100163 KO Modern German Literature (2021S)
Continuous assessment of course work
Labels
REMOTE
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 15.02.2021 09:00 to Su 21.02.2021 19:00
- Deregistration possible until Su 21.02.2021 19:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 14.04. 09:45 - 11:15 Digital
- Wednesday 28.04. 09:45 - 14:45 Digital
- Wednesday 12.05. 09:45 - 14:45 Digital
- Wednesday 02.06. 09:45 - 14:45 Digital
- Wednesday 16.06. 09:45 - 14:45 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Mündliche und schriftliche Mitarbeit: Lektüre; Gruppenarbeit, Präsentation, Moderation, Respondenz, Diskussionsbeteiligung; Lektürenotizen und Thesenblätter sowie Handouts; mündliche Prüfung.
Minimum requirements and assessment criteria
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig.
Selbstständige Erarbeitung der theoretischen Inhalte, Lektüre der Primärtexte, Beherrschung der literaturwissenschaftlichen Arbeitsmethoden, mündliche Prüfung, Mitarbeit, Anwesenheit.
Selbstständige Erarbeitung der theoretischen Inhalte, Lektüre der Primärtexte, Beherrschung der literaturwissenschaftlichen Arbeitsmethoden, mündliche Prüfung, Mitarbeit, Anwesenheit.
Examination topics
Siehe oben!
Reading list
Primärliteratur
Ausgewählte Dramen von Guillaume Apollinaire, Hugo Ball, Bertolt Brecht, Veza Canetti, Albert Drach, Anna Gmeyner, Alfred Jarry, Georg Kaiser, Oskar Kokoschka, Karl Kraus, Paul Scheerbart, Else Lasker-Schüler, Maria Lazar, Ernst Toller, Tristan Tzara.
(Änderungen vorbehalten)Sekundärliteratur
Brauneck, Manfred (Hg.): Theater im 20. Jahrhundert. Programmschriften, Stilperioden, Reformmodelle. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt 2009
Langemeyer, Peter (Hg.): Dramentheorie. Texte vom Barock bis zur Gegenwart. Stuttgart: Reclam 2011
Lazarowicz, Klaus/Balme, Christopher (Hg.): Texte zur Theorie des Theaters. Stuttgart: Reclam 2000
Szondi, Peter: Theorie des modernen Dramas (1880–1950). Frankfurt am Main: Suhrkamp 1963
Ausgewählte Dramen von Guillaume Apollinaire, Hugo Ball, Bertolt Brecht, Veza Canetti, Albert Drach, Anna Gmeyner, Alfred Jarry, Georg Kaiser, Oskar Kokoschka, Karl Kraus, Paul Scheerbart, Else Lasker-Schüler, Maria Lazar, Ernst Toller, Tristan Tzara.
(Änderungen vorbehalten)Sekundärliteratur
Brauneck, Manfred (Hg.): Theater im 20. Jahrhundert. Programmschriften, Stilperioden, Reformmodelle. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt 2009
Langemeyer, Peter (Hg.): Dramentheorie. Texte vom Barock bis zur Gegenwart. Stuttgart: Reclam 2011
Lazarowicz, Klaus/Balme, Christopher (Hg.): Texte zur Theorie des Theaters. Stuttgart: Reclam 2000
Szondi, Peter: Theorie des modernen Dramas (1880–1950). Frankfurt am Main: Suhrkamp 1963
Association in the course directory
Last modified: Fr 12.05.2023 00:15
In einer Einführungsphase werden in Gruppen Überblickstexte zur Entwicklung des Dramas und des Theaters und ein Fragenkatalog erarbeitet. Dabei sollen die wichtigsten ästhetischen Besonderheiten der jeweiligen Strömungen herausgearbeitet werden.
Auf Basis dieses theoretischen Inputs und des Fragenkatalogs werden die literarischen wie theoretischen Texte durch close reading erarbeitet und in Gruppenarbeit extensiv und intensiv analysiert sowie hinsichtlich der zentralen Fragestellungen des Konversatoriums interpretiert. Durch vergleichende Analysen sollen diachrone Veränderungen der literarischen Form nachgezeichnet werden. Die Präsentationen durch Gruppen dienen vor allem als Impuls für eingehende plenare Diskussionen.