100159 SE (A) Phonetik im DaF/DaZ-Unterricht (DaF 2) (2011S)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 21.02.2011 09:00 to Mo 28.02.2011 19:00
- Deregistration possible until Mo 28.02.2011 19:00
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 25.03. 15:30 - 18:45 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Saturday 26.03. 08:30 - 13:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Friday 06.05. 15:30 - 18:45 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Saturday 07.05. 08:30 - 13:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Friday 17.06. 15:30 - 18:45 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Saturday 18.06. 08:30 - 13:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Information
Aims, contents and method of the course
Phonologische und phonetische (segmentale und suprasegmentale) Grundlagen der deutschen Sprache im Vergleich zu anderen Sprachen, Analyse von Ausspracheschwierigkeiten Deutschlernender und Analyse und Entwicklung von Unterrichtsmaterialien für die Aussprache
Assessment and permitted materials
a) Referat zu zweit: Lehrmaterialanalyse mit Präsentation einer eigenen Übung
b) schriftliche Einzelarbeit: Kontrastive und Fehleranalyse
b) schriftliche Einzelarbeit: Kontrastive und Fehleranalyse
Minimum requirements and assessment criteria
- Erwerb von Kenntnissen über die phonologischen und phonetischen (segmentalen und suprasegmentalen) Grundlagen der deutschen Sprache im Vergleich zu anderen Sprachen
- Entwicklung von Fähigkeiten zur Analyse phonetischer Abweichung bei Deutschlernenden
- Erwerb von Kenntnissen über didaktisch-methodische Grundlagen des Aussprachetrainings in Deutsch als Fremdsprache
- Erwerb eines Methodeninventars zur Analyse und Entwicklung von Ausspracheübungen
- Entwicklung von Fähigkeiten zur Analyse phonetischer Abweichung bei Deutschlernenden
- Erwerb von Kenntnissen über didaktisch-methodische Grundlagen des Aussprachetrainings in Deutsch als Fremdsprache
- Erwerb eines Methodeninventars zur Analyse und Entwicklung von Ausspracheübungen
Examination topics
- Einzel- und Gruppenarbeit
- Referat/Präsentation, Diskussion
- auditive Analysen
- Referat/Präsentation, Diskussion
- auditive Analysen
Reading list
Auer, P. / Uhmann, S.: Silben- und akzentzählende Sprachen: Literaturüberblick und Diskussion. In: Zeitschr. f. Sprachwissenschaft 7/1988, 214 - 259.
Dieling, H.: Phonetik im Fremdsprachenunterricht Deutsch. München 1992.
Dieling, H. / Hirschfeld, U.: Phonetik lehren und lernen. Langenscheidt München 2000.
DUDEN Band 6 / Aussprachewörterbuch (2005). Mannheim, Wien, Zürich.
Europarat / Rat für kulturelle Zusammenarbeit (ed.): Gemeinsamer europäischer Referenzrahmen für Sprachen. Berlin u.a.: 2001.
Grotjahn, R.: Ausspracheunterricht: Ausgewählte Befunde aus der Grundlagenforschung und didaktisch-methodische Implikationen. In: Zeitschr. f. Fremdsprachenforschung 9(1) 1998, 35-83.
Hirschfeld, U.: Phonologie und Phonetik in Deutsch als Fremdsprache. In: Altmayer, C. / Forster, R. (Hg.): Deutsch als Fremdsprache: Wissenschaftsanspruch – Teilbereiche – Bezugsdisziplinen. Frankfurt/M u.a. 2003, 189-233.
Hirschfeld, U.: Vermittlung der Phonetik: In: Deutsch als Fremdsprache. Ein internationales Handbuch. Hrsg. von G. Helbig, L. Götze, G. Henrici, H-J. Krumm. Berlin, New York 2001, 872-879.
Hirschfeld, U. / Kelz, H. P. / Müller, U. (Hg.): Phonetik international. Grundwissen von Albanisch bis Zulu. Ein Online-Portal: www.phonetik-international.de, 2002 ff.
Hirschfeld, U. / Reinke, K.: 33 Aussprachespiele. Stuttgart 2009.
Hirschfeld, U. / Reinke, K. (Hg.): Phonetik in Deutsch als Fremdsprache: Theorie und Praxis Themenheft der Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 12:2, 2007. http://www.ualberta.ca/~german/ejournal/33/beitra33.htm (ca. 40 Beiträge)
Krech u.a.: Deutsches Aussprachewörterbuch. Berlin / New York 2009/2010.
Meinhold, G. / Stock, E.: Phonologie der deutschen Gegenwartssprache. Leipzig 1982.
Ternes, E.: Einführung in die Phonologie. Darmstadt 1999.Behme-Gissel, H.: Deutsche Wortbetonung. Ein Lehr- und Übungsbuch. München 2005. (mit CD)
Cauneau, I.: Hören, Brummen, Sprechen. Klett München 1992.
