100163 PS Proseminar: German as Foreign and Second Language (2008W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 16.09.2008 09:00 to Tu 30.09.2008 23:59
- Registration is open from Th 02.10.2008 09:00 to Th 02.10.2008 09:00
- Deregistration possible until Fr 31.10.2008 23:59
Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 14.11. 16:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Saturday 15.11. 09:00 - 13:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Friday 12.12. 16:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Saturday 13.12. 09:00 - 13:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Friday 09.01. 16:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Saturday 10.01. 09:00 - 13:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Information
Aims, contents and method of the course
Block 1 (November): Gründe für die Verwendung von Portfolios; Portfolioarten, das CH-Q und der Europass; Portfolios in der Lehrerbildung und an öffentlichen Schulen im deutschsprachigen RaumBlock 2 (Dezember): Alternative Leistungsbeurteilung, Der GER und das ESP; Erfahrungen mit dem ESPBlock 3 (Januar): Bewertung von Portfolioteilen; praktische Arbeit mit dem ESP; Lehrerhandreichungen zum ESP; eigene Erfahrungen bzw. Präsentationen
Assessment and permitted materials
Eine schriftliche Rezension oder eine Präsentation einer wichtigen Publikation zum Thema (via Mail zu vereinbaren mit der Lehrveranstaltungsleiterin) allein oder zu zweit und eine Hausarbeit.Bei der Hausarbeit können Sie von den folgenden Möglichkeiten wählen:
A; Erstellung eines eigenen Portfolios über die Kompetenzen als künftige DaF/DaZ Lehrperson
B; Wie wird mit dem ESP in Österreich gearbeitet? - kurzer Aufsatz (8-12 Seiten) über das Thema
C; Planung (mit Begründungen) des ESP-Einsatzes in einem Sommerkurs
D; Ausarbeitung und Erprobung eines Projektportfolios (Bericht und Präsentation der Ergebnisse)
E; weitere, von den Studierenden vorgeschlagene Ideen sind herzlich willkommen (im ersten Block zu vereinbaren)
A; Erstellung eines eigenen Portfolios über die Kompetenzen als künftige DaF/DaZ Lehrperson
B; Wie wird mit dem ESP in Österreich gearbeitet? - kurzer Aufsatz (8-12 Seiten) über das Thema
C; Planung (mit Begründungen) des ESP-Einsatzes in einem Sommerkurs
D; Ausarbeitung und Erprobung eines Projektportfolios (Bericht und Präsentation der Ergebnisse)
E; weitere, von den Studierenden vorgeschlagene Ideen sind herzlich willkommen (im ersten Block zu vereinbaren)
Minimum requirements and assessment criteria
Die Studierenden des Proseminars kennen den theoretischen Hintergrund, die Funktionen, und die Einsatzmöglichkeiten von verschiedenen Portfolios. Sie sind im Stande, Portfolios insb. das Europäische Sprachenportfolio in ihren Unterricht sinnvoll einzubauen.
Examination topics
In der Lehrveranstaltung wird mit teilnehmerorientierten Methoden gearbeitet, die die Studierenden im eigenen Unterricht auch verwenden können.
Reading list
Fachliteratur: zu bearbeiten bis Block 3
Zeitschrift Babylonia 2004/2: www.babylonia-ti.ch
www.sprachen.ac.at/esp/
www.coe.int/T/DG4/Portfolio
Winter, Felix: Leistungsbewertung. Eine neue Lernkultur braucht einen anderen Umgang mit den Schülerleistungen. Schneider Verlag, Hohengehren 2004. (Kapitel 1; Kapitel 4.1-4.6)
Brunner, Ilse/Häcker, Thomas/Winter, Felix: Das Handbuch Portfolioarbeit. Kallmeyer Verlag, Velber 2006.
Textreader
Zeitschrift Babylonia 2004/2: www.babylonia-ti.ch
www.sprachen.ac.at/esp/
www.coe.int/T/DG4/Portfolio
Winter, Felix: Leistungsbewertung. Eine neue Lernkultur braucht einen anderen Umgang mit den Schülerleistungen. Schneider Verlag, Hohengehren 2004. (Kapitel 1; Kapitel 4.1-4.6)
Brunner, Ilse/Häcker, Thomas/Winter, Felix: Das Handbuch Portfolioarbeit. Kallmeyer Verlag, Velber 2006.
Textreader
Association in the course directory
(I 1221, I 2433, I 2900)
Last modified: Fr 07.07.2023 00:13