Universität Wien

100164 UE Study Skills in Second Language (2012S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Continuous assessment of course work

Zur Feststellung des erforderlichen Eingangs-Sprachniveaus wird eine Eingangs-Sprachprüfung durchgeführt. Diese Prüfung wird immer am Anfang des Semesters durchgeführt, aktuelle Termine erfahren Sie unter:

http://germanistik.univie.ac.at/lehrveranstaltungen/pruefungstermine/select/sprach-einstufungstest/

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 20.03. 08:30 - 11:45 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
  • Tuesday 27.03. 08:30 - 11:45 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
  • Tuesday 24.04. 08:30 - 11:45 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
  • Tuesday 22.05. 08:30 - 11:45 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
  • Tuesday 05.06. 08:30 - 11:45 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
  • Tuesday 12.06. 08:30 - 11:45 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
  • Tuesday 19.06. 08:30 - 11:45 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)

Information

Aims, contents and method of the course

In dieser Lehrveranstaltung beschäftigen wir uns (im Gegensatz zu "Studierstrategien I - Grundlagen") mit individuellen Fragen, die im Zuge des Studiums in einem fremdkulturellen Kontext entstehen.
Der Schwerpunkt kann dabei entweder im Bereich Sprachenlernen liegen (Wie verbessere ich mein Deutsch?) oder aber im Bereich Studierstrategien (z. B. Wie lerne/lese ich effizienter?/Wie schreibe ich eine universitäre Arbeit?).
Die Studierenden haben die Möglichkeit, in individuellen Beratungssitzungen (2-3 Termine pro StudentIn, Dauer 30-45min) mit der Lehrveranstaltungsleiterin konkrete Fragen zu besprechen. Grundlage dafür bildet die nicht-direktive Sprachlernberatung (vgl. Mehlhorn 2005).
Dreimal pro Semester kommen alle TeilnehmerInnen zusammen (20.3., 22.5., 19.6.) und diskutieren in Kleingruppen selbst gewählte Themen (Kollegiale Beratung). Dabei werden zusätzlich mit authentischen Materialen (z. B. Mustertexten) Lern-, Lese- und Schreibstrategien erprobt und trainiert.

Assessment and permitted materials

Zusätzlich zur aktiven Teilnahme an den Beratungssitzungen (3 Gruppen- und 2-3 Einzeltermine) verfassen alle Studierenden eine kurze schriftliche Reflexion über ihre persönliche Entwicklung, die zu Semesterende abzugeben ist. (Gewichtung: Lernbiographie 20%, Anwesenheit & Mitarbeit 35%, Reflexion 45%)

Minimum requirements and assessment criteria

Das Hauptziel dieser Lehrveranstaltung ist es, die Lernendenautonomie der Studierenden im universitären Kontext zu stärken, ihre individuellen Schwierigkeiten zu thematisieren und ihnen dabei zu helfen, neue Lernwege (Lernstrategien) zu entdecken.

Examination topics

Erstellen einer Lernbiographie, Reflexion mit einem Lernlogbuch/Lerntagebuch, individuelle Beratungsgespräche, Kollegiale Beratung in Kleingruppen, Arbeit mit authentischen Texten, E-Learning.

Reading list

Eine Literaturliste mit nützlichen Ratgebern und Online-Materialien erhalten Sie zu Beginn des Semesters. Zur Vorbereitung:
Euromobil: Multimediale Sprachlern- und Informationsprogramme zur Förderung studentischer Mobilität http://www.euro-mobil.org

Association in the course directory

Last modified: Sa 05.03.2022 00:17