Universität Wien

100167 PS Proseminar: Modern German Literature (2009S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 40 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Friday 20.03. 16:30 - 19:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Saturday 21.03. 09:30 - 13:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Friday 24.04. 16:30 - 19:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Saturday 25.04. 09:30 - 13:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Friday 15.05. 16:30 - 19:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Saturday 16.05. 09:30 - 13:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Friday 12.06. 16:30 - 19:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Saturday 13.06. 09:30 - 13:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)

Information

Aims, contents and method of the course

Mit «Geschlechter-Räumen» sind die Unterschiede der Lebensräume und Handlungsmöglichkeiten von Frauen und Männern bezeichnet. Die Frage nach der Verortung der Frau ¿ sowohl aus männlicher wie aus weiblicher Perspektive ¿ wird mit Schwerpunkt auf das 19. und 20. Jahrhundert anhand einschlägiger Texte von E.T.A. Hoffmanns Des Vetters Eckfenster (1822) über Virginia Woolfs Ein eigenes Zimmer (1929) bis hin zu Undine Gruenters Übungsstunde (2003) gestellt. Dabei geht es sowohl um die Auseinandersetzung mit literarischen Verräumlichungsverfahren als auch um den historischen Wandel von geschlechtsspezifischen Raumvorstellungen und -zuweisungen. Raum, so soll deutlich werden, wird über soziales Handeln konstituiert. Darin schreiben sich Machtaspekte wie Verfahren der Ein- und Ausgrenzungen ein. Insofern kommt der Thematisierung des Raums innerhalb der Literatur eine besondere Bedeutung zu: Über den Raum wird die einzelne Figur mit zeitspezifischen kollektiven Festlegungen konfrontiert.

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Die Studierenden sollen befähigt werden, literarische Primärtexte auf eine spezifische Fragestellung hin zu analysieren und das Gelesene sowohl theoretisch wie kulturgeschichtlich zu verorten. Dabei werden sie mit zentralen Ansätzen literarischer Verräumlichungsverfahren im Allgemeinen als auch mit der räumlichen Konstruktion von «gender» im Besonderen vertraut gemacht. Die Konstruktion von Geschlecht räumlich zu erfassen, soll für kulturelle Praktiken und für die Bedeutung des Schauplatzes innerhalb des kollektiven Gedächtnisses sensibilisieren.

Examination topics

Begleitend zur Lektüre zentraler Primärtexte werden einschlägige Werke zu den Themen literarische Verräumlichungsverfahren (Brynhildsvoll 1993) sowie zu räumlichen Konstruktionen von «gender» (Hubrath 2001, Weigel 1990) gelesen. Dabei umfasst die Auseinandersetzung Zuweisungen des Innen/Privaten und Außen/Öffentlichen, die Sexualisierung fremder Räume, das Einfordern weiblicher Autorschaft über die Aneignung von Raum wie auch Rollenspiele, die kollektive Verortungen befragen und unterlaufen.

Reading list


Association in the course directory

(I 1231, I 2900)

Last modified: Mo 07.09.2020 15:32