100157 SE Methodologie und Forschungspraxis im Feld DaF/DaZ (2021S)
Continuous assessment of course work
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REMOTE
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 15.02.2021 09:00 to Su 21.02.2021 19:00
- Deregistration possible until Su 21.02.2021 19:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 10.03. 11:30 - 13:00 Digital
- Wednesday 17.03. 11:30 - 13:00 Digital
- Wednesday 24.03. 11:30 - 13:00 Digital
- Wednesday 14.04. 11:30 - 13:00 Digital
- Wednesday 21.04. 11:30 - 13:00 Digital
- Wednesday 28.04. 11:30 - 13:00 Digital
- Wednesday 05.05. 11:30 - 13:00 Digital
- Wednesday 12.05. 11:30 - 13:00 Digital
- Wednesday 19.05. 11:30 - 13:00 Digital
- Wednesday 26.05. 11:30 - 13:00 Digital
- Wednesday 02.06. 11:30 - 13:00 Digital
- Wednesday 09.06. 11:30 - 13:00 Digital
- Wednesday 16.06. 11:30 - 13:00 Digital
- Wednesday 23.06. 11:30 - 13:00 Digital
- Wednesday 30.06. 11:30 - 13:00 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
1. Eine praktische Übung (wahlweise zu schriftlicher oder mündlicher Befragung) => 35% der Endnote
2. Gruppenarbeit mit Reflexion (bei Lehrkooperation mit Teheran), alternativ Experiment mit eigenen Sprachaufnahmen => 15% der Endnote
3. Schriftliches Exposé für die Masterarbeit (6-10 Seiten)=> 50% der Endnote.
2. Gruppenarbeit mit Reflexion (bei Lehrkooperation mit Teheran), alternativ Experiment mit eigenen Sprachaufnahmen => 15% der Endnote
3. Schriftliches Exposé für die Masterarbeit (6-10 Seiten)=> 50% der Endnote.
Minimum requirements and assessment criteria
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig.
Ich möchte Sie auch gern sehen, von daher die Anwesenheit bitte mit Kamera.
• eigenständiges Erarbeiten der Seminarliteratur
• aktive Mitarbeit in den digital durchgeführten Seminarsitzungen
• Alle Teilleistungen müssen erbracht werden
• Für eine erfolgreiche Absolvierung des Seminars muss das Exposé positiv bewertet sein
Unterstützendes Lernmaterial befindet sich auf Moodle.
Ich möchte Sie auch gern sehen, von daher die Anwesenheit bitte mit Kamera.
• eigenständiges Erarbeiten der Seminarliteratur
• aktive Mitarbeit in den digital durchgeführten Seminarsitzungen
• Alle Teilleistungen müssen erbracht werden
• Für eine erfolgreiche Absolvierung des Seminars muss das Exposé positiv bewertet sein
Unterstützendes Lernmaterial befindet sich auf Moodle.
Examination topics
- Eine praktische Aufgabe in den Bereichen schriftliche/mündliche Befragung, Abgabe bis 23.4.2021
- Gruppenarbeit mit Reflexion (bei Lehrkooperation mit Teheran, bis 28.5.), alternativ Experiment mit eigenen Sprachaufnahmen ( bis 28.5.)
- Einreichen eines schriftlichen Exposés für die MA-Arbeit, Abgabe bis 9.7. 2021. Eine positive Bewertung ist Voraussetzung zum Bestehen des Seminars.
- Gruppenarbeit mit Reflexion (bei Lehrkooperation mit Teheran, bis 28.5.), alternativ Experiment mit eigenen Sprachaufnahmen ( bis 28.5.)
- Einreichen eines schriftlichen Exposés für die MA-Arbeit, Abgabe bis 9.7. 2021. Eine positive Bewertung ist Voraussetzung zum Bestehen des Seminars.
Reading list
Albert, R. & Marx, N. (2017). Empirisches Arbeiten in Linguistik und Sprachlehrforschung. Narr Francke Attempto Verlag GmbH & Co. KG Tübingen: Narr Francke Attempto 2017
Settinieri, J., Demirkaya, S., Feldmeier, A., Gültekin-Karakoç, N. & Riemer, C. (Hg.). Einführung in empirische Forschungsmethoden für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Paderborn: Schöningh UTB 2014.
Settinieri, J., Demirkaya, S., Feldmeier, A., Gültekin-Karakoç, N. & Riemer, C. (Hg.). Einführung in empirische Forschungsmethoden für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Paderborn: Schöningh UTB 2014.
Association in the course directory
Last modified: Fr 07.07.2023 00:13
Das Seminar soll dazu befähigen, Forschungsarbeiten im wissenschaftlichen Kontext von DaF/DaZ methodisch zu reflektieren. Studierende können unter Begründung des methodischen Vorgehens ein passendes Instrument zur Umsetzung einer eigenen Forschungsidee wählen. Sie können eigenständig eine Studie konzipieren, durchführen, die gewonnenen Daten mit adäquaten Methoden auswerten und die Studie dokumentieren.
Sie können Befunde in den aktuellen, fachlichen Diskurs einbetten und Ergebnisse mit wissenschaftssprachlichen Mitteln mündlich sowie schriftlich präsentieren und reflektieren.Seminarinhalte:
• Forschungsinstrumente und Verfahren: Schriftliche Befragung, mündliche Befragung, Sprachbiographie/ ethnographischer Zugang, Linguistic Landscapes, qualitative Inhaltsanalyse, introspektive Methoden, Testung/ Experiment, Unterrichtsbeobachtung.
• Praktische Arbeit: Frageformate, Interviewleitfaden, Transkription nach GAT II, Aufnahme und Bearbeitung von mündlichen Sprachdateien; Wahrnehmungsstudie (nach Mustervorlage) aufsetzen; Forschungsfragen und Hypothesen formulieren.
• Grundbegriffe deskriptiver und explorativer Verfahren der Datenanalyse, Umgang mit Grafiken und Tabellen
• Eine eigene Forschungsarbeit konzipieren, präsentieren und in Form eines Exposés einreichenMethoden:
Vortrag, Gruppen- und Einzelarbeit, Präsentation