100175 UE Exercise course: Grammar (2022S)
Continuous assessment of course work
Labels
MIXED
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 21.02.2022 09:00 to Su 27.02.2022 19:00
- Deregistration possible until Su 27.02.2022 19:00
Details
max. 42 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 18.03. 17:30 - 20:00 Digital
- Saturday 19.03. 11:30 - 14:00 Digital
- Friday 25.03. 17:30 - 20:00 Digital
- Saturday 26.03. 11:30 - 14:00 Digital
- Friday 29.04. 17:30 - 20:00 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Saturday 30.04. 11:30 - 14:00 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Friday 20.05. 17:30 - 20:00 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Saturday 21.05. 11:30 - 14:00 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Friday 24.06. 17:30 - 20:00 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Saturday 25.06. 11:30 - 14:00 Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Information
Aims, contents and method of the course
Die Studierenden werden anhand allgemeiner linguistischer Fragestellungen und ausgewählter grammatischer Probleme in die Kernbereiche einer deskriptiven, theoretisch an Valenz-/Dependenz- und funktionalen Modellen orientierten Grammatik der (geschriebenen) Standardvarietät des Gegenwartsdeutschen eingeführt, wobei auch weitere einschlägige Themen und (insbesondere auch phrasenstrukturelle) Grammatikmodelle angeschnitten werden. Grundsätzlich empfohlen wird eine Auffrischung von bzw. kontinuierliche selbstständige Auseinandersetzung mit basaler (schul-)grammatischer Terminologie und deren Analyseverfahren (s. z. B. Duden 2003). Die Studierenden sollen dazu ermutigt werden, ihr prätheoretisches Grammatikverständnis linguistisch zu hinterfragen bzw. zu reflektieren. Wesentlich dabei ist die Bereitschaft zur kritischen Durchführung und Bewertung grundlegender grammatischer Analysen. Im Zentrum der praktischen Arbeit steht die Satz(glied)analyse.
Assessment and permitted materials
Wesentliche Kriterien bzw. Grundlagen der Leistungsklassifikation sind: a) (kritisches) Rezipieren der Pflichtlektüre; b) schriftl. Hausübungen; c) aktive Mitarbeit; d) schriftliche Zwischen- und Endklausur (verschiedene Formate wie Open-Book) und e) Vorstellung eines grammatischen Phänomens.Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').
Minimum requirements and assessment criteria
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig.
Examination topics
Entsprechend den Kriterien einer Übungs-Lehrveranstaltung mit immanentem Prüfungscharakter und im Sinne eines möglichst dialogischen LV-Ablaufs wird Wert gelegt auf kontinuierliche aktive Beteiligung der Studierenden in Form von Rückfragen, Anmerkungen und ähnlichem (live oder im Chat) während des frontalen Inputs, Mitarbeit bei Gruppenarbeiten, Expert*innengruppen und kleineren Hausübungen.
Reading list
[a) = Pflichtlektüre; b) - h) = empfohlene Lektüre]
a) Helbig, Gerhard: Deutsche Grammatik. Grundfragen und Abriß. 4., unveränd. Aufl. München 1999.
b) Duden - Die Grammatik. 9. Aufl. Hg. v. d. Dudenredaktion. Mannheim u. a. 2016.
c) Duden - Deutsche Grammatik - kurz gefasst. 2. überarb. Aufl. Hg. v. d. Dudenredaktion. Mannheim, Wien 2003.
d) Dürscheid, Christa: Syntax. Grundlagen und Theorien. 6. aktual. Aufl. Göttingen 2012. (= UTB für Wissenschaft 3319)
e) Ernst, Peter: Germanistische Sprachwissenschaft. Wien 2004 (= UTB 2541. UTB basics), 122-186 ("2.3 Syntax" u. "2.4 Textgrammatk").
f) Hentschel, Elke / Weydt, Harald: Handbuch der deutschen Grammatik. 3., völlig neu bearb. Aufl. Berlin / N.Y. 2003 (= de Gruyter Studienbuch).
g) Linke, Angelika / Nussbaumer, Markus / Portmann, Paul R.: Studienbuch Linguistik. Ergänzt um ein Kapitel "Phonetik/Phonologie" von Willi, Urs. 5., erw. Aufl. Mit Ergänzungen von Berchtold, Simone, u. a. Tübingen 2004 (= Reihe Germanistische Linguistik 121. Kollegbuch), 49-147 ("2. Grammatik I" u. "3. Grammatik II").
h) Institut für deutsche Sprache: Grammis 2.0. Das grammatische Informationssystem für deutsche Sprache (ids): https://grammis.ids-mannheim.de/
a) Helbig, Gerhard: Deutsche Grammatik. Grundfragen und Abriß. 4., unveränd. Aufl. München 1999.
b) Duden - Die Grammatik. 9. Aufl. Hg. v. d. Dudenredaktion. Mannheim u. a. 2016.
c) Duden - Deutsche Grammatik - kurz gefasst. 2. überarb. Aufl. Hg. v. d. Dudenredaktion. Mannheim, Wien 2003.
d) Dürscheid, Christa: Syntax. Grundlagen und Theorien. 6. aktual. Aufl. Göttingen 2012. (= UTB für Wissenschaft 3319)
e) Ernst, Peter: Germanistische Sprachwissenschaft. Wien 2004 (= UTB 2541. UTB basics), 122-186 ("2.3 Syntax" u. "2.4 Textgrammatk").
f) Hentschel, Elke / Weydt, Harald: Handbuch der deutschen Grammatik. 3., völlig neu bearb. Aufl. Berlin / N.Y. 2003 (= de Gruyter Studienbuch).
g) Linke, Angelika / Nussbaumer, Markus / Portmann, Paul R.: Studienbuch Linguistik. Ergänzt um ein Kapitel "Phonetik/Phonologie" von Willi, Urs. 5., erw. Aufl. Mit Ergänzungen von Berchtold, Simone, u. a. Tübingen 2004 (= Reihe Germanistische Linguistik 121. Kollegbuch), 49-147 ("2. Grammatik I" u. "3. Grammatik II").
h) Institut für deutsche Sprache: Grammis 2.0. Das grammatische Informationssystem für deutsche Sprache (ids): https://grammis.ids-mannheim.de/
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Last modified: Th 11.05.2023 11:27