Universität Wien

100169 SE Konversatorium (Advanced Exercise Class) Linguistics (2023S)

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 08.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Wednesday 15.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Wednesday 22.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Wednesday 29.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Wednesday 19.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Wednesday 26.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Wednesday 03.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Wednesday 10.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Wednesday 17.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Wednesday 24.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Wednesday 31.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Wednesday 07.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Wednesday 14.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Wednesday 21.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Wednesday 28.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3

Information

Aims, contents and method of the course

Die Textlinguistik ist eine relative junge linguistische Teildisziplin. Zusammen mit Fächern wie Soziolinguistik, Konversationsanalyse, Sprechakttheorie, Psycholinguistik u.a.m. entstand sie im deutschen Sprachraum in den 1970er Jahre, als im Zug der „Pragmatischen Wende“ der Fokus der Geisteswissenschaften auf gesellschaftliche Zusammenhänge gelegt wurde. „Unter Textlinguistik versteht man jene sprachwissenschaftliche Forschungsdisziplin, die sich mit der Analyse von vorwiegend satzübergreifenden bzw. textbildenden Regularitäten auf allen Beschreibungsebenen beschäftigt“ (Vassilakou/Harwart 1999: 1). Daraus werden schon die beiden Hauptaspekte ersichtlich, die der Auffassung von „Text“ zugrunde liegen: „satzübergreifend“ verweist auf systemlinguistische, „textbildend“ auch auf pragmatische Sichtweisen. Der pragmatische Aspekt wird etwa hier deutlich: „Wir kommunizieren nicht in Wörtern, nicht in Sätzen, wir kommunizieren in Texten, also sprachlichen Verbundgrößen […].“(Kalverkämper 2022: 12). Heute sind auch kognitive Theorien u.a.m. von Bedeutung. Janich (2019) bietet 15 Ansätze, nach denen man Textlinguistik betreiben kann, und sie bietet nur eine Auswahl.
Die Lehrveranstaltung soll allen Interessierten ein umfassenden Bild der Textlinguistik, ihrer Grundlagen, Methoden, Anwendungen, aber auch ihrer Problemstellungen liefern. „Text“ wird dabei möglichst weit gefasst und auch moderne Textsorten wie Videos, Audios, Blogs, Chatverläufe, Memes usw. umfassen (Kalverkämper 2022: 12); gemeint sind sowohl mündliche als auch schriftliche Kommunikate.

Assessment and permitted materials

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig.

Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').

Umfang der Abschlussarbeiten: Seminararbeiten 25 Seiten Haupttext

Modul V Masterseminar mit Zusatzleistung aus dem Master Deutsche Philologie (12 ECTS): Für die Aufwertung des Seminars um 6 ECTS muss eine verpflichtende schriftliche Mehrleistung (10 Seiten Haupttext) erbracht werden, d.h. es muss eine Seminararbeit im Umfang von 35 Seiten Haupttext verfasst werden.
Referat, Übungen, Mitarbeit.

Minimum requirements and assessment criteria

Abschlussarbeit (50%), Referat (30%), Übungen (10%), Mitarbeit (10%)

Examination topics

Es werden keine Prüfungen abgehalten.

Reading list

Arbeitsgrundlage: Nina Janich (Hg.): Textlinguistik. 15 Einführungen und eine Diskussion. 2. Aufl. Tübigen: Narr Francke Attempto 2019.
Hartwig Kalverkämper (2022): HARALD WEINRICH − das heißt Innovation. Weitsicht und Bildung. In: Weinrich, Harald: Sprache, das heißt Sprachen [sic!]. Plädoyer für die sprachliche Vielfalt. Hg. und mit einer Einleitung von Hartwig Kalverkämper. Berlin: Frank & Timme. (Forum für Fachsprachen-Forschung 165)
Maria Vassilakou / Miriam Harwart (1999): Textlinguistik. In: Peter Ernst (Hg): Einführung in die synchrone Sprachwissenschaft. 2. Aufl. Wien. Kap. 12.
Weitere Literatur wird ab der ersten Einheit bekannt gegeben; selbstständiges Bibliografieren notwendig.

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Last modified: Tu 14.02.2023 16:48