100157 SE Methodologie und Forschungspraxis im Feld DaF/DaZ (2020W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 21.09.2020 09:00 to Fr 25.09.2020 19:00
- Deregistration possible until Fr 25.09.2020 19:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 07.10. 11:30 - 13:00 Digital
- Wednesday 14.10. 11:30 - 13:00 Digital
- Wednesday 21.10. 11:30 - 13:00 Digital
- Wednesday 28.10. 11:30 - 13:00 Digital
- Wednesday 04.11. 11:30 - 13:00 Digital
- Wednesday 11.11. 11:30 - 13:00 Digital
- Wednesday 18.11. 11:30 - 13:00 Digital
- Wednesday 25.11. 11:30 - 13:00 Digital
- Wednesday 02.12. 11:30 - 13:00 Digital
- Wednesday 09.12. 11:30 - 13:00 Digital
- Wednesday 16.12. 11:30 - 13:00 Digital
- Wednesday 13.01. 11:30 - 13:00 Digital
- Wednesday 20.01. 11:30 - 13:00 Digital
- Wednesday 27.01. 11:30 - 13:00 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
1. Eine praktische Übung (wahlweise zu schriftlicher oder mündlicher Befragung) => 20% der Endnote
2. Eine praktische Übung im Bereich Testung / Experiment => 20% der Endnote
3. Kleinere Übungen zu Themen des Seminars (ohne Note)
4. Referat (ohne Note)
5. Schriftliches Exposé für die Master- / Diplomarbeit => 60% der Endnote.
2. Eine praktische Übung im Bereich Testung / Experiment => 20% der Endnote
3. Kleinere Übungen zu Themen des Seminars (ohne Note)
4. Referat (ohne Note)
5. Schriftliches Exposé für die Master- / Diplomarbeit => 60% der Endnote.
Minimum requirements and assessment criteria
• Anwesenheitspflicht
• eigenständiges Erarbeiten der Seminarliteratur
• aktive Mitarbeit in den digital durchgeführten Seminarsitzungen
• Alle Teilleistungen müssen erbracht werden
Unterstützendes Lernmaterial befindet sich auf Moodle.
• eigenständiges Erarbeiten der Seminarliteratur
• aktive Mitarbeit in den digital durchgeführten Seminarsitzungen
• Alle Teilleistungen müssen erbracht werden
Unterstützendes Lernmaterial befindet sich auf Moodle.
Examination topics
Eine praktische Aufgabe in den Bereichen schriftliche/mündliche Befragung (Abgabe bis 20.11.), Erstellung eines Experiments (Abgabe bis 11.1.2021) und Einreichen eines schriftlichen Exposés (Abgabe bis 8.2.2021).
Reading list
Albert, R. & Marx, N. (2017). Empirisches Arbeiten in Linguistik und Sprachlehrforschung. Narr Francke Attempto Verlag GmbH & Co. KG Tübingen: Narr Francke Attempto 2017
Settinieri, J., Demirkaya, S., Feldmeier, A., Gültekin-Karakoç, N. & Riemer, C. (Hg.). Einführung in empirische Forschungsmethoden für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Paderborn: Schöningh UTB 2014.
Settinieri, J., Demirkaya, S., Feldmeier, A., Gültekin-Karakoç, N. & Riemer, C. (Hg.). Einführung in empirische Forschungsmethoden für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Paderborn: Schöningh UTB 2014.
Association in the course directory
Last modified: Fr 07.07.2023 00:13
Das Seminar soll dazu befähigen, Forschungsarbeiten im wissenschaftlichen Kontext von DaF-/DaZ methodisch zu reflektieren. Studierende können unter Begründung des methodischen Vorgehens ein passendes Instrument zur Umsetzung einer eigenen Forschungsidee wählen. Sie können eigenständig eine Studie konzipieren, durchführen und die gewonnenen Daten bzw. Befunde mit adäquaten Methoden auswerten. Sie können Befunde in den aktuellen, fachlichen Diskurs einbetten und Ergebnisse mit wissenschaftssprachlichen Mitteln mündlich sowie schriftlich präsentieren und reflektieren.Seminarinhalte:
• Forschungsinstrumente und Verfahren: Schriftliche Befragung, mündliche Befragung, Sprachbiographie/ ethnographischer Zugang, Linguistic Landscapes, Praxeogramm, qualitative Inhaltsanalyse, introspektive Methoden, Testung/ Experiment.
• Praktische Arbeit: Frageformate, Interviewleitfaden, Transkription nach GAT II, Aufnahme und Bearbeitung von mündlichen Sprachdateien; Wahrnehmungsstudie (nach Mustervorlage) programmieren; Forschungsfragen und Hypothesen formulieren.
• Grundbegriffe deskriptiver und explorativer Verfahren der Datenanalyse, Umgang mit Grafiken und Tabellen
• Eine eigene Forschungsarbeit konzipieren, präsentieren und in Form eines Exposés einreichenMethoden: Vortrag, Gruppen- und Einzelarbeit, Präsentation