100165 PR Hospitations- und Unterrichtspraktikum (2022S)
Continuous assessment of course work
Labels
Nur zusammen mit 100103 absolvierbar
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 21.02.2022 09:00 to Su 27.02.2022 19:00
- Deregistration possible until Su 27.02.2022 19:00
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Tuesday
08.03.
09:45 - 11:15
Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Tuesday
15.03.
09:45 - 11:15
Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Tuesday
22.03.
09:45 - 11:15
Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Tuesday
29.03.
09:45 - 11:15
Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Tuesday
05.04.
09:45 - 11:15
Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Tuesday
26.04.
09:45 - 11:15
Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Tuesday
03.05.
09:45 - 11:15
Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Tuesday
10.05.
09:45 - 11:15
Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Tuesday
17.05.
09:45 - 11:15
Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Tuesday
24.05.
09:45 - 11:15
Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Tuesday
31.05.
09:45 - 11:15
Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Tuesday
14.06.
09:45 - 11:15
Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Tuesday
21.06.
09:45 - 11:15
Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Tuesday
28.06.
09:45 - 11:15
Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').• Vorbereitung des Hospitations- und Unterrichtspraktikums
• Durchführung einer Microteaching-Einheit (direkt in der LV) zu einem vorgegebenen Thema
• Präsentation einer Methode/Aufgabe/Übung
• schriftlicher Bericht über die Hospitationen und alle abgehaltenen Unterrichtsstunden sowie Reflexion darüber.
• Durchführung einer Microteaching-Einheit (direkt in der LV) zu einem vorgegebenen Thema
• Präsentation einer Methode/Aufgabe/Übung
• schriftlicher Bericht über die Hospitationen und alle abgehaltenen Unterrichtsstunden sowie Reflexion darüber.
Minimum requirements and assessment criteria
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig.Alle u.a. Anforderungen müssen erfüllt werden, um die LV positiv ("mit Erfolg abgeschlossen") abzuschließen.
- Vorbereitung und Teilnahme am Hospitations- und Unterrichtspraktikum (Einzelarbeit)
- Durchführung einer Microteaching-Einheit zu einem vorgegebenen Thema (Gruppenarbeit)
- Präsentation einer Methode/Aufgabe/Übung (Gruppenarbeit) -
Es soll ein(e) bereits erprobte(s) oder ein(e) ganz neue(s) Methode/Aufgabeformat/Übungsformat präsentiert werden.
Studierende in Zweier-/Dreier-Gruppen führen die Aktivität (siehe oben) mit einer Gruppe von Studierenden durch.
Dauer der Aktivität: 20 Minuten
Eine ausführliche Beschreibung der Aktivität wird auf Moodle hochgeladen (Bezug der Aktivität zu einer der sprachlichen Fertigkeiten, empfohlene Phase des Unterrichts, theoretischer Bezug der Aktivität, Ziel der Aktivität, genaues Vorgehen, Quelle – wenn möglich).
- Schriftlicher Bericht über die Hospitationen und alle abgehaltenen Unterrichtsstunden sowie Reflexion darüber. Der Bericht enthält folgende Teile: Deckblatt, kurze Beschreibung der Institution (ca. 1 Seite), kurze Charakteristik der Gruppe(n) (Zusammensetzung, sprachliches Niveau, Vorwissen, eingesetztes Lehrwerk), Stundenbilder. Reflexion über die einzelnen Stunden. Es ist möglich, bei der Reflexion der Stunden jeweils einen Schwerpunkt zu setzen (z.B. Sozialformen, LehrerInnenrolle, Korrektur etc.). Eingesetztes Material mit genauen bibliographischen Angaben (wenn möglich), Reflexion des gesamten Praktikums.
Abgabetermin des Berichts: 30.8.2022. Format: PDF-Datei (Anmerkung: Es muss keine gedruckte Version des Berichts abgegeben werden). Dateiformat: Name_Matrikelnummer_HUP_SoSe2022_Bericht
- Abgabe der Bestätigung über das absolvierte Praktikum
- Vorbereitung und Teilnahme am Hospitations- und Unterrichtspraktikum (Einzelarbeit)
- Durchführung einer Microteaching-Einheit zu einem vorgegebenen Thema (Gruppenarbeit)
- Präsentation einer Methode/Aufgabe/Übung (Gruppenarbeit) -
Es soll ein(e) bereits erprobte(s) oder ein(e) ganz neue(s) Methode/Aufgabeformat/Übungsformat präsentiert werden.