Endt, E. / Hirschfeld, U.: Die Rhythmuslokomotive. Goethe-Institut München 1995.
Fischer, A.: Deutsch lernen mit Rhythmus. Der Sprechrhythmus als Basis einer integrierten Phonetik im Unterricht Deutsch als Fremdsprache. Schubert-Verlag Leipzig 2007.
Frey, E.: Kursbuch Phonetik. Verlag für Deutsch Ismaning 1995.
Hirschfeld, U. / Reinke, K. / Stock, E. (Hg.): Phonothek intensiv. Langenscheidt München 2007.
Hirschfeld, U. / Stock, E. (Hg.): PHONOTHEK interaktiv. (CD-ROM). Langenscheidt München 2000.
Kaunzner, U. A.: Aussprachekurs Deutsch. Ein komplettes Übungsprogramm zur Verbesserung der Aussprache für Unterricht und Selbststudium. Groos Heidelberg 1997
Middleman, D.: Sprechen - Hören - Sprechen. Verlag für Deutsch Ismaning 1996.
Rausch, I. und R.: Deutsche Phonetik für Ausländer. Langenscheidt München 1991.
Dieling, H.: Phonetik im Fremdsprachenunterricht Deutsch. München 1992.
Dieling, H. / Hirschfeld, U.: Phonetik lehren und lernen. Langenscheidt München 2000.
DUDEN Band 6 / Aussprachewörterbuch (2005). Mannheim, Wien, Zürich.
Europarat / Rat für kulturelle Zusammenarbeit (ed.): Gemeinsamer europäischer Referenzrahmen für Sprachen. Berlin u.a.: 2001.
Grotjahn, R.: Ausspracheunterricht: Ausgewählte Befunde aus der Grundlagenforschung und didaktisch-methodische Implikationen. In: Zeitschr. f. Fremdsprachenforschung 9(1) 1998, 35-83.
Hirschfeld, U.: Phonologie und Phonetik in Deutsch als Fremdsprache. In: Altmayer, C. / Forster, R. (Hg.): Deutsch als Fremdsprache: Wissenschaftsanspruch – Teilbereiche – Bezugsdisziplinen. Frankfurt/M u.a. 2003, 189-233.
Hirschfeld, U.: Vermittlung der Phonetik: In: Deutsch als Fremdsprache. Ein internationales Handbuch. Hrsg. von G. Helbig, L. Götze, G. Henrici, H-J. Krumm. Berlin, New York 2001, 872-879.
Hirschfeld, U. / Kelz, H. P. / Müller, U. (Hg.): Phonetik international. Grundwissen von Albanisch bis Zulu. Ein Online-Portal: www.phonetik-international.de, 2002 ff.
Hirschfeld, U. / Reinke, K.: 33 Aussprachespiele. Stuttgart 2009.
Hirschfeld, U. / Reinke, K. (Hg.): Phonetik in Deutsch als Fremdsprache: Theorie und Praxis Themenheft der Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 12:2, 2007. http://www.ualberta.ca/~german/ejournal/33/beitra33.htm (ca. 40 Beiträge)
Krech u.a.: Deutsches Aussprachewörterbuch. Berlin / New York 2009/2010.
Meinhold, G. / Stock, E.: Phonologie der deutschen Gegenwartssprache. Leipzig 1982.
Ternes, E.: Einführung in die Phonologie. Darmstadt 1999.Behme-Gissel, H.: Deutsche Wortbetonung. Ein Lehr- und Übungsbuch. München 2005. (mit CD)
Cauneau, I.: Hören, Brummen, Sprechen. Klett München 1992.
Endt, E. / Hirschfeld, U.: Die Rhythmuslokomotive. Goethe-Institut München 1995.
Fischer, A.: Deutsch lernen mit Rhythmus. Der Sprechrhythmus als Basis einer integrierten Phonetik im Unterricht Deutsch als Fremdsprache. Schubert-Verlag Leipzig 2007.
Frey, E.: Kursbuch Phonetik. Verlag für Deutsch Ismaning 1995.
Hirschfeld, U. / Reinke, K. / Stock, E. (Hg.): Phonothek intensiv. Langenscheidt München 2007.
Hirschfeld, U. / Stock, E. (Hg.): PHONOTHEK interaktiv. (CD-ROM). Langenscheidt München 2000.
Kaunzner, U. A.: Aussprachekurs Deutsch. Ein komplettes Übungsprogramm zur Verbesserung der Aussprache für Unterricht und Selbststudium. Groos Heidelberg 1997
Middleman, D.: Sprechen - Hören - Sprechen. Verlag für Deutsch Ismaning 1996.
Rausch, I. und R.: Deutsche Phonetik für Ausländer. Langenscheidt München 1991.
Association in the course directory
(I 2460, I 2464, I 2900)
Last modified: Mo 07.09.2020 15:32