100168 MA Seminar Modern German Literature (2010W)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Su 19.09.2010 10:00 to Mo 04.10.2010 12:00
- Deregistration possible until Mo 04.10.2010 12:00
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 07.10. 15:30 - 17:00 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Thursday 14.10. 15:30 - 17:00 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Thursday 21.10. 15:30 - 17:00 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Thursday 28.10. 15:30 - 17:00 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Thursday 04.11. 15:30 - 17:00 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Thursday 11.11. 15:30 - 17:00 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Thursday 18.11. 15:30 - 17:00 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Thursday 25.11. 15:30 - 17:00 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Thursday 02.12. 15:30 - 17:00 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Thursday 09.12. 15:30 - 17:00 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Thursday 16.12. 15:30 - 17:00 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Thursday 13.01. 15:30 - 17:00 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Thursday 20.01. 15:30 - 17:00 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Thursday 27.01. 15:30 - 17:00 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
Information
Aims, contents and method of the course
Aus dem Kontext der Medizin und der Theologie gelöst, wird die Melancholie ab der Renaissance zum Kennzeichen des besonders sensiblen Menschen, des Künstlers und Gelehrten und damit auch zum Gegenstand der Kunst und Literatur und die Darstellung innerer Vorgänge und Zustände in äußeren Zeichen zur ästhetischen Herausforderung.
Assessment and permitted materials
Anwesenheitspflicht, regelmäßige Vorbereitung und Mitarbeit;
mündliches Referat (25 Min.) mit schriftlichem Protokoll (1-2 Seiten handout);
schriftliche Hausarbeit (25 Seiten),
erster Abgabetermin: 20.01.11,
letzter Abgabetermin: 30.06.11.
mündliches Referat (25 Min.) mit schriftlichem Protokoll (1-2 Seiten handout);
schriftliche Hausarbeit (25 Seiten),
erster Abgabetermin: 20.01.11,
letzter Abgabetermin: 30.06.11.
Minimum requirements and assessment criteria
Ziel des Seminars ist es, die Text- (und Bild-)Strategien der literarischen Kodierung seelischer Vorgänge zu untersuchen und daran Kriterien melancholischer Diskurse (im Sinne von Fachsprachen nach Foucault) zu erarbeiten.
Examination topics
Close-reading, Diskurstheorie, Interdiskurse.
Am Beginn steht ein Überblick zur Kultur- und Begriffsgeschichte der Melancholie, auch in Abgrenzung zu verwandten Vorstellungen (Acedia, Trauer, Depression...).
Sodann sollen in Einzelreferaten die Strategien ihrer literarischen Semiotisierung herausgearbeitet werden.
Am Beginn steht ein Überblick zur Kultur- und Begriffsgeschichte der Melancholie, auch in Abgrenzung zu verwandten Vorstellungen (Acedia, Trauer, Depression...).
Sodann sollen in Einzelreferaten die Strategien ihrer literarischen Semiotisierung herausgearbeitet werden.
Reading list
Auswahl - Kurztitel:
Moritz: Anton Reiser; Andreas Hartknopf;
Goethe: Werther, W. Meisters Lehrjahre, Italienische Reise, Wahlverwandschaften;
Schiller: Wallenstein;
Novalis: Heinrich von Ofterdingen;
Brentano: Godwi oder Das steinerne Bild der Mutter;
Grillparzer: Ein Bruderzwist in Habsburg;
Stifter: Nachsommer, Erzählungen.
Klibansky/Panofsky/Saxl: Saturn und Melancholie..., Ffm 1990;
Benjamin: Ursprung des deutschen Trauerspiels..., Ffm 1974;
Schings: Melancholie und Aufklärung..., Stuttg. 1977;
Artikel "Melancholie" (HWPH).
Moritz: Anton Reiser; Andreas Hartknopf;
Goethe: Werther, W. Meisters Lehrjahre, Italienische Reise, Wahlverwandschaften;
Schiller: Wallenstein;
Novalis: Heinrich von Ofterdingen;
Brentano: Godwi oder Das steinerne Bild der Mutter;
Grillparzer: Ein Bruderzwist in Habsburg;
Stifter: Nachsommer, Erzählungen.
Klibansky/Panofsky/Saxl: Saturn und Melancholie..., Ffm 1990;
Benjamin: Ursprung des deutschen Trauerspiels..., Ffm 1974;
Schings: Melancholie und Aufklärung..., Stuttg. 1977;
Artikel "Melancholie" (HWPH).
Association in the course directory
(I 2260, I 2900)
Last modified: Fr 06.10.2023 00:14