Universität Wien

100162 SE Methodologie und Forschungspraxis im Feld DaF/DaZ (2020S)

9.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 04.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Wednesday 11.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Wednesday 18.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Wednesday 25.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Wednesday 01.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Wednesday 22.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Wednesday 29.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Wednesday 06.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Wednesday 13.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Wednesday 20.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Wednesday 27.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Wednesday 03.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Wednesday 10.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3

Information

Aims, contents and method of the course

Alle Formen der mündlichen Interaktion sowie physischen Anwesenheit sind für die Zeit des Home-learning in den virtuellen Raum verlagert.

Ziel der Lehrveranstaltung ist die Vermittlung eines Überblicks über die Methoden der Fremdsprachendidaktikforschung. Auf dieser Grundlage sollen die Studierenden eine Fragestellung für ihre Masterarbeit formulieren sowie ein gegenstandsadäquates Forschungsdesign (Zugang zum Feld, Methode, Reflexion des Forschungskontextes) in Form eines Exposés skizzieren.

Die Inhalte der Lehrveranstaltung gliedern sich folgendermaßen:

- Forschungsethik, Gütekriterien, Relevanz der Fragestellung, Feld
- Literaturrecherche als Teil des Forschungsprozesses, Dokumentation der Lektüre
- qualitative Methoden (Interviewformen, Unterrichtsbeobachtung, Action Research, Sprachbiographien, Grounded Theory, ethnographischer Zugang, Linguistic Landscapes)
- quantitative Methoden (schriftliche Befragung, Design Fragebogen, Grundlagen von Testung, Experiment)
- Forschungsphasen, Reflexion des Forschungskontextes und -prozesses

Methoden: Einzelarbeit (Impulsreferat), Gruppenarbeit (schriftliche Rechercheaufgabe), Diskussion

Assessment and permitted materials

- Lektüre sowie schriftliche Zusammenfassung der in der LV besprochenen Texte (auf Moodle jeweils vor dem Folgetermin hochzuladen)
- Impulsreferat eines besprochenen Textes zwecks anschließender Diskussion im Plenum
- eine in Gruppen schriftlich auszuarbeitende Rechercheaufgabe (Analyse eines Forschungsprojektes nach vorgegebenen Kriterien, auf Moodle hochzuladen)
- Exposé und Bibliographie

Minimum requirements and assessment criteria

- Anwesenheitspflicht (an max. zwei Terminen unentschuldigte Abwesenheit)
- Sämtliche Teilleistungen sind positiv zu absolvieren

Examination topics

Sämtliche im Rahmen der LV gelesenen Texte
Die Teilleistungen „Zusammenfassung“ sowie „Rechercheaufgabe“ sind auf Moodle hochzuladen.
Exposé inkl. Bibliographie an die LV-Leiterin zu schicken.

Reading list

Blommaert, Jan & Jie (2010): Ethnographic Fieldwork. A Beginner’s Guide. Bristol: Multilingual Matters.

Busch, Brigitta (20172): Mehrsprachigkeit. Wien: Facultas/UTB.

Caspari, Daniela; Klippel, Friederike; Legutke, Michael; Schramm, Karen (Hg.) (2016): Forschungsmethoden in der Fremdsprachendidaktik: ein Handbuch. Tübingen: Narr.

Cohen, Louis; Manion, Lawrence; Morrison, Keith: Research Methods in Education, London & New York: Routledge.

Fritz, Thomas et al. (2020/in Vorbereitung): Super, divers und mehrsprachig. Mehrsprachigkeit in Basisbildung und DaZ-Unterricht.

König, Katharina (2010): Migration und Sprachidentität: Positionierungsverfahren in Sprachbiographien. In: Betten, Anne & Thüne, Eva-Maria (Hrsg.): Sprache und Migration. Linguistische Fallstudien. Rom: Aracne, 143-166.

Robson, Colin & McCartan, Kieran: Real World Research. New York: Wiley.

Settinieri, Julia; Demirkaya, Sevilen; Feldmeier, Alexis; Gültekin-Karakoç, Nazan; Riemer, Claudia (Hg.) (2016): Einführung in empirische Forschungsmethoden für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Paderborn: Schöningh/UTB.

Association in the course directory

Last modified: Fr 07.07.2023 00:13