100162 SE Methodologie und Forschungspraxis im Feld DaF/DaZ (2022W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 19.09.2022 09:00 to Su 25.09.2022 19:00
- Deregistration possible until Su 25.09.2022 19:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Monday
03.10.
15:00 - 16:30
Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Monday
10.10.
15:00 - 16:30
Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Monday
17.10.
15:00 - 16:30
Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Monday
24.10.
15:00 - 16:30
Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Monday
31.10.
15:00 - 16:30
Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Monday
07.11.
15:00 - 16:30
Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Monday
14.11.
15:00 - 16:30
Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Monday
21.11.
15:00 - 16:30
Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Monday
28.11.
15:00 - 16:30
Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Monday
05.12.
15:00 - 16:30
Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Monday
12.12.
15:00 - 16:30
Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Monday
09.01.
15:00 - 16:30
Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Monday
16.01.
15:00 - 16:30
Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Monday
23.01.
15:00 - 16:30
Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Monday
30.01.
15:00 - 16:30
Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
(1) mündliche Präsentation einer Forschungsmethode vor einer Kleingruppe im Laufe des Semesters (50 %)
(2) Exposé zur MA-Arbeit im Umfang von 15 Seiten bis zum 15.2.2023 (50%)
(2) Exposé zur MA-Arbeit im Umfang von 15 Seiten bis zum 15.2.2023 (50%)
Minimum requirements and assessment criteria
Die Kriterienraster zur Bewertung sind auf der Lernplattform einzusehen.
Examination topics
(1) Die Präsentation erfolgt in einer Kleingruppe auf der Grundlage einer dreiseitigen Handreichung. Sie thematisiert die forschungsmethodische Vorgehensweise in abstrakter Form und bietet ein konkretes Beispiel, das durch eine Simulation erfahrbar wird.
(2) Das Exposé skizziert den Forschungsstand, das Untersuchungsdesign, die angedachten Erhebungs-, Aufbereitungs- und Auswertungsmethoden, eine vorläufige Gliederung und einen groben Zeitplan.
(2) Das Exposé skizziert den Forschungsstand, das Untersuchungsdesign, die angedachten Erhebungs-, Aufbereitungs- und Auswertungsmethoden, eine vorläufige Gliederung und einen groben Zeitplan.
Reading list
Caspari, Daniela / Klippel, Friederike / Legutke, Michael K. / Schramm, Karen (Hg.) (2022). Forschungsmethoden in der Fremdsprachendidaktik. Ein Handbuch.Tübingen: Narr.Settinieri, Julia / Demirkaya, Sevilen / Feldmeier, Alexis / Gültekin-Karakoc, Nazan /Riemer, Claudia (Hg.) (2014). Empirische Forschungsmethoden für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Eine Einführung. Paderborn: Schöningh.
Association in the course directory
Last modified: We 14.09.2022 10:28
In diesem Seminar thematisieren wir zunächst folgende fünf forschungsmethodische Vorgehensweisen und erproben sie ansatzweise am Beispielthema des fremdsprachlichen Lesens: 1. Fragebögen & deskriptive Statistik, 2. Introspektion & interpretative Auswertung, 3. Tests & Inferenzstatistik, 4. Interviews & qualitative Inhaltsanalyse, 5. Beobachtung & Interaktionsanalyse. Anschließend planen wir Forschungsdesigns für die eigenen MA-Arbeiten und diskutieren deren Gegenstandsadäquatheit, Umfang und Aufbau.Ziele:
- Die Studierenden können die oben genannten Erhebungs- und Auswertungsverfahren in ihren Chancen und Grenzen im Hinblick auf eigene Forschungsinteressen einschätzen.
- Die Studierenden können eine eigene Untersuchung zum Themenfeld DaF/DaZ planen und in Form eines Exposés skizzieren.Methode:
Beim Kennenlernen der oben genannten Methoden arbeiten wir in interessegeleiteten Expert:innengruppen von ca. vier Personen, die sich unter Anleitung mit dem forschungsmethodischen Vorgehen und mit Beispielstudien zur fremdsprachlichen Lesedidaktik vertraut machen und die Methoden anschließend in Kleingruppen präsentieren. Plenumsphasen dienen der Ergänzung theoretischer Hintergründe und der Diskussion. Im Januar diskutieren wir Ihre eigene Forschungsinteressen und tentativen Designs und arbeiten in Schreibzirkeln an den Exposés für Ihre MA-Arbeiten. Vorträge über bereits abgeschlossene MA-Arbeiten im Plenum ergänzen diese Gruppenarbeiten und sollen Anregungen für eigene Designentwürfe bieten.