100159 PS Stimmbildung und Sprecherziehung - Atem- und Sprechtechnik (2008S)
Continuous assessment of course work
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Language: German
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Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 03.03. 13:00 - 14:30 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Saturday 08.03. 13:00 - 18:00 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Monday 10.03. 13:00 - 14:30 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Monday 31.03. 13:00 - 14:30 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Monday 07.04. 13:00 - 14:30 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Monday 14.04. 13:00 - 14:30 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Monday 21.04. 13:00 - 14:30 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Monday 28.04. 13:00 - 14:30 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Monday 05.05. 13:00 - 14:30 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Monday 19.05. 13:00 - 14:30 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Monday 26.05. 13:00 - 14:30 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Monday 02.06. 13:00 - 14:30 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Monday 09.06. 13:00 - 14:30 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Monday 16.06. 13:00 - 14:30 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Monday 23.06. 13:00 - 14:30 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Saturday 28.06. 09:00 - 12:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Monday 30.06. 13:00 - 14:30 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Ziel ist die Entwicklung und Verbesserung elementarer und komplexer sprechkommunikativer Handlungsmöglichkeiten, sowie die fundierte Reflexion und gezielte Veränderung des Sprechhandelns, die Analyse und Reflexion der persönlichen Stimm- und Aussprachedisposition, als auch das Aufzeigen von Entwicklungsmöglichkeiten. Des Weiteren werden Bereiche behandelt wie: Beherrschung und Umsetzung der deutschen Standardaussprache (nach den drei maßgebenden Kodizes), Verbesserung der artikulatorischen Fertigkeiten, Vertiefung der Atmung, Verbesserung der Haltung/Aufrichtung, Stimmsitz, Stimmbildung, Atemstütze (Atemführung als Schlüssel zur ökonomischen Sprechweise), Erarbeitung eines Vordersitzes, Kieferlockerung, Einsatz von Körpersprache, Erarbeitung der tiefen Zwerchfell- und Flankenatmung, Erlernen von Sprechpausen und Atemergänzen, Stärkung des kommunikativen Aspekts, Aufklärung über stimmhygienische Maßnahmen zur Prävention von Dysphonien.
Examination topics
Der intensive Unterricht beinhaltet eine praxisbezogene Einführung in die artikulatorische Phonetik der deutschen Standardaussprache, Stimmansatz- und Artikulationsübungen, Atemübungen, Mundturnen und Gesichtsgymnastik, Stimmeinsatz-Übungen, vor allem auf Vokale, Plosivlaute sowie über Klinger, Übungen zur Atem-, Stimm- und Bewegungskoordination sowie zur Phrasierung und Abspannung, Aussprachekorrektur und -modulation in der gesprochenen Rede, in gebundener Sprache, sowie mit Hilfe von Minimalpaaren und Phonemvariationen, sprechtechnische Übungen im Bereich der deutschen Standardaussprache, Erarbeitung der Werke von Vera Balser-Eberle und Karoline Ehrlich. Beurteilungskriterien: Mitarbeit, Hausübungen, Tonbandaufnahmen. Kopien (= Sprechtechnisches Übungsbuch) und Handouts werden zur Verfügung gestellt.
Die Stimm- und Atemtechnik in den Anfangseinheiten verlangt eine gute körperliche Belastbarkeit. Asthmaerkrankungen oder Allergien sind vor dem Unterrichtsbeginn bekannt zu geben.
Die Stimm- und Atemtechnik in den Anfangseinheiten verlangt eine gute körperliche Belastbarkeit. Asthmaerkrankungen oder Allergien sind vor dem Unterrichtsbeginn bekannt zu geben.
Reading list
Balser-Eberle, Vera: "Sprechtechnisches Übungsbuch" ÖBV 2005, Coblenzer, Muhar: "Atem und Stimme" ÖBV 2002, Coblenzer, Horst: "Erfolgreich sprechen" ÖBV 1987, Ehrlich, Karoline: "Stimme-Sprechen-Spielen. Praxishandbuch Schauspiel. Stimmbildung und Sprecherziehung des Schauspielers" Peter Lang 2007, Hammann, Claudia: "Stimme. Mehr Ausdruck und Persönlichkeit" 4. Aufl. Gräfe und Unzer 2000.Ehrlich, Karoline: Wie spricht man "richtig" Deutsch? Kritische Betrachtung der Aussprachenormen von Siebs, GWDA und Aussprache-Duden.
Wien, Praesens Verlag 2008.
Wien, Praesens Verlag 2008.
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I 2900
Last modified: Fr 06.10.2023 00:14
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Sonstiges: In der zweiten Stunde (8.3.) mitnehmen: 1x leere Tonbandkassette, 1x Tennisball, 1 Decke oder Matte und bequeme Kleidung (Turnbekleidung)Die Samstag-Blocktermine verstehen sich als Einzeltermin, an dem jeder Studierende ca. 5-10 Minuten am Anfang und Ende des Semesters an einem Samstag Zeit haben sollte. Darüber hinaus findet die zweite LV-Einheit im Anschluss an die Einzelgespräche statt (von 16.00-18.00 = für alle
Anwesenheitspflicht)
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