100167 PS Tasks and Task Typology for German as L2 (2007W)
Continuous assessment of course work
Labels
Details
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 30.11. 16:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Saturday 01.12. 09:00 - 12:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Friday 14.12. 16:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Saturday 15.12. 09:00 - 12:00 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Friday 11.01. 16:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Saturday 12.01. 09:00 - 12:00 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Die StudentInnen kennen die Merkmale kommunikativer Aufgaben.
Die StudentInnen kennen verschiedene typische Aufgaben zur Entwicklung von allgemeinen und kommunikativen Sprachkompetenzen (Aufgabentypologien) für den DaF/DaZ-Unterricht. Sie können einige typische Aufgaben nach ihrem Schwierigkeitsgrad den Stufen des GeR-s zuordnen. Die StudentInnen reflektieren die Rolle und den Sinn der Hausaufgaben im Lernprozess. Sie können präzise Arbeitsaufträge formulieren.
Sie sind im Stande, einfache und komplexe Aufgaben, Lernstationen für die Förderung ausgewählter Aktivitäten oder Teilkompetenzen zu entwickeln.
Die StudentInnen kennen verschiedene typische Aufgaben zur Entwicklung von allgemeinen und kommunikativen Sprachkompetenzen (Aufgabentypologien) für den DaF/DaZ-Unterricht. Sie können einige typische Aufgaben nach ihrem Schwierigkeitsgrad den Stufen des GeR-s zuordnen. Die StudentInnen reflektieren die Rolle und den Sinn der Hausaufgaben im Lernprozess. Sie können präzise Arbeitsaufträge formulieren.
Sie sind im Stande, einfache und komplexe Aufgaben, Lernstationen für die Förderung ausgewählter Aktivitäten oder Teilkompetenzen zu entwickeln.
Examination topics
Im Proseminar arbeiten wir vor Allem mit Methoden, die einerseits die aktive Mitarbeit der Teilnehmenden ermöglichen, andererseits das didaktisch-methodische Repertoire der Studierenden erweitern.
Die StudentInnen können zwischen zwei Möglichkeiten wählen:
A) Hausarbeit und schriftliche Prüfung
B) Hausarbeit und die professionelle Präsentation der Ergebnisse der Hausarbeit in der letzten Lehrveranstaltung
Die Themen der Hausarbeit werden im ersten Block besprochen.
Die StudentInnen können zwischen zwei Möglichkeiten wählen:
A) Hausarbeit und schriftliche Prüfung
B) Hausarbeit und die professionelle Präsentation der Ergebnisse der Hausarbeit in der letzten Lehrveranstaltung
Die Themen der Hausarbeit werden im ersten Block besprochen.
Reading list
Häusserman/Piepho: Aufgabenhandbuch Deutsch als Fremdsprache. München: Iudicium Verlag 1996.
Rampillon: Aufgabentypologie zum autonomen Lernen Deutsch als Fremdsprache. München: Max Hueber Verlag 1999.
Biechele/Rösler/Ulrich/Würfel: Internet Aufgaben Deutsch als Fremdsprache. Stuttgart: Klett 2003.
Fremdsprache Deutsch Nr. 35: Lernen an Stationen. München: Max Hueber Verlag 2006.
Rampillon: Aufgabentypologie zum autonomen Lernen Deutsch als Fremdsprache. München: Max Hueber Verlag 1999.
Biechele/Rösler/Ulrich/Würfel: Internet Aufgaben Deutsch als Fremdsprache. Stuttgart: Klett 2003.
Fremdsprache Deutsch Nr. 35: Lernen an Stationen. München: Max Hueber Verlag 2006.
Association in the course directory
I 2433
Last modified: Fr 07.07.2023 00:13
Allgemeine und kommunikative Sprachkompetenzen
Aufgabentypen
Aufgabentypologie von Häussermann/Piepho, Rampillon, Biechele/Rösler
Hausaufgaben
Analyse von Aufgaben und deren Verwirklichung (DVD-Aufnahmen)
Arbeitsanweisungen beurteilen und formulieren
Aufgaben erstellen
Stationenlernen