100183 PS DaF/Z: (2020S)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 17.02.2020 09:00 to Fr 21.02.2020 19:00
- Deregistration possible until Fr 21.02.2020 19:00
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 03.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Tuesday 10.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Tuesday 17.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Tuesday 24.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Tuesday 31.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Tuesday 21.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Tuesday 28.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Tuesday 05.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Tuesday 12.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Tuesday 19.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Tuesday 26.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Tuesday 09.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Mitarbeit in den Seminarsitzungen (max. 10 Punkte);
Impulsreferat mit Handout (max. 30 Punkte);
Schriftliche Arbeit (max. 60 Punkte), Umfang: 15 Seiten Haupttext, Abgabefrist: 31.08.2020.
Impulsreferat mit Handout (max. 30 Punkte);
Schriftliche Arbeit (max. 60 Punkte), Umfang: 15 Seiten Haupttext, Abgabefrist: 31.08.2020.
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderungen für eine positive Beurteilung:
Regelmäßige Anwesenheit (3x Fehlen ist erlaubt);
Abhaltung des Impulsreferats;
Fristgerechte Abgabe der schriftlichen Seminararbeit.Bewertungsmaßstab:
1 (sehr gut) 100 90 Punkte;
2 (gut) 89 81 Punkte;
3 (befriedigend) 80 71 Punkte;
4; (genügend) 70 - 61 Punkte;
5 (nicht genügend) 60 0 Punkte
Regelmäßige Anwesenheit (3x Fehlen ist erlaubt);
Abhaltung des Impulsreferats;
Fristgerechte Abgabe der schriftlichen Seminararbeit.Bewertungsmaßstab:
1 (sehr gut) 100 90 Punkte;
2 (gut) 89 81 Punkte;
3 (befriedigend) 80 71 Punkte;
4; (genügend) 70 - 61 Punkte;
5 (nicht genügend) 60 0 Punkte
Examination topics
Reading list
Bach, Gerhard; Timm, Johannes-Peter. Handlungsorientierung als Ziel und als Methode. In: Bach, Gerhard; Timm, Johannes-Peter (Hrsg.). Englischunterricht. Grundlagen und Methoden einer handlungsorientierten Unterrichtspraxis. 4. Aufl. Tübingen und Basel: Francke, 2009, p. 1-22.
Boeckmann, Klaus-Börge. Regionale Lehr- und Lernkulturen. In: Krumm, Hans-Jürgen et al. (Hrsg.).Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ein internationales Handbuch,v. 1, Berlin/New York: de Gruyter, 2010,p. 952-960.
Demmig, Silvia. Language Awareness und Deutsch als Fremdsprache. Zeitschrift für den interkulturellen Fremdsprachenunterricht, v. 21, n. 2, 2016, p. 68-75.
Funk, Hermann. Methodische Konzepte für den Deutsch als Fremdsprache-Unterricht. In: Krumm, Hans-Jürgen et al. (Hrsg.).Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ein internationales Handbuch, v. 1, Berlin/New York: de Gruyter, 2010, p. 940-952.
Funk, Hermann et al. Deutsch lehren lernen 04: Aufgaben, Übungen, Interaktion. München: Goethe-Institut, 2014, p. 9-25. (Kap. 1.1: Was sind Aufgaben und Übungen?)
Gerlach, David; Leupold, Eynar. Kontextsensibler Fremdsprachenunterricht. Tübingen: Narr Francke Attempto, 2019, p. 17-26.
Hufeisen, Britta. Theoretische Fundierung multiplen Sprachenlernens Faktorenmodell 2.0. Jahrbuch Deutsch als Fremdsprache, v. 36, 2010, p. 200-207.
Klippel, Friederike. Didaktische und methodische Prinzipien der Vermittlung. In: Burwitz-Melzer, Eva et al. (Hrsg.).Handbuch Fremdsprachenunterricht. 6. Aufl. Tübingen: A. Francke, 2016, p. 315-320.
Kramsch, Claire. From communicative competence to symbolic competence. The Modern Language Journal, v. 90, 2006, p. 249-252.
Kumaravadivelu, B. Understanding language teaching. From method to postmethod. Mahwah, New Jersey: Lawrence Erlbaum, 2006, p. 161-184 (Kap. 8: Postmethod condition).
Martinez, Hélène. Mehrsprachigkeitsdidaktik: Aufgaben, Potenziale und Herausforderungen. Fremdsprachen Lehren und Lernen, v. 44, n. 2, 2015, p. 7-19.
Nunan, David. The task approach to language teaching.Fremdsprachen Lehren und Lernen, v. 42, n. 2, 2013, p. 10-27.
Schmenk, Barbara. Aporien des Lern- und Bildungsziels Autonomie im Kontext des institutionalisierten Fremdsprachenunterrichts. Fremdsprachen Lehren und Lernen, v. 47, n. 1, 2018, p. 10-24.
Schmidt, Claudia. Sprachbewusstheit und Sprachlernbewusstheit. In: Krumm, Hans-Jürgen et al. (Hrsg.).Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ein internationales Handbuch,v. 1, Berlin/New York: de Gruyter, 2010,p. 858-866.
