100176 UE Exercise course: Grammar (2019W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 16.09.2019 09:00 to Fr 20.09.2019 19:00
- Deregistration possible until Fr 20.09.2019 19:00
Details
max. 42 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 25.10. 16:45 - 21:45 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Friday 15.11. 16:45 - 21:45 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Saturday 16.11. 09:45 - 14:45 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Friday 13.12. 16:45 - 21:45 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Saturday 14.12. 09:45 - 14:45 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Information
Aims, contents and method of the course
Die Lehrveranstaltung befasst sich mit den Grundzügen der Grammatik des Deutschen und setzt sich mit diesen praktisch und fragend auseinander. Besondere Aufmerksamkeit erhalten Wortarten und syntaktische Strukturen.
Assessment and permitted materials
Aktive Teilnahme, Abgabe von schriftlichen Übungen, Abschlussklausur.
Minimum requirements and assessment criteria
Es wird erwartet, dass die Kursteilnehmenden ein vertieftes Wissen um die Grammatik der deutschen Sprache erwerben und dieses praktisch anwenden können. Neben der Aneignung der behandelten Inhalte wird die regelmäßige pünktliche Anwesenheit vorausgesetzt.
Examination topics
Geprüft wird die Breite der im Unterricht behandelten Themen.
Reading list
Der Kurs baut maßgeblich auf den folgenden Werken auf:Duden = Wöllstein, Angelika (Hg.) (2016): Duden. Die Grammatik. 9., vollständig überarbeitete und aktualisierte Auflage. Berlin: Dudenverlag.
Eisenberg, Peter; Fuhrhop, Nana (2013a): Grundriss der deutschen Grammatik. Band 1: Das Wort. 4., aktualisierte und überarbeitete Aufgabe. Stuttgart: Metzler.
Eisenberg, Peter; Thieroff, Rolf (2013b): Grundriss der deutschen Grammatik. Band 2: Der Satz. 4., aktualisierte und überarbeitete Aufgabe. Stuttgart: Metzler.
Glinz, Hans (1994): Grammatiken im Vergleich: Deutsch – Französisch – Lateinisch – Englisch. Formen – Bedeutungen – Verstehen. Tübingen: Niemayer.Weitere Lektüre wird im Laufe des Kurses bekannt gegeben.
Eisenberg, Peter; Fuhrhop, Nana (2013a): Grundriss der deutschen Grammatik. Band 1: Das Wort. 4., aktualisierte und überarbeitete Aufgabe. Stuttgart: Metzler.
Eisenberg, Peter; Thieroff, Rolf (2013b): Grundriss der deutschen Grammatik. Band 2: Der Satz. 4., aktualisierte und überarbeitete Aufgabe. Stuttgart: Metzler.
Glinz, Hans (1994): Grammatiken im Vergleich: Deutsch – Französisch – Lateinisch – Englisch. Formen – Bedeutungen – Verstehen. Tübingen: Niemayer.Weitere Lektüre wird im Laufe des Kurses bekannt gegeben.
Association in the course directory
(I 1118)
Last modified: We 15.12.2021 00:18