Universität Wien

100171 SE (B) Literatur im DaF/DaZ- Unterricht (DaF 7) (2010S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Continuous assessment of course work

Diese LV ist NUR für Master DaF/DaZ - Studierende und als LV für den Studienschwerpunkt DaF/DaZ anrechenbar.
Für Masterstudierende: Bei allen SE (B)-Lehrveranstaltungen im Master (3 ECTS) ist eine zusätzliche Prüfungsleistung möglich (nicht verpflichtend), das Seminar wird dann zur SE (A)-Lehrveranstaltung (6 ECTS).
Freies Wahlfach: Diese Lehrveranstaltung ist im Studienschwerpunkt DaF/DaZ NUR als PROSEMINAR anrechenbar!

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 35 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 04.03. 17:15 - 18:45 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Thursday 11.03. 17:15 - 18:45 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Thursday 18.03. 17:15 - 18:45 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Thursday 25.03. 17:15 - 18:45 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Thursday 15.04. 17:15 - 18:45 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Thursday 22.04. 17:15 - 18:45 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Thursday 29.04. 17:15 - 18:45 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Thursday 06.05. 17:15 - 18:45 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Thursday 20.05. 17:15 - 18:45 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Thursday 27.05. 17:15 - 18:45 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Thursday 10.06. 17:15 - 18:45 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Thursday 17.06. 17:15 - 18:45 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Thursday 24.06. 17:15 - 18:45 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)

Information

Aims, contents and method of the course

Literarische Texte können im Fremdsprachenunterricht sehr unterschiedlichen Zwecken dienen: vom Einüben grammatischer Strukturen über die Erarbeitung von Wortschatz und die Auseinandersetzung mit landeskundlichen Inhalten bis zur Vermittlung von Verstehensstrategien in interkulturellen Situationen und der Erweiterung des Wahrnehmungs- und Erkenntnishorizonts der Lernenden. Wir beschäftigen uns in der Lehrveranstaltung mit der Bedeutung und den unterschiedlichen Verwendungsmöglichkeiten von Literatur für das Fremdsprachenlernen und erarbeiten und diskutieren methodisch-didaktische Konzepte für einen lernerInnen- und aufgabenorientierten Einsatz literarischer Texte. Der Schwerpunkt liegt auf der Vermittlung des Potentials, das literarische Texte für interkulturelles Lernen bieten.

Einige der zentralen Fragestellungen, die wir ausgehend von der Sekundärliteratur und vor allem anhand von praktischen Beispielen thematisieren:
+ Wie laufen Leseprozesse in der Fremdsprache ab?
+ Warum sollen literarische Texte im DaF-/DaZ-Unterricht eingesetzt werden?
+ Welche literarischen Texte eignen sich für welche Zwecke im Fremdsprachenunterricht?
+ Welche Funktionen können literarische Texte im DaF-/DaZ-Unterricht erfüllen?
+ Welche Möglichkeiten eröffnet die Verbindung literarischer Texte mit Bild-, Musik- und Medienkunst?
+ Welche Bedeutung haben literarische Texte für landeskundliches Lernen?
+ Wie können literarischen Texte bereits in der Grundstufe eingesetzt werden und welche eignen sich dafür besonders gut?
+ Wie können literarische Texte zur Erweiterung interkultureller Kompetenz genutzt werden?

Assessment and permitted materials

+ Regelmäßige Anwesenheit und aktive Teilnahme
+ Kommentare zur Sekundärliteratur bzw. zu Unterrichtsbeispielen
+ Unterrichtssimulation der Didaktisierung eines literarischen Textes
+ Abschlussarbeit, die aus der Didaktisierung literarischer Texte und ihrer methodisch-didaktischen Reflexion besteht

Minimum requirements and assessment criteria

Die Lehrveranstaltung soll
+ einen praxisnahen Überblick über die methodisch-didaktischen Konzepte zum Einsatz von Literatur im Fremdsprachenunterricht bieten
+ die Relevanz literarischer Texte für interkulturelles Lernen vermitteln
+ Anregungen für Ihren eigenen Unterricht geben und Ihnen ermöglichen, Ideen auch praktisch zu erproben
+ Sie zu einer kreativen Auseinandersetzung mit Literatur anregen.

Examination topics

Diskussionen und praktische Übungen in der Kleingruppe und im Plenum, Unterrichtssimulationen, Impulsvorträge, Präsentationen von Beispielen aus der Praxis

Reading list

Eine ausführliche Literaturliste erhalten Sie zu Semesterbeginn. Die Basistexte werden in der ersten Einheit in Kopie ausgeteilt, weitere Sekundärliteratur finden Sie in Auswahl auf der Lernplattform zur Lehrveranstaltung.

Zur Einführung:

+ Ehlers, Swantje: "Literarische Texte im Deutschunterricht". In: Gerhard Helbig, Lutz Götze, Gert Henrici, Hans-Jürgen Krumm (Hg.): Deutsch als Fremdsprache. Ein internationales Handbuch, 2. Halbbd. Berlin, New York: de Gruyter 2001, S. 1334-1346.

+ Krenn, Wilfried: "Garnierung oder Hauptgericht? Überlegungen zum Einsatz literarischer Kurztexte im Unterricht Deutsch als Fremdsprache". In: Hans-Jürgen Krumm, Paul R. Portmann-Tselikas (Hg.): Theorie und Praxis - Österreichische Beiträge zu Deutsch als Fremdsprache, Bd. 6, Schwerpunkt: Literatur im DaF-Unterricht. Innsbruck, Wien u.a.: Studienverlag 2002, S. 15-40.

Association in the course directory

(I 2435, I 2900)

Last modified: Mo 07.09.2020 15:32