Universität Wien

100175 VO Literature and visual arts (2007W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie

Details

Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 10.10. 12:00 - 14:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
  • Wednesday 17.10. 12:00 - 14:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
  • Wednesday 24.10. 12:00 - 14:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
  • Wednesday 31.10. 12:00 - 14:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
  • Wednesday 07.11. 12:00 - 14:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
  • Wednesday 14.11. 12:00 - 14:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
  • Wednesday 21.11. 12:00 - 14:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
  • Wednesday 28.11. 12:00 - 14:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
  • Wednesday 05.12. 12:00 - 14:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
  • Wednesday 12.12. 12:00 - 14:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
  • Wednesday 09.01. 12:00 - 14:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
  • Wednesday 16.01. 12:00 - 14:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
  • Wednesday 23.01. 12:00 - 14:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
  • Wednesday 30.01. 12:00 - 14:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7

Information

Aims, contents and method of the course

Seit der Antike ist das faszinierende Verhältnis der "Schwesterkünste" diskutiert worden. Nach dem "iconic turn" des visuellen 20. Jahrhunderts werden diese Fragen noch virulenter: Stehen Literatur und Kunst im Wettstreit miteinander (dem "paragone"), verhalten sie sich komplementär (wie Lessing es postulierte), "zitieren" sie einander, oder vereinen sie sich überhaupt zu einem neuen Medium, dem "iconotext"? Die Vorlesung will
--> typologische und psychoanalytische Konzepte der Kunst-Literatur-Beziehung diskutieren,
--> die klassischen Bild-Text-Gattungen von der Ekphrasis über den Malerroman bis zum Comic und zur visuellen Poesie vorstellen,
--> und schließlich zeigen, wie literarische Texte als Interpretationen von Kunstwerken funktionieren.

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list

Texte: Gotthold Ephraim Lessing: Laokoon oder Über die Grenzen der Malerei und Poesie (= RUB 271), ¿ 5,80; Sigmund Freud: Der Moses des Michelangelo (= Fischer-Tb 10456), ¿ 10,20; Ludwig Tieck: Franz Sternbalds Wanderungen (= RUB 8715), ¿ 12,20; Wilhelm Busch: Ausgewählte Werke, Nikol Verlagsgesellschaft, ¿ 5,20; Heinrich Mann: Künstlernovellen (= RUB 8381), ¿ 4,80; Visuelle Poesie. Hrsg. v. Eugen Gomringer (= RUB 9351), ¿ 4,60; Gert Hofmann: Der Blindensturz (= dtv 11992), ¿ 6,8 0.

Ferner empfohlen: Literatur und Bildende Kunst. Ein Handbuch zur Theorie und Praxis eines komparatistischen Grenzgebiets. Hrsg. v. Ulrich Weisstein. Berlin 1992; Behext von Bildern? Ursachen, Funktionen und Perspektiven der textuellen Faszination durch Bilder. Hrsg. v. Heinz J. Drügh u. Maria Moog-Grünewald. Heidelberg 2001; Christoph Eykman: Über Bilder schreiben. Zum Umgang der Schriftsteller mit Werken der bildenden Kunst. Heidelberg 2003; Der Bildhunger der Literatur. Hrsg. v. Uwe Werlein u. Dieter Heimböckel. Würzburg 2005; Kunst im Text. Hrsg. v. Konstanze Fliedl u. Irene Fußl. Basel 2005; Lesen ist wie Sehen. Intermediale Zitate in Bild und Text. Hrsg. v. Silke Horstkotte u. Karin Leonhard. Köln 2006

Association in the course directory

I 1242, I 2240

Last modified: Mo 07.09.2020 15:32