100172 SE Modern German Literature (2024W)
Bertolt Brecht: Schriften zum Theater
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 16.09.2024 09:00 to Su 22.09.2024 19:00
- Deregistration possible until Su 22.09.2024 19:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 01.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Tuesday 08.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Tuesday 15.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Tuesday 22.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Tuesday 05.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Tuesday 12.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Tuesday 19.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Tuesday 26.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- N Tuesday 03.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Tuesday 10.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Tuesday 17.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Tuesday 07.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Tuesday 14.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Tuesday 21.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Tuesday 28.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen'). KI, da nicht sinnvoll in dieser Lehrveranstaltung, ist nicht vorgesehen; deren Gebrauch untersagt.
Minimum requirements and assessment criteria
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig. Maximal zweimaliges Fehlen ist erlaubt. Eine konsequenzlose Abmeldung ist bei wöchentlichen Lehrveranstaltungen bis vor der dritten LV-Einheit möglich, bei 14-tägigen Lehrveranstaltungen und Blöcken bis vor dem zweiten Termin.Umfang der Abschlussarbeiten: Seminararbeiten 25 Seiten HaupttextDie einzelnen Sitzungen werden von jeweils zwei Teinehhmenden protokolliert. Das Hauptgewicht der Beurteilung liegt auf der schriftlichen Seminararbeit.Modul V Masterseminar mit Zusatzleistung aus dem Master Deutsche Philologie (12 ECTS): Für die Aufwertung des Seminars um 6 ECTS muss eine verpflichtende schriftliche Mehrleistung (10 Seiten Haupttext) erbracht werden, d.h. es muss eine Seminararbeit im Umfang von 35 Seiten Haupttext verfasst werden.
Examination topics
Stoff des Semesters sowie die gemeinsamen Arbeitsergebnisse der einzelnen Sitzungen.
Reading list
Literaturhinweise in der LV. Die Studierenden können zudem auf Moodle und einen Handapparat zurückgreifen.
Association in the course directory
Last modified: Fr 15.11.2024 18:45
Brechts dramatisches Werk lässt sich nicht einfach in Dramen (Theater) und dramentheoretische Überlegungen (Schriften zum Theaater) teilen. An keinem Punkt bleibt das eine vom anderen unberührt: das Theter und seine Dramaturgie gehen in die Schriften ein, die dramentechnischen Überlegungen finden sich auf der Bühne aufgeführt und bestimmen das Tun der dramatis personae. Und wie vielleicht kaum ein anderes Werk bleibt das Brechtsche lebenslang programmatisch offen; es gibt keine definitiven Überlegungen, an deren Stelle Brüche, Linien und Entwicklungen, die allgemein über das sogenannte anti-aristotelische zum epischen und schließlich zum dialektischen Theater führen. Zugrundeliegt ist die Überlegung, wie die darmatische Forrm als kulturelles Dispositiv pragmatisch soziale Prozesse analysieren, gestalten und umsetzen kann.
Das Seminar legt anhand ausgewählter Texte solche Entwicklungslinien frei und versucht sich an einer gemeinsam ausgearbeiteten Darstellung der Brechtschen Überlegungen zur Dramentechnik, welche dann auch in der individuellen Seminararbeit ihren Niederschlag finden soll.