100165 PR Hospitations- und Unterrichtspraktikum (2020W)
Continuous assessment of course work
Labels
Nur zusammen mit 100103 absolvierbar
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 21.09.2020 09:00 to Fr 25.09.2020 19:00
- Deregistration possible until Fr 25.09.2020 19:00
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 05.10. 11:30 - 13:00 Digital
- Monday 12.10. 11:30 - 13:00 Digital
- Monday 19.10. 11:30 - 13:00 Digital
- Monday 09.11. 11:30 - 13:00 Digital
- Monday 16.11. 11:30 - 13:00 Digital
- Monday 23.11. 11:30 - 13:00 Digital
- Monday 30.11. 11:30 - 13:00 Digital
- Monday 07.12. 11:30 - 13:00 Digital
- Monday 14.12. 11:30 - 13:00 Digital
- Monday 11.01. 11:30 - 13:00 Digital
- Monday 18.01. 11:30 - 13:00 Digital
- Monday 25.01. 11:30 - 13:00 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
* Aktive Teilnahme
* Mündliche Präsentation des Unterrichtsentwurfs
* Portfolio mit Materialien, die im Laufe des Semesters entstehen (Hospitationsprotokoll, Unterrichtsentwürfe, Reflexion des durchgeführten Unterrichts)
* Praktikumsbericht
* Mündliche Präsentation des Unterrichtsentwurfs
* Portfolio mit Materialien, die im Laufe des Semesters entstehen (Hospitationsprotokoll, Unterrichtsentwürfe, Reflexion des durchgeführten Unterrichts)
* Praktikumsbericht
Minimum requirements and assessment criteria
* Durchführen einer Hospitation mit Protokoll (10 Stunden)
* Durchführen eines Unterrichts mit Planung und Reflexion (mind. 6 Stunden)
* Mündliche Präsentation des Unterrichtsentwurfs
* Portfolio mit Materialien zum Praktikum
* Praktikumsbericht
Abgabetermin: 28.2.2021Die Beurteilung erfolgt in den Kategorien "bestanden/nicht bestanden".
* Durchführen eines Unterrichts mit Planung und Reflexion (mind. 6 Stunden)
* Mündliche Präsentation des Unterrichtsentwurfs
* Portfolio mit Materialien zum Praktikum
* Praktikumsbericht
Abgabetermin: 28.2.2021Die Beurteilung erfolgt in den Kategorien "bestanden/nicht bestanden".
Examination topics
Hospitation; Vorbereitung, Durchführung, Diskussion und Reflexion des eigenständig gestalteten Unterrichts.
Reading list
Auswahl:
Ender, Andrea; Greiner, Ulrike; Strasser, Margareta (Hg., 2019): Deutsch im mehrsprachigen Umfeld. Sprachkompetenzen begreifen, erfassen, fördern in der Sekundarstufe. Hannover: Klett Kallemeyer.Kalkavan-Aydın, Zeynep (Hg., 2018): DaZ/DaF Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen.Krumm, Hans-Jürgen & Reich, Hans (2011): Curriculum Mehrsprachigkeit. http://oesz.at/download/cm/CurriculumMehrsprachigkeit2011.pdfLeisen, Josef (2010: Handbuch Sprachförderung im Fach. Sprachsensibler Fachunterricht in der Praxis. Bonn: Varus.Tajmel, Tanja & Hägi-Mead, Sara (2017): Sprachbewusste Unterrichtsplanung – Prinzipien, Methoden und Beispiele für die Umsetzung. Münster: Waxmann (FörMig Material; Bd. 9)
Ender, Andrea; Greiner, Ulrike; Strasser, Margareta (Hg., 2019): Deutsch im mehrsprachigen Umfeld. Sprachkompetenzen begreifen, erfassen, fördern in der Sekundarstufe. Hannover: Klett Kallemeyer.Kalkavan-Aydın, Zeynep (Hg., 2018): DaZ/DaF Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen.Krumm, Hans-Jürgen & Reich, Hans (2011): Curriculum Mehrsprachigkeit. http://oesz.at/download/cm/CurriculumMehrsprachigkeit2011.pdfLeisen, Josef (2010: Handbuch Sprachförderung im Fach. Sprachsensibler Fachunterricht in der Praxis. Bonn: Varus.Tajmel, Tanja & Hägi-Mead, Sara (2017): Sprachbewusste Unterrichtsplanung – Prinzipien, Methoden und Beispiele für die Umsetzung. Münster: Waxmann (FörMig Material; Bd. 9)
Association in the course directory
Last modified: Fr 07.07.2023 00:13
Die Lehrveranstaltung begleitet das Praktikum und setzt sich mit folgenden Inhalten auseinander:
* Vorbereitung, Durchführung und Reflexion einer Hospitation
* Unterrichtsplanung und -vorbereitung
* Reflexion des Unterrichts
* Lehrkompetenzen
* UnterrichtsqualitätMethoden: Lektüre von Texten, Diskussionen, Präsentationen, Peer-Feedback