistungen wie mündliche Präsentation, Beteiligung an der Seminardiskussion etc. (30%) berücksichtigt.

Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').

Minimum requirements and assessment criteria

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig.

Umfang der Abschlussarbeiten: Bachelorarbeiten 30 Seiten Haupttext

Examination topics

Reading list

Textgrundlage (bitte bis zur ersten Sitzung anschaffen und mitbringen):
Volker Meid (Hg.): Gedichte des Barock. Stuttgart: Reclam 2014.
Zur Einführung: Dirk Niefanger: Barock. Lehrbuch Germanistik. Stuttgart: Metzler 32012 (bis S. 150). Weitere Forschungsliteratur wird auf moodle zur Verfügung gestellt.

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Last modified: Mo 07.03.2022 07:48