100157 SE Methodologie und Forschungspraxis im Feld DaF/DaZ (2020S)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 17.02.2020 09:00 to Fr 21.02.2020 19:00
- Deregistration possible until Fr 21.02.2020 19:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 22.04. 13:15 - 16:30 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Wednesday 06.05. 13:15 - 16:30 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Wednesday 20.05. 13:15 - 16:30 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Wednesday 03.06. 13:15 - 16:30 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
1. Eine praktische Übung im Bereich Befragung (in Moodle hochzuladen, Bekanntgabe der Termine im Seminar). Die Bewertung ergibt 30% der Endnote.
2. Eine praktische Übung im Bereich Experiment (in Moodle hochzuladen, Bekanntgabe der Termine im Seminar). Die Bewertung ergibt 30% der Endnote.
3. Referat (in Gruppenarbeit, ohne Bewertung)
4. Abgabe eines schriftlichen Exposés (die Bewertung ergibt 40% der Endnote).
2. Eine praktische Übung im Bereich Experiment (in Moodle hochzuladen, Bekanntgabe der Termine im Seminar). Die Bewertung ergibt 30% der Endnote.
3. Referat (in Gruppenarbeit, ohne Bewertung)
4. Abgabe eines schriftlichen Exposés (die Bewertung ergibt 40% der Endnote).
Minimum requirements and assessment criteria
• Anwesenheitspflicht; da die Veranstaltung jeweils als vierstündiger Block stattfindet, sollten Studierende höchstens einmal fehlen.
• Alle Teilleistungen müssen erbracht werden und positiv bewertet sein.
• Alle Teilleistungen müssen erbracht werden und positiv bewertet sein.
Examination topics
Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte. Unterstützendes Lernmaterial befindet sich auf Moodle.
Reading list
Auswahl, weitere Titel werden im Seminar bekanntgegeben:
Albert, R. & Marx, N. (2017). Empirisches Arbeiten in Linguistik und Sprachlehrforschung. Narr Francke Attempto Verlag GmbH & Co. KG Tübingen: Narr Francke Attempto 2017.
Blommaert, Jan & Jie (2010): Ethnographic Fieldwork. A Beginner’s Guide. Bristol: Multilingual Matters.
Caspari, Daniela; Klippel, Friederike; Legutke, Michael; Schramm, Karen (Hg.) (2016): Forschungsmethoden in der Fremdsprachendidaktik: ein Handbuch. Tübingen: Narr.
Cenoz, J. & Gorter, D. (2006) Linguistic Landscape and Minority Languages. International Journal of Multilingualism, 3:1, 67-80.
Daase, A., Hinrichs, B. & Settinieri, J. (2014). Befragung. In J. Settinieri, S. Demiarkaya, A. Feldmeier, N. Gültekin-Karakoç & C. Riemer (Hrsg.), Empirische Forschungsmethoden für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache: Eine Einführung (S. 103-122). Paderborn: UTB.
Flick, U. (1995). Qualitative Forschung: Theorie, Methoden, Anwendung in der Psychologie und Sozialwissenschaften. Reinbek: Rowohlt.
Mayring, P. (2017). Qualitative Inhaltsanalyse. In U. Flick, E. von Kardenorff & I. Steinke, Qualitative Forschung. Ein Handbuch (S. 468-475). Reinbek: Rowohlt.
Redder, A., Pauli, J., Kießling, R., Bührig, K., Brehmer, B., Breckner, I. & Androutsopoulos, J. (Hg.). Mehrsprachige Kommunikation in der Stadt. Das Beispiel Hamburg. Münster: Waxmann Verlag GmbH, 2013.
Schmelter, L. (2014). Gütekriterien. In J. Settinieri, S. Demirkaya, A. Feldmeier, N. Gültekin-Karakoç & C. Riemer (Hrsg.), Empirische Forschungsmethoden für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Eine Einführung (S. 33-45). Paderborn: Schöningh
Settinieri, J., Demirkaya, S., Feldmeier, A., Gültekin-Karakoç, N. & Riemer, C. (Hg.). Einführung in empirische Forschungsmethoden für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Paderborn: Schöningh UTB 2014.
Albert, R. & Marx, N. (2017). Empirisches Arbeiten in Linguistik und Sprachlehrforschung. Narr Francke Attempto Verlag GmbH & Co. KG Tübingen: Narr Francke Attempto 2017.
Blommaert, Jan & Jie (2010): Ethnographic Fieldwork. A Beginner’s Guide. Bristol: Multilingual Matters.
Caspari, Daniela; Klippel, Friederike; Legutke, Michael; Schramm, Karen (Hg.) (2016): Forschungsmethoden in der Fremdsprachendidaktik: ein Handbuch. Tübingen: Narr.
Cenoz, J. & Gorter, D. (2006) Linguistic Landscape and Minority Languages. International Journal of Multilingualism, 3:1, 67-80.
Daase, A., Hinrichs, B. & Settinieri, J. (2014). Befragung. In J. Settinieri, S. Demiarkaya, A. Feldmeier, N. Gültekin-Karakoç & C. Riemer (Hrsg.), Empirische Forschungsmethoden für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache: Eine Einführung (S. 103-122). Paderborn: UTB.
Flick, U. (1995). Qualitative Forschung: Theorie, Methoden, Anwendung in der Psychologie und Sozialwissenschaften. Reinbek: Rowohlt.
Mayring, P. (2017). Qualitative Inhaltsanalyse. In U. Flick, E. von Kardenorff & I. Steinke, Qualitative Forschung. Ein Handbuch (S. 468-475). Reinbek: Rowohlt.
Redder, A., Pauli, J., Kießling, R., Bührig, K., Brehmer, B., Breckner, I. & Androutsopoulos, J. (Hg.). Mehrsprachige Kommunikation in der Stadt. Das Beispiel Hamburg. Münster: Waxmann Verlag GmbH, 2013.
Schmelter, L. (2014). Gütekriterien. In J. Settinieri, S. Demirkaya, A. Feldmeier, N. Gültekin-Karakoç & C. Riemer (Hrsg.), Empirische Forschungsmethoden für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Eine Einführung (S. 33-45). Paderborn: Schöningh
Settinieri, J., Demirkaya, S., Feldmeier, A., Gültekin-Karakoç, N. & Riemer, C. (Hg.). Einführung in empirische Forschungsmethoden für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Paderborn: Schöningh UTB 2014.
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Last modified: Fr 07.07.2023 00:13
Folgende Themen sind Bestandteil der Lehrveranstaltung:• Mündliche und schriftliche Befragung, Sprachbiographie/ ethnographischer Zugang, Testung/Experiment, Linguistic Landscapes, Grounded Theory
• Praktisches Arbeiten: Interviewleitfaden, Frageformate und ihre Auswertung, Transkription nach GAT II, Annotation von Audio-Daten, Praxeogramm, Verfahren und Erweiterungen von Linguistic Landscaping, eine Wahrnehmungsstudie (Experiment) durchführen und auswerten
• Grundbegriffe deskriptiver und explorativer Verfahren von statistischer Datenanalyse
• Für den Studienabschluss eine eigene Forschungsarbeit konzipieren, präsentieren und als Exposé ausformulierenMethoden: Vortrag, Gruppen- und Einzelarbeit, Präsentation