100163 KO Modern German Literature (2022S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 21.02.2022 09:00 to Su 27.02.2022 19:00
- Deregistration possible until Su 27.02.2022 19:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 08.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Tuesday 15.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Tuesday 22.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Tuesday 29.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Tuesday 05.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Tuesday 26.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Tuesday 03.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Tuesday 10.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Tuesday 17.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Tuesday 24.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Tuesday 31.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Tuesday 14.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Tuesday 21.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Tuesday 28.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Alle Teilnehmer wählen einen Roman, den sie analysieren. Diese Analyse wird in einem Referat (ca. 30 Minuten) vorgestellt.
Ein weiterer Roman aus dem Kanon ist zu lesen.
Außerdem verfassen alle Teilnehmer EIN Protokoll über das Referat eines anderen Teilnehmers/einer anderen Teilnehmerin sowie eine 7-10 seitige Zusammenfassung ihrer eigenen Ergebnisse. Beide Texte sind bis zum Semesterende abzugeben.
Am Semesterende gibt es eine mündliche Prüfung über den Stoff des KonversatoriumsSchriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').
Ein weiterer Roman aus dem Kanon ist zu lesen.
Außerdem verfassen alle Teilnehmer EIN Protokoll über das Referat eines anderen Teilnehmers/einer anderen Teilnehmerin sowie eine 7-10 seitige Zusammenfassung ihrer eigenen Ergebnisse. Beide Texte sind bis zum Semesterende abzugeben.
Am Semesterende gibt es eine mündliche Prüfung über den Stoff des KonversatoriumsSchriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').
Minimum requirements and assessment criteria
Erfüllung der verlangten LeistungenPrüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig.
Examination topics
Der Inhalt des Konversatoriums
Reading list
Pflichtlektüre:
Zwei Texte aus dem Kanon
Martínez, Matías, Michael Scheffel: Einführung in die Erzähltheorie. 11. überarbeitete und aktualisierte Aufl. München: Beck 2020.
Zwei Texte aus dem Kanon
Martínez, Matías, Michael Scheffel: Einführung in die Erzähltheorie. 11. überarbeitete und aktualisierte Aufl. München: Beck 2020.
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.03.2022 06:28
Theodora Bauer: Chikago (2017)
Olga Flor: Klartraum (2017)
Antonio Fian: Das Polykrates-Syndrom (2014)
Franzobel: Das Floß der Medusa (2017)
Arno Geiger: Selbstporträt mit Flusspferd (2015)
Arno Geiger: Unter der Drachenwand (2018)
Thomas Glavinic: Das größere Wunder (2013)
Marianne Gruber: Erinnerungen eines Narren (2012)
Sabine Gruber: Stillbach oder Die Sehnsucht (2011)
Norbert Gstrein: Als ich jung war (2019)
Wolf Haas: Verteidigung der Missionarsstellung (2012)
Erich Hackl: Am Seil. Eine Heldengeschichte. (2018)
Maja Haderlap: Engel des Vergessens (2011)
Peter Handke: Der große Fall (2011)
Peter Henisch: Suchbild mit Katze (2016)
Vea Kaiser: Blasmusikpop (2012)
Daniel Kehlmann: Tyll (2017)
Elisabeth Klar: Wie im Wald (2014)
Anna Kim: Die große Heimkehr (2017)
Michael Köhlmeier: Die Abenteuer des Joel Spazierer (2013)
Stefan Kutzenberger: Friedinger (2018)
Robert Menasse: Die Hauptstadt (2017)
Alexander Peer: Bis dass der Tod uns meidet. (2013)
Christoph Ransmayr: Cox oder Der Lauf der Zeit (2016)
Angelika Reitzer: Wir Erben (2014)
Eugen Ruge: In Zeiten des abnehmenden Lichts (2011)
David Schalko: Bad Regina (2021)
Michael Stavaric: Gotland (2017)
Thomas Stangl: Regeln des Tanzes (2013)
Robert Schindel: Der Kalte (2013)
Evelyn Schlag: Yemen Café (2016)
Clemens Setz: Indigo (2012)
Clemens Setz: Die Stunde zwischen Frau und Gitarre (2015)
Marlene Streeruwitz: Die Schmerzmacherin (2011)
Anna Weidenholzer: Der Winter tut den Fischen gut (2012)
Benedikt Wells: Vom Ende der Einsamkeit. (2016)Pflichtlektüre:
Zwei Texte aus dem Kanon
Martínez, Matías, Michael Scheffel: Einführung in die Erzähltheorie. 11. überarbeitete und aktualisierte Aufl. München: Beck 2020.