100160 VO Lecture course: Modern German Literature (2025S)
Bühnendinge 1600-1900
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Details
Language: German
Examination dates
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 07.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Monday 28.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Monday 05.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Monday 12.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- N Monday 19.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Saturday 24.05. 09:45 - 13:00 Hörsaal 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Monday 26.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Monday 02.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Saturday 14.06. 09:45 - 13:00 Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
- Monday 16.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').Klausur mit Freitextfragen am 23.06.2025. Drei weitere Prüfungstermine werden im Folgesemester angeboten.
Minimum requirements and assessment criteria
Kriterien zur Bewertung der Klausur: Kenntnis der Vorlesungsinhalte; eigenständige und reflektierte Argumentation; sprachliche Form, Stil und Orthographie.
Examination topics
Geprüft werden die Gegenstände der Vorlesung.
Reading list
Hinweise zu Primär- und Sekundärliteratur werden laufend in Moodle ergänzt.
Association in the course directory
Last modified: Fr 04.04.2025 10:05
das Zusammenspiel unterschiedlicher ‚Bühnendinge’: die grundlegende Architektur der Szene, die
statischen wie mobilen Elemente des Bühnenbaus (Wände, Türen, Fenster), vor allem aber die
Requisiten, deren Zirkulieren das dramatische Spiel vorantreibt: Briefe und Ringe etwa, Dolche,
Pistolen oder Perücken. In welcher Weise konstituieren diese Objekte das Theater? Schauspielern, wie
Ernst Bloch einmal gefragt hat, auch die Dinge? Den historischen Ausgangspunkt der Vorlesung bildet
die Bühnenmaschinerie des Barocktheaters; der Parcours folgt der Theaterpraxis der Hamburgischen
Dramaturgie und des Weimarer Hoftheaters, beleuchtet die ‚fatalen Requisiten‘ des Schicksalsdramas
und endet mit einem Ausblick auf die neue Technifizierung der Bühne um 1900. Vor dem Hintergrund
unterschiedlicher historischer Stationen des Theaters und anhand exemplarischer Lektüren sollen dabei jene notwendigen Dinge in den Blick geraten, die obwohl weit mehr als bloßer Dekor ihr Dasein eher unbeachtet im Schatten der Schauspielerinnen und Schauspieler fristen.