Universität Wien

100159 PS Stimmbildung und Sprecherziehung - Atem- und Sprechtechnik (2008S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Continuous assessment of course work

Details

Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 03.03. 13:00 - 14:30 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
  • Saturday 08.03. 13:00 - 18:00 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Monday 10.03. 13:00 - 14:30 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
  • Monday 31.03. 13:00 - 14:30 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
  • Monday 07.04. 13:00 - 14:30 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
  • Monday 14.04. 13:00 - 14:30 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
  • Monday 21.04. 13:00 - 14:30 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
  • Monday 28.04. 13:00 - 14:30 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
  • Monday 05.05. 13:00 - 14:30 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
  • Monday 19.05. 13:00 - 14:30 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
  • Monday 26.05. 13:00 - 14:30 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
  • Monday 02.06. 13:00 - 14:30 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
  • Monday 09.06. 13:00 - 14:30 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
  • Monday 16.06. 13:00 - 14:30 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
  • Monday 23.06. 13:00 - 14:30 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
  • Saturday 28.06. 09:00 - 12:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Monday 30.06. 13:00 - 14:30 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9

Information

Aims, contents and method of the course

Zielgruppe: Lehramtskandidaten, alle an der Thematik interessierte, StudentInnen mit Artikulationsstörungen, regionalem Dialekt oder Akzent.

Inhalt: Ausgangspunkt stellen Sprech-, Stimm- und Artikulationsübungen dar. Sie bilden die Basis für die korrektive Phonetik. Den Schwerpunkt der Arbeit bildet die praxisorientierte Aussprachelehre im Sinne der deutschen Standardaussprache.

Grundlagen: Schulung der Basisprozesse des Sprechens, Training der dauerbelasteten Sprechstimme (ökonomisches Sprechen), kommunikativer Einsatz der artikulatorischen und stimmlichen Mittel, Ausbildung sprecherischer, stimmlicher, gestischer und körpermotorischer Kommunikationskompetenz, Schulung von Wahrnehmung und Anwendung der Sprech- und Stimmausdruckstools, Stimme als Instrument des Führens und Motivierens, stimmhygienische Maßnahmen als Prävention für den zukünftigen Lehrberuf.
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Sonstiges: In der zweiten Stunde (8.3.) mitnehmen: 1x leere Tonbandkassette, 1x Tennisball, 1 Decke oder Matte und bequeme Kleidung (Turnbekleidung)

Die Samstag-Blocktermine verstehen sich als Einzeltermin, an dem jeder Studierende ca. 5-10 Minuten am Anfang und Ende des Semesters an einem Samstag Zeit haben sollte. Darüber hinaus findet die zweite LV-Einheit im Anschluss an die Einzelgespräche statt (von 16.00-18.00 = für alle
Anwesenheitspflicht)
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Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Ziel ist die Entwicklung und Verbesserung elementarer und komplexer sprechkommunikativer Handlungsmöglichkeiten, sowie die fundierte Reflexion und gezielte Veränderung des Sprechhandelns, die Analyse und Reflexion der persönlichen Stimm- und Aussprachedisposition, als auch das Aufzeigen von Entwicklungsmöglichkeiten. Des Weiteren werden Bereiche behandelt wie: Beherrschung und Umsetzung der deutschen Standardaussprache (nach den drei maßgebenden Kodizes), Verbesserung der artikulatorischen Fertigkeiten, Vertiefung der Atmung, Verbesserung der Haltung/Aufrichtung, Stimmsitz, Stimmbildung, Atemstütze (Atemführung als Schlüssel zur ökonomischen Sprechweise), Erarbeitung eines Vordersitzes, Kieferlockerung, Einsatz von Körpersprache, Erarbeitung der tiefen Zwerchfell- und Flankenatmung, Erlernen von Sprechpausen und Atemergänzen, Stärkung des kommunikativen Aspekts, Aufklärung über stimmhygienische Maßnahmen zur Prävention von Dysphonien.

Examination topics

Der intensive Unterricht beinhaltet eine praxisbezogene Einführung in die artikulatorische Phonetik der deutschen Standardaussprache, Stimmansatz- und Artikulationsübungen, Atemübungen, Mundturnen und Gesichtsgymnastik, Stimmeinsatz-Übungen, vor allem auf Vokale, Plosivlaute sowie über Klinger, Übungen zur Atem-, Stimm- und Bewegungskoordination sowie zur Phrasierung und Abspannung, Aussprachekorrektur und -modulation in der gesprochenen Rede, in gebundener Sprache, sowie mit Hilfe von Minimalpaaren und Phonemvariationen, sprechtechnische Übungen im Bereich der deutschen Standardaussprache, Erarbeitung der Werke von Vera Balser-Eberle und Karoline Ehrlich. Beurteilungskriterien: Mitarbeit, Hausübungen, Tonbandaufnahmen. Kopien (= Sprechtechnisches Übungsbuch) und Handouts werden zur Verfügung gestellt.
Die Stimm- und Atemtechnik in den Anfangseinheiten verlangt eine gute körperliche Belastbarkeit. Asthmaerkrankungen oder Allergien sind vor dem Unterrichtsbeginn bekannt zu geben.

Reading list

Balser-Eberle, Vera: "Sprechtechnisches Übungsbuch" ÖBV 2005, Coblenzer, Muhar: "Atem und Stimme" ÖBV 2002, Coblenzer, Horst: "Erfolgreich sprechen" ÖBV 1987, Ehrlich, Karoline: "Stimme-Sprechen-Spielen. Praxishandbuch Schauspiel. Stimmbildung und Sprecherziehung des Schauspielers" Peter Lang 2007, Hammann, Claudia: "Stimme. Mehr Ausdruck und Persönlichkeit" 4. Aufl. Gräfe und Unzer 2000.

Ehrlich, Karoline: Wie spricht man "richtig" Deutsch? Kritische Betrachtung der Aussprachenormen von Siebs, GWDA und Aussprache-Duden.
Wien, Praesens Verlag 2008.

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I 2900

Last modified: Fr 06.10.2023 00:14