100160 SE Modern German Literature (2019S)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 06.02.2019 09:00 to Fr 15.02.2019 19:00
- Deregistration possible until Fr 15.02.2019 19:00
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Monday
04.03.
15:00 - 16:30
Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Monday
11.03.
15:00 - 16:30
Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Monday
18.03.
15:00 - 16:30
Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Monday
25.03.
15:00 - 16:30
Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Monday
01.04.
15:00 - 16:30
Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Monday
08.04.
15:00 - 16:30
Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Monday
29.04.
15:00 - 16:30
Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Monday
06.05.
15:00 - 16:30
Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Monday
13.05.
15:00 - 16:30
Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Monday
20.05.
15:00 - 16:30
Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Monday
27.05.
15:00 - 16:30
Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Monday
03.06.
15:00 - 16:30
Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Monday
17.06.
15:00 - 16:30
Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Monday
24.06.
15:00 - 16:30
Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Aktive Teilnahme, Referat, schriftl. Se.-Arbeit
Minimum requirements and assessment criteria
w.o.
Examination topics
Reading list
Primärtexte:
Hanswurstiaden. Ein Jahrhundert Wiener Komödien. Hrsg. v. J. Sonnleitner. Salzburg, Wien: Residenz 1996, 392 S. Euro 27,50
Franz von Heufeld: Lustspiele. Hrsg. v. Johann Sonnleitner. Wien. Lehner 2014, 532 S. Euro 25,30
Reader mit Texten von:
Friedrich Wilhelm Weiskern: Die verunglückten Komödianten. Ein Vorspiel (1762)
Cornelius Hermann von Ayrenhoff: Der Postzug oder die noblen Passionen (1769)
Ferdinand Eberl: Das listige Stubenmädchen (1784). Der Tode und seine Hausfreunde (1793) Emanuel Schikaneder: Die Fiaker in Baaden. Ein Jux (1791). Der Tiroler Wastel. Eine komische Oper in drei Aufzügen (1796)
Karl Friedrich Hensler: Das Donauweibchen. Ein romantisch-komisches Volksmährchen […] (1798).
Weitere (vergriffene) Texte u.a. v. Philipp Hafner werden hochgeladen.
Hanswurstiaden. Ein Jahrhundert Wiener Komödien. Hrsg. v. J. Sonnleitner. Salzburg, Wien: Residenz 1996, 392 S. Euro 27,50
Franz von Heufeld: Lustspiele. Hrsg. v. Johann Sonnleitner. Wien. Lehner 2014, 532 S. Euro 25,30
Reader mit Texten von:
Friedrich Wilhelm Weiskern: Die verunglückten Komödianten. Ein Vorspiel (1762)
Cornelius Hermann von Ayrenhoff: Der Postzug oder die noblen Passionen (1769)
Ferdinand Eberl: Das listige Stubenmädchen (1784). Der Tode und seine Hausfreunde (1793) Emanuel Schikaneder: Die Fiaker in Baaden. Ein Jux (1791). Der Tiroler Wastel. Eine komische Oper in drei Aufzügen (1796)
Karl Friedrich Hensler: Das Donauweibchen. Ein romantisch-komisches Volksmährchen […] (1798).
Weitere (vergriffene) Texte u.a. v. Philipp Hafner werden hochgeladen.
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(I 2260, I 2900)
Teilnahmevoraussetzung im UF Deutsch Diplom:
1.Abschnitt
Zur Äquivalenzliste geht es hier: https://spl10.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/s_spl10/Aequivalenzliste-abWS15.pdf
Teilnahmevoraussetzung im UF Deutsch Diplom:
1.Abschnitt
Zur Äquivalenzliste geht es hier: https://spl10.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/s_spl10/Aequivalenzliste-abWS15.pdf
Last modified: We 15.12.2021 00:18
Im Seminar sollen einerseits die institutionellen Grundlagen (Theatergeschichte, Zensur, Publikumsstruktur), die Wiener Theaterdebatten und –reformen, die um 1760 einsetzen, rekonstruiert und die Gattungsfragen (Posse, Burleske, Lustspiel etc.) geklärt werden, um dann chronologisch eine Textreihe zu analysieren, wobei Fragen nach dem Theater als Form bürgerlicher Öffentlichkeit, Geschlechterverhältnissen, Alltagskultur und Strategien der Komik im Zentrum stehen.