100183 PS DaF/Z: (2024W)
DaZ-Unterricht im Kontext von (Zwangs-)Migration und Trauma
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 16.09.2024 09:00 to Su 22.09.2024 19:00
- Deregistration possible until Su 22.09.2024 19:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 09.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Wednesday 23.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Wednesday 06.11. 15:00 - 18:15 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Wednesday 20.11. 15:00 - 18:15 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Wednesday 04.12. 15:00 - 18:15 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- N Wednesday 15.01. 15:00 - 18:15 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Wednesday 29.01. 15:00 - 18:15 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Information
Aims, contents and method of the course
Im Rahmen des Proseminars erkunden wir die Bedingungen von Migration, Flucht und Trauma auf gesellschaftlicher wie auch individueller Ebene und loten ihre Bedeutung für den DaZ-Unterricht aus. Wir beschäftigen uns in einem ersten Schritt mit sprachen- und bildungspolitischen Rahmungen und setzen uns dann auf der Grundlage von psychoanalytischen und soziolinguistischen Zugängen mit dem individuellen Erleben von Sprachverlust und Sprachaneignung auseinander. Auf dieser Grundlage diskutieren wir aktuelle mehrsprachigkeitsdidaktische Zugänge als Möglichkeiten eines trauma- und migrationssensiblen Deutschunterrichts.Im Rahmen von Fokusgruppen werden die genannten Aspekte vertiefend bearbeitet und Impulse für eine gemeinsame Auseinandersetzung im Proseminar gegeben. Aus der Arbeit in den Fokusgruppen entstehen individuelle Proseminar-Arbeiten, in denen eigene Fragestellungen verfolgt werden.
Assessment and permitted materials
Regelmäßige und aktive Mitarbeit (Lernreflexionen)
Mitarbeit bei der Fokusgruppe und gemeinsame Erarbeitung der Impulse für die Diskussion
Einreichung eines Themas: 04.12.24
Erstellung eines Exposés im Umfang von 2 Seiten: Abgabetermin 15.01.25
Schriftliche Hausarbeit im Umfang von 15 Seiten: Abgabetermin 31.03.25Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden.
Mitarbeit bei der Fokusgruppe und gemeinsame Erarbeitung der Impulse für die Diskussion
Einreichung eines Themas: 04.12.24
Erstellung eines Exposés im Umfang von 2 Seiten: Abgabetermin 15.01.25
Schriftliche Hausarbeit im Umfang von 15 Seiten: Abgabetermin 31.03.25Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden.
Minimum requirements and assessment criteria
Mitarbeit (max. 20 Punkte)
Impulse aus der Fokusgruppe als Beitrag zur Diskussion (Gruppenleistung) max. 20 Punkte
Erstellung eines Exposés max. 20 Punkte
Proseminararbeit im Umfang von 15 Seiten max. 40 PunkteDie Beurteilung der Proseminar-Arbeit erfolgt nach den Beurteilungskriterien für schriftliche Arbeiten des Instituts und nach einem linearen Notenschlüssel.Maximal einmaliges Fehlen ist erlaubt. Eine konsequenzlose Abmeldung ist nur vor dem zweiten Termin möglich.
Impulse aus der Fokusgruppe als Beitrag zur Diskussion (Gruppenleistung) max. 20 Punkte
Erstellung eines Exposés max. 20 Punkte
Proseminararbeit im Umfang von 15 Seiten max. 40 PunkteDie Beurteilung der Proseminar-Arbeit erfolgt nach den Beurteilungskriterien für schriftliche Arbeiten des Instituts und nach einem linearen Notenschlüssel.Maximal einmaliges Fehlen ist erlaubt. Eine konsequenzlose Abmeldung ist nur vor dem zweiten Termin möglich.
Examination topics
Die im PS sowie die für die schriftliche Arbeit erarbeiteten Inhalte.
Reading list
Natarajan, Radhika (Hrsg.) (2019), Sprache, Flucht, Migration. Kritische, historische und pädagogische Annäherungen, Wiesbaden: Springer.
Zimmermann, David/Michael Wininger, Urte Finger-Trescher (Hrsg.) (2020), Migration, Flucht und Wandel. Herausforderungen für psychosoziale und pädagogische Arbeitsfelder. Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik 27, Gießen, Psychosozialverlag.Weitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung zeitgerecht bekanntgegeben und zur Verfügung gestellt.
Zimmermann, David/Michael Wininger, Urte Finger-Trescher (Hrsg.) (2020), Migration, Flucht und Wandel. Herausforderungen für psychosoziale und pädagogische Arbeitsfelder. Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik 27, Gießen, Psychosozialverlag.Weitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung zeitgerecht bekanntgegeben und zur Verfügung gestellt.
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Last modified: We 27.11.2024 09:45