100157 SE 17 MDaFZ M6 SE Kulturelles und -reflexives Lernen (2023S)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 20.02.2023 09:00 to Su 26.02.2023 19:00
- Deregistration possible until Su 26.02.2023 19:00
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Monday
06.03.
16:45 - 20:00
Hörsaal 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Monday
20.03.
16:45 - 20:00
Hörsaal 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Monday
27.03.
16:45 - 20:00
Hörsaal 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Monday
17.04.
16:45 - 20:00
Hörsaal 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Monday
19.06.
16:45 - 20:00
Hörsaal 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Monday
26.06.
16:45 - 20:00
Hörsaal 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Aktive Mitarbeit, Lektüre und Diskussion der Grundlagentexte, Konzeption und Durchführung eines Forschungsprojekts, Präsentationen, kollegiales FeedbackPrüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig.Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').Umfang der Abschlussarbeiten: Seminararbeiten 25 Seiten Haupttext
Minimum requirements and assessment criteria
Die abschließende Beurteilung setzt sich aus folgenden Leistungen zusammen:
* 60 % Forschungsbericht zum eigenen Mini-Forschungsprojekt
* 20 % Feedback zum Forschungsprojekt anderer Studierender
* 20 % regelmäßige Anwesenheit und Bearbeitung kleinerer Arbeitsaufträge im Lauf des Semesters
* 60 % Forschungsbericht zum eigenen Mini-Forschungsprojekt
* 20 % Feedback zum Forschungsprojekt anderer Studierender
* 20 % regelmäßige Anwesenheit und Bearbeitung kleinerer Arbeitsaufträge im Lauf des Semesters
Examination topics
Inhalte der Lehrveranstaltung (siehe oben und im Detail auf Moodle)
Reading list
Die Basisliteratur wird auf Moodle zu finden sein. Folgende Texte empfehle ich zur Einführung:Altmayer, Claus (2021): Interkulturalität. In: Altmayer, Claus; Biebighäuser, Katrin; Haberzettl, Stefanie; Heine, Antje (Hg.): Handbuch Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Kontexte – Themen – Methoden. Wiesbaden: Springer, 376-393.
https://link-springer-com.uaccess.univie.ac.at/book/10.1007/978-3-476-04858-5Hägi-Mead, Sara; Schweiger, Hannes (Hg., 2015): Fremdsprache Deutsch, Heft 52 Landeskunde und kulturelles Lernen. https://esv-campus-de.uaccess.univie.ac.at/ce/fremdsprache-deutsch-ausgabe-52-2015/ejournal-archiv.htmlKoreik, Uwe; Fornoff, Roger (2020): Landeskunde/Kulturstudien und kulturelles Lernen im Fach DaF/DaZ – _Eine Bestandsaufnahme und kritische Positionierung. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 25: 1, 563–648. http://tujournals.ulb.tu-darmstadt.de/index.php/zifZabel, Rebecca (2021): Sprache und Kultur. In: Altmayer, Claus; Biebighäuser, Katrin; Haberzettl, Stefanie; Heine, Antje (Hg.): Handbuch Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Kontexte – Themen – Methoden. Wiesbaden: Springer, 340-357.
https://link-springer-com.uaccess.univie.ac.at/book/10.1007/978-3-476-04858-5Zabel, Rebecca; Simon, Nina (2021): Kulturwissenschaftliche Perspektiven im Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. In: Deutsch als Fremdsprache, Jg. 59, H. 2, 77–87. https://doi-org.uaccess.univie.ac.at/10.37307/j.2198-2430.2022.02.03
https://link-springer-com.uaccess.univie.ac.at/book/10.1007/978-3-476-04858-5Hägi-Mead, Sara; Schweiger, Hannes (Hg., 2015): Fremdsprache Deutsch, Heft 52 Landeskunde und kulturelles Lernen. https://esv-campus-de.uaccess.univie.ac.at/ce/fremdsprache-deutsch-ausgabe-52-2015/ejournal-archiv.htmlKoreik, Uwe; Fornoff, Roger (2020): Landeskunde/Kulturstudien und kulturelles Lernen im Fach DaF/DaZ – _Eine Bestandsaufnahme und kritische Positionierung. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 25: 1, 563–648. http://tujournals.ulb.tu-darmstadt.de/index.php/zifZabel, Rebecca (2021): Sprache und Kultur. In: Altmayer, Claus; Biebighäuser, Katrin; Haberzettl, Stefanie; Heine, Antje (Hg.): Handbuch Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Kontexte – Themen – Methoden. Wiesbaden: Springer, 340-357.
https://link-springer-com.uaccess.univie.ac.at/book/10.1007/978-3-476-04858-5Zabel, Rebecca; Simon, Nina (2021): Kulturwissenschaftliche Perspektiven im Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. In: Deutsch als Fremdsprache, Jg. 59, H. 2, 77–87. https://doi-org.uaccess.univie.ac.at/10.37307/j.2198-2430.2022.02.03
Association in the course directory
Last modified: Tu 21.03.2023 11:08
Wir setzen uns zunächst anhand von Texten aus der Sekundärliteratur, Beispielen aus Lehrwerken und Lehrmaterialien sowie aus der Unterrichtspraxis mit den Grundlagen kulturreflexiven Lernens im Sprachunterricht auseinander:
* Welches Verständnis von Kultur liegt dem kulturreflexiven Lernen zugrunde?
* Welche Lehr- und Lernziele stehen im Mittelpunkt?
* Nach welchen Kriterien können Materialien für kulturrreflexives Lernen ausgewählt werden?
* Welche Methoden sind für kulturreflexives Lernen besonders zielführend?Es liegen konzeptuelle Überlegungen, Unterrichtsmaterialien und didaktische Szenarien für die Gestaltung kulturreflexiven Lernens vor. Weiterhin ein Desiderat sind allerdings empirische Studien. Daher setzen wir uns im Seminar mit der Frage auseinander, wie kulturreflexive Verstehens- und Lernprozesse in unterschiedlichen pädagogischen Kontexten empirisch erforscht werden können. Die Teilnehmer*innen widmen sich in kleinen Projekten unterschiedlichen Möglichkeiten empirischen Forschens im Bereich des kulturreflexiven Lernens.Ziele:
Die Lehrveranstaltung soll
* einen Überblick über die Grundlagen kulturreflexiven Lernens geben
* Impulse zur Auseinandersetzung mit gesellschaftstheoretischen Fragen in DaF/DaZ liefern
* Anregungen für den eigenen Unterricht geben und ermöglichen, Ideen auch praktisch zu erproben und zu reflektieren
* die Grundlagen qualitativer empirischer Forschung im Fremd- und Zweitsprachenkontext vermitteln
* empirische Forschung im Bereich kulturreflexiven Lernens befördern
* zur Reflexion der eigenen Positionen im DaF/DaZ-Kontext anregen.Methoden:
Diskussionen und praktische Übungen in Kleingruppen und im Plenum, Impulsvorträge, Präsentation und Diskussion von Beispielen aus der Praxis, empirisches Forschungsprojekt.