Sfard, Anna. On two metaphors for learning and the dangers of choosing just one.Educational Researcher, v. 27, n. 2, 1998, p. 4-13.
Vicente, Sara; Pilypaityte, Lina. Mehrsprachigkeitsdidaktik in Lehrmaterialien. Fremdsprache Deutsch, n. 50 (Themenheft Mehrsprachigkeit), 2013, p. 52-57.
Boeckmann, Klaus-Börge. Regionale Lehr- und Lernkulturen. In: Krumm, Hans-Jürgen et al. (Hrsg.).Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ein internationales Handbuch,v. 1, Berlin/New York: de Gruyter, 2010,p. 952-960.
Demmig, Silvia. Language Awareness und Deutsch als Fremdsprache. Zeitschrift für den interkulturellen Fremdsprachenunterricht, v. 21, n. 2, 2016, p. 68-75.
Funk, Hermann. Methodische Konzepte für den Deutsch als Fremdsprache-Unterricht. In: Krumm, Hans-Jürgen et al. (Hrsg.).Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ein internationales Handbuch, v. 1, Berlin/New York: de Gruyter, 2010, p. 940-952.
Funk, Hermann et al. Deutsch lehren lernen 04: Aufgaben, Übungen, Interaktion. München: Goethe-Institut, 2014, p. 9-25. (Kap. 1.1: Was sind Aufgaben und Übungen?)
Gerlach, David; Leupold, Eynar. Kontextsensibler Fremdsprachenunterricht. Tübingen: Narr Francke Attempto, 2019, p. 17-26.
Hufeisen, Britta. Theoretische Fundierung multiplen Sprachenlernens Faktorenmodell 2.0. Jahrbuch Deutsch als Fremdsprache, v. 36, 2010, p. 200-207.
Klippel, Friederike. Didaktische und methodische Prinzipien der Vermittlung. In: Burwitz-Melzer, Eva et al. (Hrsg.).Handbuch Fremdsprachenunterricht. 6. Aufl. Tübingen: A. Francke, 2016, p. 315-320.
Kramsch, Claire. From communicative competence to symbolic competence. The Modern Language Journal, v. 90, 2006, p. 249-252.
Kumaravadivelu, B. Understanding language teaching. From method to postmethod. Mahwah, New Jersey: Lawrence Erlbaum, 2006, p. 161-184 (Kap. 8: Postmethod condition).
Martinez, Hélène. Mehrsprachigkeitsdidaktik: Aufgaben, Potenziale und Herausforderungen. Fremdsprachen Lehren und Lernen, v. 44, n. 2, 2015, p. 7-19.
Nunan, David. The task approach to language teaching.Fremdsprachen Lehren und Lernen, v. 42, n. 2, 2013, p. 10-27.
Schmenk, Barbara. Aporien des Lern- und Bildungsziels Autonomie im Kontext des institutionalisierten Fremdsprachenunterrichts. Fremdsprachen Lehren und Lernen, v. 47, n. 1, 2018, p. 10-24.
Schmidt, Claudia. Sprachbewusstheit und Sprachlernbewusstheit. In: Krumm, Hans-Jürgen et al. (Hrsg.).Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ein internationales Handbuch,v. 1, Berlin/New York: de Gruyter, 2010,p. 858-866.
Sfard, Anna. On two metaphors for learning and the dangers of choosing just one.Educational Researcher, v. 27, n. 2, 1998, p. 4-13.
Vicente, Sara; Pilypaityte, Lina. Mehrsprachigkeitsdidaktik in Lehrmaterialien. Fremdsprache Deutsch, n. 50 (Themenheft Mehrsprachigkeit), 2013, p. 52-57.
Association in the course directory
Last modified: Fr 07.07.2023 00:13
1. Fremdsprachenunterricht im 21. Jahrhundert (1): "From method to postmethod"
2. Fremdsprachenunterricht im 21. Jahrhundert (2): "Von Methoden über Ansätze zu Prinzipien"
3. Fremdsprachenunterricht im 21. Jahrhundert (3): "From communicative competence to symbolic competence"
4. Handlungsorientierung
5. Teilhabeorientierung
6. Autonomieförderung
7. Aufgabenorientierung
8. Kultursensibilität
9. Mehrsprachigkeit
10. ReflexionsförderungLV-Ziele:
Die Lehrveranstaltung bietet einen Überblick über bedeutende methodisch-didaktische Unterrichtsprinzipien, die seit dem Beginn des 21. Jahrhunderts im Bereich Deutsch als Fremd- und Zweitsprache diskutiert werden. Die Seminarteilnehmenden erhalten dabei insbesondere die Möglichkeit, über konzeptuelle Verschiebungen, Kritikpunkte und Neuanstöße, die in der derzeitigen Diskussion zu beobachten sind, zu reflektieren.LV-Methoden:
Textbesprechungen, Gruppendiskussionen und Lehrmaterialanalysen.