Universität Wien

100175 UE Introduction to the teaching of German (2012S)

1.50 ECTS (1.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 23.03. 14:00 - 15:30 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
  • Friday 20.04. 14:00 - 15:30 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
  • Friday 04.05. 14:00 - 15:30 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
  • Friday 18.05. 14:00 - 15:30 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
  • Friday 25.05. 14:00 - 15:30 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
  • Friday 22.06. 14:00 - 15:30 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
  • Friday 29.06. 14:00 - 15:30 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9

Information

Aims, contents and method of the course

Rollenverständnis als Deutschlehrer/in, persönliches Berufsleitbild

Literaturdidaktik im Spannungsfeld von Literaturwissenschaft und Schule

Theorie und Praxis der Fachdidaktik

Deutschunterricht im schulischen Fächerkanon

Lehrplan

Aufgabenfelder des Deutschunterrichts:
Schreiben, Lesen, literarisches Lernen, Sprechen und Hören,
Sprachbewusstsein, mediale Bildung, Deutsch als Zweitsprache, außerschulische Lernräume, integrativer Deutschunterricht

praxisbezogene Materialien für Deutschlehrer/innen (Schulbücher, fachdidaktische Zeitschriften, Materialien im Netz usw.)

Recherche aktueller fachdidaktischer Literatur

Arbeit mit dem persönlichen Lernjournal

Assessment and permitted materials

Anwesenheit, aktive Mitarbeit (z.B. Erstellung kleiner Präsentationen), Lektüre von Fachartikeln, fachdidaktische Recherchen und Führung eines Lernjournals.

Minimum requirements and assessment criteria

den Berufswunsch reflektieren (Berufsleitbild erstellen)
sich mit Grundbegriffen der Fachdidaktik auseinander setzen
sich mit den Aufgaben von Literaturdidaktik im jeweiligen Kontext auseinander setzen
den Deutschunterricht als Ausgangspunkt für fächerübergreifende Aktivitäten wahrnehmen
den Aufbau des Lehrplans kennen lernen
sich mit den Bereichen Schreiben, Lesen, literarisches Lernen, Sprechen und Hören, Sprachbewusstsein, mediale Bildung grundlegend auseinandersetzen
eigene Vorstellungen zur praktischen Umsetzung des Lehrplans entwickeln
den Lehrplanzusatz "wenn Deutsch Zweitsprache ist" kennen lernen
sich mit Unterricht in mehrsprachigen Klassen auseinandersetzen
auf außerschulische Lernräume für den Unterricht aufmerksam werden und sie nutzbar machen
sich des eigenen Lernprozesses bewusst werden und Konsequenzen für die Unterrichtsgestaltung erkennen
fachdidaktische Fragen und Problemstellungen im Überblick benennen können

Examination topics

Reading list

Abraham, Ulf u.a. (Hrsg.): Praxis des Deutschunterrichts. Arbeitsfelder; Tätigkeiten; Methoden. 6. Aufl. - Donauwörth: Auer 2009.

Abraham, Ulf/ Kepser Matthis: Literaturdidaktik Deutsch. Eine Einführung. 3. Aufl. - Berlin: Erich Schmidt Verlag 2009. (= Grundlagen der Germanistik 42)

Glaboniat, Manuela u.a. (Hrsg.): Wir sind, was wir tun. Deutschdidaktik und Deutschunterricht vor neuen Herausforderungen. - Innsbruck: Studienverlag 2007. (= ide-extra 13)

Kämper-van den Boogaart, Michael (Hrsg.): Deutschdidaktik. Leitfaden für die Sekundarstufe I und II. 4. Aufl. - Berlin: Cornelsen 2011.

Kammler, Clemens (Hrsg.): Literarische Kompetenzen; Standards im Literaturunterricht. Modelle für die Primar- und Sekundarstufe. - Seelze: Klett 2006.

Lange, Günter/ Weinhold, Swantje (Hrsg.): Grundlagen der Deutschdidaktik. Sprachdidaktik - Mediendidaktik - Literaturdidaktik. 4. Aufl. - Hohengehren: Schneider 2010.

Müller, Andreas: Mehr ausbrüten, weniger gackern. Denn lernen heißt: Freude am Umgang mit Widerständen. Oder kurz: vom Was zum Wie. - Bern: hep 2008.

Meyer, Hilbert: Leitfaden Unterrichtsvorbereitung. 4. Aufl. - Berlin: Cornelsen Scriptor 2009.

Meyer, Hilbert: Was ist guter Unterricht? 6. Aufl. - Berlin: Cornelsen Scriptor 2009.

Müller-Michaels, Harro: Grundkurs Lehramt Deutsch. - Stuttgart: Klett Lerntraining 2009.

Ossner, Jakob: Sprachdidaktik Deutsch. Eine Einführung. 2. Aufl. - Paderborn: Schöningh 2008. (= UTB 2807)

Scheller, Ingo: Szenisches Spiel. Handbuch für die pädagogische Praxis. - Berlin: Cornelsen Scriptor 1998.

Association in the course directory

(I 1820)

Last modified: Fr 06.10.2023 00:14