100155 KO Konversatorium (Advanced Exercise Class) Medieval and Early German Literature (2023W)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 18.09.2023 09:00 to Su 24.09.2023 19:00
- Deregistration possible until Su 24.09.2023 19:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 05.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Thursday 12.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Thursday 19.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Thursday 09.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Thursday 16.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Thursday 23.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Thursday 30.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Thursday 07.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Thursday 14.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Thursday 11.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Thursday 18.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Thursday 25.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- Während der LV sind Lektüreprotokolle anzufertigen und ggf. Diskussionsgruppen für einzelne Sitzungen vorzubereiten.
- Mündliches Prüfungsgespräch über den Stoff des Semesters
- Mündliches Prüfungsgespräch über den Stoff des Semesters
Minimum requirements and assessment criteria
Bereitschaft, sich mit frühneuhochdeutschen Texten auseinanderzusetzen.
Lektüre der Primärtexte; kritische Lektüre und Diskussion ausgewählter Forschung.
Mündliches Prüfungsgespräch über den Stoff des Semesters mit einem selbstgewählten Schwerpunktthema.Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig. Maximal zweimaliges Fehlen ist erlaubt. Eine konsequenzlose Abmeldung ist bei wöchentlichen Lehrveranstaltungen bis vor der dritten LV-Einheit möglich, bei 14-tägigen Lehrveranstaltungen und Blöcken bis vor dem zweiten Termin.Die Leistungsfeststellung erfolgt über mehrere, auch während des Semesters zu erbringende Leistungen. Am Ende des Semesters steht eine mündliche Prüfung über die erarbeiteten Inhalte und die Semesterlektüre.Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').
Lektüre der Primärtexte; kritische Lektüre und Diskussion ausgewählter Forschung.
Mündliches Prüfungsgespräch über den Stoff des Semesters mit einem selbstgewählten Schwerpunktthema.Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig. Maximal zweimaliges Fehlen ist erlaubt. Eine konsequenzlose Abmeldung ist bei wöchentlichen Lehrveranstaltungen bis vor der dritten LV-Einheit möglich, bei 14-tägigen Lehrveranstaltungen und Blöcken bis vor dem zweiten Termin.Die Leistungsfeststellung erfolgt über mehrere, auch während des Semesters zu erbringende Leistungen. Am Ende des Semesters steht eine mündliche Prüfung über die erarbeiteten Inhalte und die Semesterlektüre.Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').
Examination topics
Auf Basis der Seminardiskussion ein in Absprache mit der Seminarleitung selbst gewähltes Schwerpunktthema, das Forschungsansätze und Primärtexte zusammenführt.
Reading list
Einige Literaturhinweise zum Thema:
Crossgrove, William, Die deutsche Sachliteratur des Mittelalters, Bern 1994 (Germanistische Lehrbuchsammlung 63).
Fürbeth, Frank, „Das wissensvermittelnde Schrifttum des Mittelalters in deutscher Sprache“, in Deutsches Literatur-Lexikon Online <https://www-degruyter-com.uaccess.univie.ac.at/database/DLLO/entry/dllo.ma.essay.6/html>.
Müller, Mario, „Textsorten des wissensvermittelnden (pragmatischen) Schrifttums im Mittelalter“, in Deutsches Literatur-Lexikon Online.
Haage, Bernhard D., u.a., Deutsche Fachliteratur der Artes in Mittelalter und Früher Neuzeit, Berlin 2007 (Grundlagen der Germanistik 43).
Mariann Füssel (Hg.): Wissensgeschichte. Stuttgart 2019 (Basistexte Frühe Neuzeit 5), darin bes.: MArian Füssel: Wissensgeschichten der Frühen Neuzeit: Begriffe - Themen - Probleme, S. 7-39 .
Crossgrove, William, Die deutsche Sachliteratur des Mittelalters, Bern 1994 (Germanistische Lehrbuchsammlung 63).
Fürbeth, Frank, „Das wissensvermittelnde Schrifttum des Mittelalters in deutscher Sprache“, in Deutsches Literatur-Lexikon Online <https://www-degruyter-com.uaccess.univie.ac.at/database/DLLO/entry/dllo.ma.essay.6/html>.
Müller, Mario, „Textsorten des wissensvermittelnden (pragmatischen) Schrifttums im Mittelalter“, in Deutsches Literatur-Lexikon Online.
Haage, Bernhard D., u.a., Deutsche Fachliteratur der Artes in Mittelalter und Früher Neuzeit, Berlin 2007 (Grundlagen der Germanistik 43).
Mariann Füssel (Hg.): Wissensgeschichte. Stuttgart 2019 (Basistexte Frühe Neuzeit 5), darin bes.: MArian Füssel: Wissensgeschichten der Frühen Neuzeit: Begriffe - Themen - Probleme, S. 7-39 .
Association in the course directory
Last modified: Tu 12.09.2023 12:27
Im Konversatorium (das von einem Germanisten und einem Musikwissenschaftler konzipiert und geleitet wird) wollen wir uns anhand exemplarischer Beispiele einen Überblick über Schwierigkeiten bei der Beschäftigung mit diesen Texten verschaffen. Eine weitere wichtige Frage ist die, wie man methodisch mit diesen Texten umgehen kann. Dabei soll nicht nur das breite Spektrum der ‚Sachtexte‘ und der unterschiedlichen theoretischen Grundlage der Beschäftigung mit ihnen erarbeitet werden, sondern auch vor allem das interdisziplinäre Gespräch geübt werden. So sollen beispielsweise Kräuterbücher oder Rechenbücher nicht aus rein germanistischer, medizin- oder mathematikhistorischer Seite, Texte über Musik nicht primär als Zeugnisse von Musikpraxis/Notation/Musiktheorie gelesen werden, sondern als Fallbeispiele einer wissensbewahrenden und wissensvermittelnden Literatur. Ausdrücklich richtet sich die Veranstaltung daher an Germanist*innen und Musikwissenschaftler*innen, die am interdisziplinären Gespräch interessiert sind.
Bei der konkreten Ausgestaltung der Lehrveranstaltung wollen wir auch auf die Interessen (z.B. aufgrund anderer Studienfächer) der Teilnehmer*innen so weit wie möglich eingehen.