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100181 SE-B Bachelor Seminar: Modern German Literature (2011S)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 21.02.2011 09:00 to Mo 28.02.2011 19:00
- Deregistration possible until Mo 28.02.2011 19:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 03.03. 15:30 - 17:00 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Thursday 10.03. 15:30 - 17:00 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Thursday 17.03. 15:30 - 17:00 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Thursday 24.03. 15:30 - 17:00 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Thursday 31.03. 15:30 - 17:00 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Thursday 07.04. 15:30 - 17:00 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Thursday 14.04. 15:30 - 17:00 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Thursday 05.05. 15:30 - 17:00 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Thursday 12.05. 15:30 - 17:00 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Thursday 19.05. 15:30 - 17:00 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Thursday 26.05. 15:30 - 17:00 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Thursday 09.06. 15:30 - 17:00 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Thursday 16.06. 15:30 - 17:00 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Thursday 30.06. 15:30 - 17:00 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Information
Aims, contents and method of the course
Seit der Antike ist das faszinierende Verhältnis der "Schwesterkünste" diskutiert worden. Nach dem "iconic turn" des visuellen 20. Jahrhunderts werden diese Fragen noch virulenter: Stehen Literatur und Kunst im Wettstreit miteinander (dem "paragone"), verhalten sie sich komplementär (wie Lessing es postulierte), "zitieren" sie einander, oder vereinen sie sich überhaupt zu einem neuen Medium, dem "iconotext"? Im Seminar sollen berühmte Beispiele für Bildergeschichten (W. Busch, "Asterix"), Bildgedichte und -beschreibungen (von R. Gernhardt, D. Grünbein, E. Canetti, G. Hofmann u. v. a.) ebenso diskutiert werden wie die Frage nach "Bild", "Bildlichkeit" und "Bildkritik" in der Literatur.
Assessment and permitted materials
Mündliche Mitarbeit, Referat, Ausarbeitung als Seminararbeit.
Minimum requirements and assessment criteria
Theoretische und praktische Kenntnisse innerhalb des Themengebiets, selbständige Erarbeitung einer spezifischen Fragestellung und deren mündliche und schriftliche Behandlung.
Examination topics
Gemeinsame Lektüre und Diskussion, selbständige Erarbeitung von Theorieansätzen; Teilnahme am Symposium "Gemälderedereien" (20.-22.5.).
Reading list
Gotthold E. Lessing: Laokoon. Stuttgart 1986 (= RUB 271) (5,80); Sigmund Freud: Der Moses des Michelangelo. Schriften über Kunst und Künstler. Frankfurt 41993 (= Fischer Taschenbuch 10546) (10,30). - Claude Gandelman: Reading Pictures, Viewing Texts. Bloomington / Indianapolis 1991; W. J.T. Mitchell: Was ist ein Bild? In: Bildlichkeit. Internationale Beiträge zur Poetik. Hrsg. v. Volker Bohn. Frankfurt 1990 (= es 1475), S. 17-68; Erwin Panofsky: Ikonologie und Ikonographie. Köln 2006; Ralf Simon: Der poetische Text als Bildkritik. München 2009.
Association in the course directory
(I 2260, I 2900)
Last modified: Mo 07.09.2020 15:32