Universität Wien

100175 SE (A) Phonetik im DaF/DaZ-Unterricht (DaF 2) (2010S)

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 35 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 05.03. 15:30 - 18:45 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
  • Saturday 06.03. 08:30 - 12:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
  • Friday 26.03. 15:30 - 18:45 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
  • Saturday 27.03. 08:30 - 12:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
  • Friday 25.06. 15:30 - 18:45 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Saturday 26.06. 08:30 - 12:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)

Information

Aims, contents and method of the course

Im Seminar werden Grundkenntnisse über die deutsche Phonologie und Phonetik, auch im Vergleich mit anderen Sprachen vermittelt und Ausspracheabweichungen fremdsprachiger Deutschlernender analysiert. Der zweite Schwerpunkt ist die Methodik des Ausspracheunterrichts, d.h. ausgehend von den Ursachen für Ausspracheschwierigkeiten werden Lernschwerpunkte bestimmt und dazu ein passendes Übungsangebot erarbeitet.

Assessment and permitted materials

a) Referat zu zweit: Lehrmaterialanalyse mit Präsentation einer eigenen Übung
b) schriftliche Einzelarbeit: Kontrastive und Fehleranalyse

Minimum requirements and assessment criteria

- Kenntnisse über die segmentalen und suprasegmentalen Grundlagen der deutschen Sprache im Vergleich zu anderen Sprachen
- Fähigkeiten zur Analyse phonetischer Abweichung bei Deutschlernenden
- Kenntnisse über didaktisch-methodische Grundlagen des Aussprachetrainings in Deutsch als Fremdsprache

Examination topics

Folgende Methoden kommen zum Einsatz:
- Diskussion in Kleingruppe und Plenum
- Präsentation und Kurzreferat
- Literaturrecherche
- Analyse von Ton- und Videoaufnahmen
- schriftliche Ausareitungen

Reading list

Auer, P. / Uhmann, S.: Silben- und akzentzählende Sprachen: Literaturüberblick und Diskussion. In: Zeitschr. f. Sprachwissenschaft 7/1988, 214 - 259.
Dieling, H.: Phonetik im Fremdsprachenunterricht Deutsch. München 1992.
Dieling, H. / Hirschfeld, U.: Phonetik lehren und lernen. Langenscheidt München 2000.
DUDEN Band 6 / Aussprachewörterbuch (2005). Mannheim, Wien, Zürich.
Europarat / Rat für kulturelle Zusammenarbeit (ed.): Gemeinsamer europäischer Referenzrahmen für Sprachen. Berlin u.a.: 2001.
Grotjahn, R.: Ausspracheunterricht: Ausgewählte Befunde aus der Grundlagenforschung und didaktisch-methodische Implikationen. In: Zeitschr. f. Fremdsprachenforschung 9(1) 1998, 35-83.
Hirschfeld, U.: Phonologie und Phonetik in Deutsch als Fremdsprache. In: Altmayer, C. / Forster, R. (Hg.): Deutsch als Fremdsprache: Wissenschaftsanspruch; Teilbereiche; Bezugsdisziplinen. Frankfurt/M u.a. 2003, 189-233.
Hirschfeld, U.: Vermittlung der Phonetik: In: Deutsch als Fremdsprache. Ein internationales Handbuch. Hrsg. von G. Helbig, L. Götze, G. Henrici, H-J. Krumm. Berlin, New York 2001, 872-879.
Hirschfeld, U. / Kelz, H. P. / Müller, U. (Hg.): Phonetik international. Grundwissen von Albanisch bis Zulu. Ein Online-Portal: www.phonetik-international.de, 2002 ff.
Hirschfeld, U. / Reinke, K.: 33 Aussprachespiele. Stuttgart 2009.
Hirschfeld, U. / Reinke, K. (Hg.): Phonetik in Deutsch als Fremdsprache: Theorie und Praxis Themenheft der Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 12:2, 2007. http://www.ualberta.ca/~german/ejournal/33/beitra33.htm (ca. 40 Beiträge)
Krech u.a.: Deutsches Aussprachewörterbuch. Berlin / New York2009.
Meinhold, G. / Stock, E.: Phonologie der deutschen Gegenwartssprache. Leipzig 1982.
Ternes, E.: Einführung in die Phonologie. Darmstadt 1999.

Behme-Gissel, H.: Deutsche Wortbetonung. Ein Lehr- und Übungsbuch. München 2005. (mit CD)
Cauneau, I.: Hören, Brummen, Sprechen. Klett München 1992.
Endt, E. / Hirschfeld, U.: Die Rhythmuslokomotive. Goethe-Institut München 1995.
Fischer, A.: Deutsch lernen mit Rhythmus. Der Sprechrhythmus als Basis einer integrierten Phonetik im Unterricht Deutsch als Fremdsprache. Schubert-Verlag Leipzig 2007.
Frey, E.: Kursbuch Phonetik. Verlag für Deutsch Ismaning 1995.
Hirschfeld, U. / Reinke, K. / Stock, E. (Hg.): Phonothek intensiv. Langenscheidt München 2007.
Hirschfeld, U. / Stock, E. (Hg.): PHONOTHEK interaktiv. (CD-ROM). Langenscheidt München 2000.
Kaunzner, U. A.: Aussprachekurs Deutsch. Ein komplettes Übungsprogramm zur Verbesserung der Aussprache für Unterricht und Selbststudium. Groos Heidelberg 1997
Middleman, D.: Sprechen - Hören - Sprechen. Verlag für Deutsch Ismaning 1996.
Rausch, I. und R.: Deutsche Phonetik für Ausländer. Langenscheidt München 1991.

Association in the course directory

(I 2460, I 2464, I 2900)

Last modified: Mo 07.09.2020 15:32