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100165 UE Exercise course: Contemporary Grammar (2013S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 13.02.2013 09:00 to Th 28.02.2013 12:00
- Deregistration possible until Th 28.02.2013 12:00
Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 04.03. 19:00 - 20:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Monday 18.03. 19:00 - 20:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Monday 08.04. 19:00 - 20:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Monday 15.04. 19:00 - 20:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Monday 22.04. 19:00 - 20:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Monday 29.04. 19:00 - 20:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Monday 06.05. 19:00 - 20:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Monday 13.05. 19:00 - 20:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Monday 27.05. 19:00 - 20:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Monday 03.06. 19:00 - 20:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Monday 10.06. 19:00 - 20:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Monday 17.06. 19:00 - 20:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Monday 24.06. 19:00 - 20:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Thursday 27.06. 19:00 - 20:30 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Information
Aims, contents and method of the course
Die Studierenden werden anhand allgemeiner linguistischer Fragestellungen und ausgewählter grammatischer Probleme in die Kernbereiche einer deskriptiven, theoretisch an Valenz-/Dependenz- und funktionalen Modellen orientierten (und somit nicht generativen) Grammatik der (geschriebenen) Standardvarietät des Gegenwartsdeutschen eingeführt, wobei auch weitere einschlägige Themen und Grammatikmodelle angeschnitten werden. Grundsätzlich empfohlen wird eine Auffrischung von bzw. kontinuierliche selbstständige Auseinandersetzung mit basaler (schul-)grammatischer Terminologie und deren Analyseverfahren (s. z. B. Duden 2003).
Assessment and permitted materials
Wesentliche Kriterien bzw. Grundlagen der Leistungsklassifikation sind: a) (kritisches) Rezipieren der Pflichtlektüre; b) schriftl. Hausübungen; c) aktive Mitarbeit; d) schriftliche Zwischen- und Endklausur.
Minimum requirements and assessment criteria
Entsprechend den Kriterien einer Übungs-Lehrveranstaltung mit immantentem Prüfungscharakter und im Sinne eines möglichst dialogischen LV-Ablaufs wird Wert gelegt auf kontinuierliche aktive Beteiligung der Studierenden in Form von Rückfragen während des frontalen Inputs, Mitarbeit bei Gruppenarbeiten und ExpertInnengruppen und kleineren Hausübungen.
Examination topics
Die Studierenden sollen dazu ermutigt werden, ihr prätheoretisches Grammatikverständnis linguistisch zu hinterfragen bzw. zu reflektieren. Wesentlich dabei ist die Bereitschaft zur kritischen Durchführung und Bewertung grundlegender grammatischer Analysen. Im Zentrum der praktischen Arbeit steht die Satz(glied)analyse.
Reading list
[a) und g) = Pflichtlektüre; b) - f) = empfohlene Lektüre]
(s. Handapparat in der FB Germanistik)a) Helbig, Gerhard: Deutsche Grammatik. Grundfragen und Abriß. 4., unveränd. Aufl. München 1999.
b) Duden - Die Grammatik. 7., völlig neu erarb. u. erw. Aufl. Hg. v. d. Dudenredaktion. Mannheim u. a. 2005 (= Duden 4) (oder eine neuere Aufl.).
c) Duden - Deutsche Grammatik - kurz gefasst. 2. überarb. Aufl. Hg. v. d. Dudenredaktion. Mannheim, Wien 2003.
d) Dürscheid, Christa: Syntax. Grundlagen und Theorien. 6. aktual. Aufl. Göttingen 2012. (= UTB für Wissenschaft 3319)
e) Ernst, Peter: Germanistische Sprachwissenschaft. Wien 2004 (= UTB 2541. UTB basics), 122-186 ("2.3 Syntax" u. "2.4 Textgrammatk").
f) Hentschel, Elke / Weydt, Harald: Handbuch der deutschen Grammatik. 3., völlig neu bearb. Aufl. Berlin / N.Y. 2003 (= de Gruyter Studienbuch).
g) Linke, Angelika / Nussbaumer, Markus / Portmann, Paul R.: Studienbuch Linguistik. Ergänzt um ein Kapitel "Phonetik/Phonologie" von Willi, Urs. 5., erw. Aufl. Mit Ergänzungen von Berchtold, Simone, u. a. Tübingen 2004 (= Reihe Germanistische Linguistik 121. Kollegbuch), 49-147 ("2. Grammatik I" u. "3. Grammatik II").
(s. Handapparat in der FB Germanistik)a) Helbig, Gerhard: Deutsche Grammatik. Grundfragen und Abriß. 4., unveränd. Aufl. München 1999.
b) Duden - Die Grammatik. 7., völlig neu erarb. u. erw. Aufl. Hg. v. d. Dudenredaktion. Mannheim u. a. 2005 (= Duden 4) (oder eine neuere Aufl.).
c) Duden - Deutsche Grammatik - kurz gefasst. 2. überarb. Aufl. Hg. v. d. Dudenredaktion. Mannheim, Wien 2003.
d) Dürscheid, Christa: Syntax. Grundlagen und Theorien. 6. aktual. Aufl. Göttingen 2012. (= UTB für Wissenschaft 3319)
e) Ernst, Peter: Germanistische Sprachwissenschaft. Wien 2004 (= UTB 2541. UTB basics), 122-186 ("2.3 Syntax" u. "2.4 Textgrammatk").
f) Hentschel, Elke / Weydt, Harald: Handbuch der deutschen Grammatik. 3., völlig neu bearb. Aufl. Berlin / N.Y. 2003 (= de Gruyter Studienbuch).
g) Linke, Angelika / Nussbaumer, Markus / Portmann, Paul R.: Studienbuch Linguistik. Ergänzt um ein Kapitel "Phonetik/Phonologie" von Willi, Urs. 5., erw. Aufl. Mit Ergänzungen von Berchtold, Simone, u. a. Tübingen 2004 (= Reihe Germanistische Linguistik 121. Kollegbuch), 49-147 ("2. Grammatik I" u. "3. Grammatik II").
Association in the course directory
(I 1118)
Last modified: We 09.07.2025 00:12