Universität Wien

100160 VO Literature and music (2007W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie

Details

Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 10.10. 13:00 - 14:30 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
  • Wednesday 17.10. 13:00 - 14:30 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
  • Wednesday 24.10. 13:00 - 14:30 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
  • Wednesday 31.10. 13:00 - 14:30 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
  • Wednesday 07.11. 13:00 - 14:30 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
  • Wednesday 14.11. 13:00 - 14:30 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
  • Wednesday 21.11. 13:00 - 14:30 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
  • Wednesday 28.11. 13:00 - 14:30 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
  • Wednesday 05.12. 13:00 - 14:30 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
  • Wednesday 12.12. 13:00 - 14:30 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
  • Wednesday 09.01. 13:00 - 14:30 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
  • Wednesday 16.01. 13:00 - 14:30 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
  • Wednesday 23.01. 13:00 - 14:30 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
  • Wednesday 30.01. 13:00 - 14:30 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8

Information

Aims, contents and method of the course

Inhalt: Musik in der Literatur, Literatur als Musik, Literatur und Musik - den verschiedenen Beziehungsformen der beiden Künste widmet sich die Vorlesung.
Nach einem Überblick über Systematisierungsversuche der Wechselbeziehungen liegt der Schwerpunkt auf Werken und Gattungen des 19. und 20. Jahrhunderts. Musik als Thema in Texten der Romantik, der Jahrhundertwende, bei Thomas Mann, Ingeborg Bachmann bis zu Thomas Bernhard stehen ebenso zur Diskussion wie die Entwicklung der Lautdichtung (u.a. bei Hugo Ball, Kurt Schwitters und der Wiener Gruppe) und die Frage, inwieweit musikalische Strukturen auf literarische Texte übertragbar sind (u.a. anhand von Texten Paul Celans und Gert F. Jonkes). Zur Debatte stehen darüber hinaus intermediale Gattungen wie das Neue Hörspiel und das Opern-Libretto.
Zur Einführung:
) Steven Paul Scher: Literatur und Musik. Ein Handbuch zur Theorie und Praxis eines komparatistischen Grenzgebietes. Berlin: Erich Schmidt Verlag 1984.
) Alber Gier / Gerold W. Gruber (Hg.): Musik und Literatur: Komparatistische Studien zur Strukturverwandtschaft. Frankfurt am Main: Lang 1995.
) Werner Wolf: The Musicalization of Fiction. A Study in the Theory and History of Intermediality. Amsterdam. Atlanta: Rodopi 1999.

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list


Association in the course directory

I 1242, I 2240

Last modified: Mo 07.09.2020 15:32