Universität Wien

100177 PS Proseminar: Modern German Literature (2009W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 40 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 08.10. 12:00 - 13:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
  • Thursday 15.10. 12:00 - 13:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
  • Thursday 22.10. 12:00 - 13:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
  • Thursday 29.10. 12:00 - 13:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
  • Thursday 05.11. 12:00 - 13:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
  • Thursday 12.11. 12:00 - 13:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
  • Thursday 19.11. 12:00 - 13:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
  • Thursday 26.11. 12:00 - 13:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
  • Thursday 03.12. 12:00 - 13:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
  • Thursday 10.12. 12:00 - 13:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
  • Thursday 17.12. 12:00 - 13:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
  • Thursday 07.01. 12:00 - 13:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
  • Thursday 14.01. 12:00 - 13:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
  • Thursday 21.01. 12:00 - 13:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
  • Thursday 28.01. 12:00 - 13:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)

Information

Aims, contents and method of the course

Gibt es einen Krimi im Outfit eines Bilderbuches? In der gesamtgesellschaftlichen Wahrnehmung mag das Bilderbuch als künstlerisch weitgehend anspruchsloses Medium für Kleinkinder gelten; und doch definiert sich das Bilderbuch nicht über eine mögliche intendierte Zielgruppe, sondern über seine Gestaltungsform; als Genre, in dem Bild und Text konstitutiv aufeinander bezogen sind. Die Bandbreite reicht dabei von der Balladen-Neugestaltung über die Märchenparodie im Film noir-Style bis zur Exilgeschichte. Das Proseminar stellt also ein Genre der Kinder- und Jugendliteratur zur Diskussion, das wie kein anderes an einer Schnittstelle unterschiedlicher erzählender, künstlerisch gestaltender und medialer Formen steht. Untersucht werden sollen sowohl historische Entwicklungslinien des Bilderbuchs (vom ,Orbis sensualium pictus', das die Form des ABC-Buchs etabliert über die Bildgeschichten von Wilhelm Busch und Heinrich Hoffmann bis hin zu den Kunstbilderbüchern des Jugendstil), als auch der Variantenreichtum von Bild-Text-Interdependenzen mit den jeweiligen Schnittstellen hin zum Comic, zur Graphic Novel und zum filmischen Erzählen (Sequenz, Bildschnitt etc.). Den Grundlagen intertextueller und intermedialer Analyse folgend, werden dabei exemplarische Stoff- und Motivkreise in ihren unterschiedlichen Bild-Text-Varianten untersucht.

Analysiert werden Werke von Hannes Binder, Wolf Erlbruch, Nikolaus Heidelbach, Jacky Gleich, Renate Habinger, Linda Wolfsgruber, Frank Miller, Yvan Pommaux, Shaun Tan, Stefanie Harjes u.a.

Zur Einführung: Jens Thiele: Das Bilderbuch. Ästhetik, Theorie, Analyse, Didaktik, Rezeption. Oldenburg: Isensee 2000.

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list


Association in the course directory

(I 1231, I 2900)

Last modified: Mo 07.09.2020 15:32