Universität Wien

100162 SE Methodologie und Forschungspraxis im Feld DaF/DaZ (2021S)

9.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Continuous assessment of course work
REMOTE

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die Termine finden online statt (collaborate).

  • Monday 08.03. 15:00 - 16:30 Digital
  • Monday 15.03. 15:00 - 16:30 Digital
  • Monday 22.03. 15:00 - 16:30 Digital
  • Monday 12.04. 15:00 - 16:30 Digital
  • Monday 19.04. 15:00 - 16:30 Digital
  • Monday 26.04. 15:00 - 16:30 Digital
  • Monday 03.05. 15:00 - 16:30 Digital
  • Monday 10.05. 15:00 - 16:30 Digital
  • Monday 17.05. 15:00 - 16:30 Digital
  • Monday 31.05. 15:00 - 16:30 Digital
  • Monday 07.06. 15:00 - 16:30 Digital
  • Monday 14.06. 15:00 - 16:30 Digital
  • Monday 21.06. 15:00 - 16:30 Digital
  • Monday 28.06. 15:00 - 16:30 Digital

Information

Aims, contents and method of the course

Ziel der Lehrveranstaltung ist die Vermittlung eines Überblicks über Forschungsmethoden im Feld DaF/DaZ. Auf dieser Grundlage sollen die Studierenden eine Fragestellung für ihre Masterarbeit formulieren sowie ein gegenstandsadäquates Forschungsdesign (Zugang zum Feld, Methode, Reflexion des Forschungskontextes) in Form eines Exposés skizzieren.

Die Inhalte der Lehrveranstaltung gliedern sich folgendermaßen:

- Grundprinzipien der Forschung (Forschung vs. Alltagswissen)
- Fragestellung und ihre Relevanz
- Forschungsethik, Gütekriterien
- Literaturrecherche als Teil des Forschungsprozesses
- Feld, Zugang zum Feld
- qualitative Methoden (Interviewformen, Unterrichtsbeobachtung, Action Research, Sprachbiographien, Grounded Theory, ethnographischer Zugang)
- quantitative Methoden (schriftliche Befragung, Design Fragebogen, Grundlagen von Testung, Experiment)
- Forschungsphasen, Reflexion des Forschungskontextes und -prozesses

Methoden: Einzelarbeit (Impulsreferate auf Grundlage der Lektüre), Gruppenarbeit (schriftliche Rechercheaufgabe), Diskussion

Assessment and permitted materials

- Lektüre sowie schriftliche Zusammenfassung der in der LV besprochenen Texte bzw. Bearbeitung von Aufgaben dazu (auf Moodle jeweils vor dem Folgetermin hochzuladen)
- Impulsreferat eines besprochenen Textes zwecks anschließender Diskussion im Plenum
- eine in Gruppen schriftlich auszuarbeitende Rechercheaufgabe (Analyse eines Forschungsprojektes nach vorgegebenen Kriterien, auf Moodle hochzuladen)
- Exposé und Bibliographie

Minimum requirements and assessment criteria

- Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig.
- Sämtliche Teilleistungen sind positiv zu absolvieren

Examination topics

- Sämtliche im Rahmen der LV gelesenen Texte
- Die Teilleistungen „Zusammenfassung“ sowie „Rechercheaufgabe“ sind auf Moodle hochzuladen.
- Das Exposé inkl. Bibliographie ist an die LV-Leiterin zu schicken (Abgabefrist: 30.09.2021)

Reading list

Blommaert, Jan & Jie (2010): Ethnographic Fieldwork. A Beginner’s Guide. Bristol: Multilingual Matters.

Busch, Brigitta (20172): Mehrsprachigkeit. Wien: Facultas/UTB.

Caspari, Daniela; Klippel, Friederike; Legutke, Michael; Schramm, Karen (Hg.) (2016): Forschungsmethoden in der Fremdsprachendidaktik: ein Handbuch. Tübingen: Narr.

Cohen, Louis; Manion, Lawrence; Morrison, Keith: Research Methods in Education, London & New York: Routledge.

Fritz, Thomas et al. (2020/in Vorbereitung): Super, divers und mehrsprachig. Mehrsprachigkeit in Basisbildung und DaZ-Unterricht.

König, Katharina (2010): Migration und Sprachidentität: Positionierungsverfahren in Sprachbiographien. In: Betten, Anne & Thüne, Eva-Maria (Hrsg.): Sprache und Migration. Linguistische Fallstudien. Rom: Aracne, 143-166.

Robson, Colin & McCartan, Kieran: Real World Research. New York: Wiley.

Settinieri, Julia; Demirkaya, Sevilen; Feldmeier, Alexis; Gültekin-Karakoç, Nazan; Riemer, Claudia (Hg.) (2016): Einführung in empirische Forschungsmethoden für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Paderborn: Schöningh/UTB.

Je nach Vorhaben für die Masterarbeit weitere vertiefende Literatur.

Association in the course directory

Last modified: Fr 07.07.2023 00:13