Universität Wien

100184 SE (B) 10 DaF/DaZ MM 3 SHL 3.4 Learner's Autonomy (2013W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Continuous assessment of course work

Nur für Studierende des Masterstudiums Deutsch als Fremd- und Zweitsprache.

Für Masterstudierende: Bei allen SE (B)-Lehrveranstaltungen im Master (3 ECTS) ist eine zusätzliche Prüfungsleistung möglich (nicht verpflichtend), das Seminar wird dann zur SE (A)-Lehrveranstaltung (6 ECTS).

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 35 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 18.10. 16:45 - 20:45 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
  • Saturday 19.10. 09:00 - 13:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
  • Friday 13.12. 16:45 - 20:45 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
  • Saturday 14.12. 09:00 - 13:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
  • Friday 10.01. 16:45 - 20:45 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
  • Saturday 11.01. 09:00 - 13:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)

Information

Aims, contents and method of the course

Grundbegriffe, Prinzipien des Sprachunterrichts und die allgemeinen Kompetenzen, allgemeine Kompetenzen im GER, Unterschied Aufgaben/Übungen, zielorientierte Planung, Lernen Erwachsener, Konzepte der Erwachsenenbildung, soft skills, Aufgabentypen zur Förderung der allgemeinen Kompetenzen, lernpsychologische online-Tests, Lehrwerkanalyse

Assessment and permitted materials

1) selbstständige Bearbeitung und die Präsentation der wichtigsten Punkte eines freigewählten Fachtextes zu einem der LV-Inhalte bis zum zweiten Block
2) es besteht die Wahl, von mehreren Möglichkeiten zwei frei auszuwählen-von den zwei soll eine schriftliche Form gewählt werden. Für 6 ECTS soll eine längere Hausarbeit geschrieben werden.

Minimum requirements and assessment criteria

die StudentInnen sind im Stande, die Problematik der Förderung der allgemeinen Kompetenzen zu reflektieren; die StudentInnen können Aufgaben zur Förrderung der allgemeinen Kompetenzen in ihrem Unterricht einsetzen; die StudentInnen können ihre soft skills einschätzen und die Ergebnisse in ihre Überlegungen/Unterrichtsplanung einbeziehen

Examination topics

In der LV wird mit erwachsenengerechten Methoden gearbeitet, die auch im Sprachunterricht eingesetzt werden können.

Reading list

Meyer, Ruth: Soft skills fördern. Hep-Verlag, Bern 2011.
Meier-Gantenbein/Späth: Handbuch Bildung, Training und Beratung: Zwölf Konzepte der Erwachsenenbildung. Beltz Verlag, Weinheim 2010.
www.arbowis.ch
Häussermann/Piepho: Aufgabenhandbuch Deutsch als Fremdsprache. Iudicium 1996.

Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:32