100165 PR Hospitations- und Unterrichtspraktikum (2025S)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 17.02.2025 09:00 to Su 23.02.2025 19:00
- Deregistration possible until Su 23.02.2025 19:00
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 03.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Monday 10.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Monday 17.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Monday 24.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Monday 31.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Monday 07.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Monday 28.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Monday 05.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Monday 12.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Monday 19.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Monday 26.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Monday 02.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- N Monday 16.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Monday 23.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Monday 30.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
(1) Vorbereitung und Durchführung der Hospitation und des eigenen Unterrichts (Erstellen von Beobachtungsbögen und Unterrichtsplanungen; ggf. Videographie des Unterrichts im Praktikum)(2) schriftliche Fallerstellung (Notizen/Stichworte) und anschließend mündliche Präsentation einer (nicht) gelungenen Unterrichtseinheit (Fallanalyse und Feedback durch die Seminarteilnehmer*innen und die LV-Leiterin, gemeinsames Erarbeiten von möglichen Handlungsalternativen; Falldarstellung kann bereits für einen Praktikumsbericht genutzt werden)(3) schriftliche Berichte (zwei) über die Hospitationen und alle abgehaltenen Unterrichtsstunden sowie Reflexion darüber (keine vorgegebene Seitenanzahl/Abgabe der Berichte bis 31.8.2025)Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').
Minimum requirements and assessment criteria
Alle Anforderungen müssen erfüllt werden, um die LV positiv abzuschließen:(1) Vorbereitung und Durchführung des Hospitations- und Unterrichtspraktikums(2) schriftliche Fallerstellung und anschließende mündliche Präsentation einer (nicht) gelungenen Unterrichtseinheit (dies stellt bereits eine Vorbereitung für die schriftlichen Praktikumsberichte dar): kurze Charakteristik der Institution, der Zielgruppe und des Unterrichts, Vorstellung von eingesetzten Lehr- und Lernmaterialien. Eingesetzte Übungs- und Aufgabenformen, eingesetzte Sozialformen, Lernziele, die größte(n) Herausforderung(en) in der Stunde(3) schriftliche Berichte über die Hospitationen und alle abgehaltenen Unterrichtsstunden sowie Reflexion darüber
Die Berichte enthalten folgende Teile: Deckblatt, kurze Beschreibung der Institution (ca. 1 Seite), kurze Charakteristik der Gruppe(n) (Zusammensetzung, sprachliches Niveau, Vorwissen, eingesetztes Lehrwerk), Stundenbilder. Reflexion über die einzelnen Stunden. Es ist möglich, bei der Reflexion der Stunden jeweils einen Schwerpunkt zu setzen (z.B. Sozialformen, Lehrer*innenrolle, bildungssprachliche Aspekte, kulturreflexiver Unterricht etc.). Eingesetztes Material mit bibliographischen Angaben; Reflexion des gesamten Praktikums vor allem mit Blick auf die eigene Lehrkompetenzentwicklung.
Abgabetermin der Berichte: 31.8.2025; Format: PDF-Datei.
Die Beurteilung erfolgt in den Kategorien "bestanden/nicht bestanden"(4) Abgabe der Bestätigung über das absolvierte Praktikum (Abgabe auf Moodle)Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig. Maximal zweimaliges Fehlen ist erlaubt. Eine konsequenzlose Abmeldung ist bei wöchentlichen Lehrveranstaltungen bis vor der dritten LV-Einheit möglich, bei 14-tägigen Lehrveranstaltungen und Blöcken bis vor dem zweiten Termin.
Die Berichte enthalten folgende Teile: Deckblatt, kurze Beschreibung der Institution (ca. 1 Seite), kurze Charakteristik der Gruppe(n) (Zusammensetzung, sprachliches Niveau, Vorwissen, eingesetztes Lehrwerk), Stundenbilder. Reflexion über die einzelnen Stunden. Es ist möglich, bei der Reflexion der Stunden jeweils einen Schwerpunkt zu setzen (z.B. Sozialformen, Lehrer*innenrolle, bildungssprachliche Aspekte, kulturreflexiver Unterricht etc.). Eingesetztes Material mit bibliographischen Angaben; Reflexion des gesamten Praktikums vor allem mit Blick auf die eigene Lehrkompetenzentwicklung.
Abgabetermin der Berichte: 31.8.2025; Format: PDF-Datei.
Die Beurteilung erfolgt in den Kategorien "bestanden/nicht bestanden"(4) Abgabe der Bestätigung über das absolvierte Praktikum (Abgabe auf Moodle)Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig. Maximal zweimaliges Fehlen ist erlaubt. Eine konsequenzlose Abmeldung ist bei wöchentlichen Lehrveranstaltungen bis vor der dritten LV-Einheit möglich, bei 14-tägigen Lehrveranstaltungen und Blöcken bis vor dem zweiten Termin.
Examination topics
• Vor- und Nachbereitung sowie Durchführung der Hospitation und des Unterrichts
• Diskussion und Reflexion des eigenständig gestalteten Unterrichts (Fallpräsentation und schriftliche Praktikumsberichte (Abgabe 31.8.25))
• Diskussion und Reflexion des eigenständig gestalteten Unterrichts (Fallpräsentation und schriftliche Praktikumsberichte (Abgabe 31.8.25))
Reading list
Empfehlungen auf Moodle
Association in the course directory
Last modified: Mo 24.02.2025 09:46
Unterrichtsbeobachtung (Videoanalysen, Transkriptanalysen mit Fokus auf Besonderheiten der Bildungssprache Deutsch); Beobachtungsbögen reflektieren, entwickeln, spezifizieren; Bewusstmachen der Lehrendenrolle; Lehrkompetenzen u.a. Fokussierung migrationspädagogischer und kulturreflexiver Aspekte; kollegiale Beratung u. FeedbackVorbereitung des Unterrichts:
theoretische und praktische Aspekte der Unterrichtsvorbereitung und -planung (Lernzielformulierung; Rückwärtsplanung; Bildungssprache Deutsch; sprachsensibler Unterricht); ausgewählte Schwerpunkte des Unterrichts vorbereiten: Grammatikvermittlung, sprachsensibler Unterricht, Einsatz von digitalen Medien, Interaktion + Mehrsprachigkeit, kulturreflexive Aspekte; curriculare und institutionelle Vorgaben/Rahmenbedingungen kennen und berücksichtigen; Unterrichtsmethoden; Sozialformen; Auseinandersetzen mit Lehrkompetenzen (EPOSA) und wie diese erweitert werden können (persönliche Lernziele zu Lehrkompetenzen formulieren);Durchführung der Hospitation und des Unterrichts:
Geplant ist, dass die Studierenden nach Möglichkeit mindestens eine UE des eigenständig gehaltenen Unterrichts videographieren und zur Analyse ins Seminar mitbringenNachbereitung des Unterrichts:
(mündliche) Präsentation einer (nicht) gelungenen Unterrichtseinheit (anhand einer schriftlich (und/oder videographisch) vorbereiteten Falldarstellung 1-2 S.); Bewusstmachung von Unterrichtsverhalten; Reflexion der Lehrendenrolle und der eigenen Kompetenzen (anhand der persönlich relevanten Kann-Beschreibungen in EPOSA); Reflexion von positiven und/oder problembehafteten Momenten im UnterrichtNachbereitung des gesamten Hospitations- und Unterrichtspraktikums:
schriftliche Berichte über die Hospitationen und alle abgehaltenen Unterrichtsstunden sowie Reflexion darüber, vor allem mit Blick auf die eigene Lehrkompetenzentwicklung (bis 31.8.2025)