100156 SE (B) Methodisch-didaktische Grundlagen für einen fach-/berufsspezifischen Deutschunterricht (2009S)
Continuous assessment of course work
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Bei allen SE (B)-Lehrveranstaltungen im Master (3 ECTS) ist eine zusätzliche Prüfungsleistung möglich (nicht verpflichtend), das Seminar wird dann zur SE (A)-Lehrveranstaltung (6 ECTS).
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 11.02.2009 09:00 to We 25.02.2009 12:00
- Deregistration possible until We 25.02.2009 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 10.03. 13:00 - 16:15 Seminarraum II Germanistik Hauptgebäude, 3.Stock, Stiege 9
- Tuesday 17.03. 13:00 - 16:15 Seminarraum II Germanistik Hauptgebäude, 3.Stock, Stiege 9
- Tuesday 24.03. 13:00 - 16:15 Seminarraum II Germanistik Hauptgebäude, 3.Stock, Stiege 9
- Tuesday 31.03. 13:00 - 16:15 Seminarraum II Germanistik Hauptgebäude, 3.Stock, Stiege 9
- Tuesday 21.04. 13:00 - 16:15 Seminarraum II Germanistik Hauptgebäude, 3.Stock, Stiege 9
- Tuesday 28.04. 13:00 - 16:15 Seminarraum II Germanistik Hauptgebäude, 3.Stock, Stiege 9
- Tuesday 05.05. 13:00 - 16:15 Seminarraum II Germanistik Hauptgebäude, 3.Stock, Stiege 9
- Tuesday 12.05. 13:00 - 16:15 Seminarraum II Germanistik Hauptgebäude, 3.Stock, Stiege 9
- Tuesday 19.05. 13:00 - 16:15 Seminarraum II Germanistik Hauptgebäude, 3.Stock, Stiege 9
- Tuesday 26.05. 13:00 - 16:15 Seminarraum II Germanistik Hauptgebäude, 3.Stock, Stiege 9
- Tuesday 09.06. 13:00 - 16:15 Seminarraum II Germanistik Hauptgebäude, 3.Stock, Stiege 9
- Tuesday 16.06. 13:00 - 16:15 Seminarraum II Germanistik Hauptgebäude, 3.Stock, Stiege 9
- Tuesday 23.06. 13:00 - 16:15 Seminarraum II Germanistik Hauptgebäude, 3.Stock, Stiege 9
- Tuesday 30.06. 13:00 - 16:15 Seminarraum II Germanistik Hauptgebäude, 3.Stock, Stiege 9
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- regelmäßige Teilnahme
- aktive Mitarbeit (Lektüre, Rechercheaufgaben, Präsentationen)
- Verfassen einer schriftlichen Abschlussarbeit (z.B. Sprachbedarfsanalyse, Lehrwerksanalyse, Materialentwicklung, ¿)
- aktive Mitarbeit (Lektüre, Rechercheaufgaben, Präsentationen)
- Verfassen einer schriftlichen Abschlussarbeit (z.B. Sprachbedarfsanalyse, Lehrwerksanalyse, Materialentwicklung, ¿)
Minimum requirements and assessment criteria
- Kritische Auseinandersetzung mit Modellen von Fach- und Berufssprache und deren Relevanz für einen fach-/berufsspezifischen Unterricht
- Überblick über theoretische Literatur zum Thema
- Kennenlernen ausgewählter Lehrwerke für Fach und Beruf und Analyse ihrer Einsatzmöglichkeiten im Unterricht
- Befähigung zur selbständigen Durchführung einer Sprachbedarfserhebung für einen selbst gewählten beruflichen / fachlichen Kontext
- Überblick über theoretische Literatur zum Thema
- Kennenlernen ausgewählter Lehrwerke für Fach und Beruf und Analyse ihrer Einsatzmöglichkeiten im Unterricht
- Befähigung zur selbständigen Durchführung einer Sprachbedarfserhebung für einen selbst gewählten beruflichen / fachlichen Kontext
Examination topics
- Einführungen der LV-Leiterin zu den jeweiligen Themengebieten (Fachvortrag)
- Lektüre und Diskussion von Fachliteratur
- Gruppenarbeiten (z.B. Lehrwerksanalysen, Didaktisierung von Texten, Erprobung von Unterrichtsmaterial und kritische Reflexion,¿)
- Präsentationen der LV-TeilnehmerInnen (Anzahl und Art abhängig von TN-Zahl)
- Lektüre und Diskussion von Fachliteratur
- Gruppenarbeiten (z.B. Lehrwerksanalysen, Didaktisierung von Texten, Erprobung von Unterrichtsmaterial und kritische Reflexion,¿)
- Präsentationen der LV-TeilnehmerInnen (Anzahl und Art abhängig von TN-Zahl)
Reading list
- eine Literaturliste wird in der ersten Seminareinheit ausgegeben
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:32
In der Lehrveranstaltung wird es um die Fragen gehen, was einen fach-/ bzw. berufsspezifischer Unterricht auszeichnet und ob/inwiefern er sich vom so genannten ¿allgemeinsprachlichen¿ Unterricht unterscheidet. Es sollen dabei spezifische Merkmale und Qualitätskriterien herausgearbeitet werden, die bei der Planung, Durchführung und Evaluation spezialisierter Deutschkurse berücksichtigt werden müssen.
Besonderes Augenmerk wird dabei der so genannten Sprachbedarfs- und bedürfnisanalyse geschenkt, die als Grundlage für die Konzeption derartiger Kurse dient.Im Detail werden folgende Themen in der Lehrveranstaltung behandelt:
- ¿English for Specific Purposes¿ als Modell für einen neuen Blick auf Deutsch in speziellen Kontexten und für spezielle Zwecke
- Konzeptuelle Prinzipien sowie Instrumente und Methoden einer Sprachbedarfs- und -bedürfniserhebung
- Überblick über Möglichkeiten der Sprachanalyse und -beschreibung (z.B. Corpusanalyse, linguistische Gesprächsforschung)
- Methodisch-didaktische Ansätze im fach-/berufsspezifischen Unterricht
- Modelle eines kombinierten Sprach- und Fachlernens (Content and language integrated learning, sprachsensibler Unterricht)
- Die Rolle der Unterrichtsperson im Fach-/Berufssprachenunterricht im Spannungsfeld zwischen Fach- und Sprachvermittlung
- Analyse und Erstellung von Unterrichtsmaterialien für spezielle ZielgruppenVoraussetzungen:
- Bereitschaft, auch englische Fachtexte zum Thema zu lesen, Unterrichtserfahrung von Vorteil