Studierende in Zweier-/Dreier-Gruppen führen die Aktivität (siehe oben) mit einer Gruppe von Studierenden durch.
Dauer der Aktivität: 20 Minuten
Eine ausführliche Beschreibung der Aktivität wird auf Moodle hochgeladen (Bezug der Aktivität zu einer der sprachlichen Fertigkeiten, empfohlene Phase des Unterrichts, theoretischer Bezug der Aktivität, Ziel der Aktivität, genaues Vorgehen, Quelle – wenn möglich).
- Schriftlicher Bericht über die Hospitationen und alle abgehaltenen Unterrichtsstunden sowie Reflexion darüber. Der Bericht enthält folgende Teile: Deckblatt, kurze Beschreibung der Institution (ca. 1 Seite), kurze Charakteristik der Gruppe(n) (Zusammensetzung, sprachliches Niveau, Vorwissen, eingesetztes Lehrwerk), Stundenbilder. Reflexion über die einzelnen Stunden. Es ist möglich, bei der Reflexion der Stunden jeweils einen Schwerpunkt zu setzen (z.B. Sozialformen, LehrerInnenrolle, Korrektur etc.). Eingesetztes Material mit genauen bibliographischen Angaben (wenn möglich), Reflexion des gesamten Praktikums.
Abgabetermin des Berichts: 30.8.2022. Format: PDF-Datei (Anmerkung: Es muss keine gedruckte Version des Berichts abgegeben werden). Dateiformat: Name_Matrikelnummer_HUP_SoSe2022_Bericht
- Abgabe der Bestätigung über das absolvierte Praktikum
Examination topics
- Vor- und Nachbereitung des Hospitations- und Unterrichtspraktikums
- Hospitation in verschiedenen Einrichtungen von Deutsch als Fremd- und Zweitsprache.
- Bewusstmachung von Unterrichtsverhalten
- Lehrendenrolle
- Choreographie von Unterricht
- Theoretische und praktische Aspekte der Unterrichtsvorbereitung und -planung
- Ausgewählte Schwerpunkte des Unterrichts: Grammatikvermittlung, Wortschatzvermittlung, Einsatz von digitalen Medien
- Hospitation in verschiedenen Einrichtungen von Deutsch als Fremd- und Zweitsprache.
- Bewusstmachung von Unterrichtsverhalten
- Lehrendenrolle
- Choreographie von Unterricht
- Theoretische und praktische Aspekte der Unterrichtsvorbereitung und -planung
- Ausgewählte Schwerpunkte des Unterrichts: Grammatikvermittlung, Wortschatzvermittlung, Einsatz von digitalen Medien
Reading list
Ende, Karin; Grotjahn, Rüdiger; Kleppin, Karin; Mohr, Imke (2013): Curriculare Vorgaben und Unterrichtsplanung. Berlin [u.a.]: Langenscheidt (Deutsch lehren lernen, 6).
Ziebell, Barbara; Schmidjell, Annegret (2012): Unterrichtsbeobachtung und kollegiale Beratung. Neu. Berlin: Langenscheidt (Fernstudienprojekt zur Fort- und Weiterbildung im Bereich Germanistik und Deutsch als Fremdsprache, 32).
Ziebell, Barbara; Schmidjell, Annegret (2012): Unterrichtsbeobachtung und kollegiale Beratung. Neu. Berlin: Langenscheidt (Fernstudienprojekt zur Fort- und Weiterbildung im Bereich Germanistik und Deutsch als Fremdsprache, 32).
Association in the course directory
Last modified: Fr 07.07.2023 00:13
• Vor- und Nachbereitung des Hospitations- und Unterrichtspraktikums
• Hospitation in verschiedenen Einrichtungen von Deutsch als Fremd- und Zweitsprache.
• Bewusstmachung von Unterrichtsverhalten
• Lehrendenrolle
• Choreographie von Unterricht
• Theoretische und praktische Aspekte der Unterrichtsvorbereitung und -planung
• Ausgewählte Schwerpunkte des Unterrichts: Grammatikvermittlung, Wortschatzvermittlung, Einsatz von digitalen Medien