Universität Wien

100179 UE Exercise course: Grammar (2020W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 42 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

!! Angepasste Beurteilungskriterien (Stand 5.11.2020) !!:
zwei größere schriftliche Arbeitsaufträge à je 20 Punkte und mehrere kleinere Hausübungen (ergeben insgesamt 10 Punkte).
Für eine positive Benotung muss mindestens die Hälfte der Punkte erreicht werden.

  • Thursday 08.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Thursday 15.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Thursday 22.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Thursday 29.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Thursday 05.11. 16:45 - 18:15 Digital
  • Thursday 12.11. 16:45 - 18:15 Digital
  • Thursday 19.11. 16:45 - 18:15 Digital
  • Thursday 26.11. 16:45 - 18:15 Digital
  • Thursday 03.12. 16:45 - 18:15 Digital
  • Thursday 10.12. 16:45 - 18:15 Digital
  • Thursday 17.12. 16:45 - 18:15 Digital
  • Thursday 07.01. 16:45 - 18:15 Digital
  • Thursday 14.01. 16:45 - 18:15 Digital
  • Thursday 21.01. 16:45 - 18:15 Digital
  • Thursday 28.01. 16:45 - 18:15 Digital

Information

Aims, contents and method of the course

Inhalt: Grundzüge der deutschen Grammatik. Insbesondere Morphologie und Syntax stehen dabei im Mittelpunkt (u.a. Wortarten, Wortbildung, Kongruenz, Rektion, Valenz, Phrasen, topologische Felder). Grammatische Zweifelsfälle und verschiedene theoretische Modelle (etwa X-Bar und Konstruktionsgrammatik) werden ebenfalls diskutiert.

Ziele: Kenntnis der Struktur der deutschen Grammatik; Grundfähigkeiten der syntaktischen Analyse; Fähigkeit, auf grammatische Fragen selbständig linguistisch fundierte Antworten zu finden.

Assessment and permitted materials

Zwei schriftliche Tests, schriftliche Hausübungen

Minimum requirements and assessment criteria

Für eine positive Note muss insgesamt mehr als die Hälfte aller Punkte erreicht werden.

Examination topics

Die in der Lehrveranstaltung behandelten Inhalte (einschließlich Pflichtlektüre).

Reading list

Auswahl:
Duden. Die Grammatik (2006). Hg. von der Dudenredaktion. 7., völlig neu erarb. und erw. Aufl. – Mannheim, Leipzig, Wien, Zürich: Dudenverlag (Duden 4). [8. Aufl. 2009]
Dürscheid, Christa (2010): Syntax. Grundlagen und Theorien. 5., durchges. Aufl. – Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht (= UTB 3319).
Eisenberg, Peter (2006): Grundriß der deutschen Grammatik. Bd. 1: Das Wort. Bd. 2: Der Satz. – Stuttgart: Metzler.
grammis 2.0. das grammatische informationssystem des instituts für deutsche sprache mannheim (ids). Projektleitung: Roman Schneider. – Mannheim: Institut für deutsche Sprache (IDS). <http://hypermedia.ids-mannheim.de/index.html>
Helbig, Gerhard (1999): Deutsche Grammatik. Grundfragen und Abriß. 4.,unveränd. Aufl. – München: iudicium.
Hentschel, Elke / Weydt, Harald (2003): Handbuch der deutschen Grammatik. 3., völlig neu bearb. Aufl. [oder 4. Aufl.] – Berlin / New York: de Gruyter.
Imo, Wolfgang (2016): Grammatik. Eine Einführung. – Stuttgart: Metzler.
Lüdeling, Anke (2013): Grundkurs Sprachwissenschaft. - Stuttgart: Klett.
Philippi, Jule / Tewes, Michael (2010): Basiswissen Generative Grammatik. – Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht (= UTB 3317). [Gute Einführung in die Generative Grammatik.]
Pittner, Karin / Berman, Judith (2013): Deutsche Syntax. Ein Arbeitsbuch. 5., durchges. Aufl. – Tübingen: Narr.
Ramers, Karl Heinz (2007): Einführung in die Syntax. 2. Aufl. – Paderborn: Fink (= UTB 2174).
Welke, Klaus (2019): Konstruktionsgrammatik des Deutschen. Ein sprachgebrauchsbezogener Ansatz. – Berlin / Boston: De Gruyter.

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Last modified: Fr 12.05.2023 00:15