100179 PS Proseminar: German as Foreign and Second Language (2010W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Su 19.09.2010 10:00 to Mo 04.10.2010 12:00
- Deregistration possible until Mo 04.10.2010 12:00
Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 20.10. 15:30 - 17:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Wednesday 27.10. 15:30 - 17:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Wednesday 03.11. 15:30 - 17:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Wednesday 10.11. 15:30 - 17:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Wednesday 17.11. 15:30 - 17:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Wednesday 24.11. 15:30 - 17:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Wednesday 01.12. 15:30 - 17:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Wednesday 15.12. 15:30 - 17:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Wednesday 12.01. 15:30 - 17:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Wednesday 19.01. 15:30 - 17:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Wednesday 26.01. 15:30 - 17:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Information
Aims, contents and method of the course
This course requires a highly advanced competence in German. Please refer to the German information.
Assessment and permitted materials
-regelmäßige Anwesenheit (maximal werden 2 Abwesenheiten toleriert)
-aktive Teilnahme an den Lehrveranstaltungen (Vorbereitung der Lektüren, Einbringen von eigenen Fragen und Ideen, Teilnahme an Diskussionen und Unterrichtssimulationen)
-schriftliche Analyse eines ausgewählten Lehrwerks für DaF/DaZ unter dem Aspekt der Verwendung von Bildender Kunst und Musik
-Ausarbeitung und Präsentation der Didaktisierung eines selbstgewählten Beispiels aus dem Bereich Bildender Kunst / Musik einschließlich einer methodisch-didaktischen Reflexion (in Kleingruppen)
-Anlegen einer Beispielsammlung für einschlägige Didaktisierungen (Portfolio)
-aktive Teilnahme an den Lehrveranstaltungen (Vorbereitung der Lektüren, Einbringen von eigenen Fragen und Ideen, Teilnahme an Diskussionen und Unterrichtssimulationen)
-schriftliche Analyse eines ausgewählten Lehrwerks für DaF/DaZ unter dem Aspekt der Verwendung von Bildender Kunst und Musik
-Ausarbeitung und Präsentation der Didaktisierung eines selbstgewählten Beispiels aus dem Bereich Bildender Kunst / Musik einschließlich einer methodisch-didaktischen Reflexion (in Kleingruppen)
-Anlegen einer Beispielsammlung für einschlägige Didaktisierungen (Portfolio)
Minimum requirements and assessment criteria
Nach Abschluss des Seminars sollen Sie:
-wichtige theoretische Texte zur fremdsprachlichen Bild- und Musikdidaktik kennen
-ausgewählte Lehrwerke für DaF/DaZ in Bezug auf die Verwendung von Bildender Kunst und Musik einschätzen können
-wichtige Bezugsquellen für Bilder und Musik kennen
-über eine Sammlung von Beispielen für die Arbeit mit Kunst und Musik in unterschiedlichen Lernergruppen, für unterschiedliche Lernniveaus und mit verschiedenen Zielsetzungen verfügen (eigene und fremde Didaktisierungsvorschläge, Methodenpool)
-Freude an der Arbeit mit Kunst und Musik im Fremdsprachenunterricht haben
-wichtige theoretische Texte zur fremdsprachlichen Bild- und Musikdidaktik kennen
-ausgewählte Lehrwerke für DaF/DaZ in Bezug auf die Verwendung von Bildender Kunst und Musik einschätzen können
-wichtige Bezugsquellen für Bilder und Musik kennen
-über eine Sammlung von Beispielen für die Arbeit mit Kunst und Musik in unterschiedlichen Lernergruppen, für unterschiedliche Lernniveaus und mit verschiedenen Zielsetzungen verfügen (eigene und fremde Didaktisierungsvorschläge, Methodenpool)
-Freude an der Arbeit mit Kunst und Musik im Fremdsprachenunterricht haben
Examination topics
Lektüre und Diskussion von Fachtexten in Kleingruppen und im Plenum, Analyse von Lehrwerken, Planung und Präsentation von Unterrichtssequenzen, kreative Arbeit im Seminar und zu Hause
Reading list
Anregungen für die Lektüre erhalten Sie in der ersten Lehrveranstaltung.
Association in the course directory
(I 1221, I 2433, I 2900)
Last modified: Fr 07.07.2023 00:13