100184 PS Arbeit mit authentischen Sprachquellen (auch DaF/Z 2) (2018S)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 16.02.2018 09:00 to Fr 23.02.2018 20:00
- Deregistration possible until Fr 23.02.2018 20:00
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 05.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Monday 19.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Monday 09.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Monday 16.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Monday 23.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Monday 30.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Monday 07.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Monday 14.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Monday 28.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Monday 04.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Monday 11.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Monday 18.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Monday 25.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Prüfungsimmanente LV - beurteilt wird:
1) Präsentation der Lösung eines (zwischen-)sprachlichen Problems oder Phänomens in Form eines Referats oder in der Station (max. 2 Personen pro 1 Thema)
2) kurze Pro-Seminararbeit (ca. 10-15 Seiten) zum ausgewählten Thema
3) Zwischentest ca. in der Semestermitte (Grundbegriffe, Definitionen)
4) Abschlusstest (z.B. Ziel und Zweck der Korpusarbeit, Möglichkeiten der Beschreibung sprachlicher Erscheinungen und Lösung der Probleme, Basiswissen über die einzelnen Korpora, Interpretation der Korpusdaten)
5) aktive Mitarbeit: Anwesenheitspflicht - dreimal (unbegründetes) Fehlen wird toleriert.
1) Präsentation der Lösung eines (zwischen-)sprachlichen Problems oder Phänomens in Form eines Referats oder in der Station (max. 2 Personen pro 1 Thema)
2) kurze Pro-Seminararbeit (ca. 10-15 Seiten) zum ausgewählten Thema
3) Zwischentest ca. in der Semestermitte (Grundbegriffe, Definitionen)
4) Abschlusstest (z.B. Ziel und Zweck der Korpusarbeit, Möglichkeiten der Beschreibung sprachlicher Erscheinungen und Lösung der Probleme, Basiswissen über die einzelnen Korpora, Interpretation der Korpusdaten)
5) aktive Mitarbeit: Anwesenheitspflicht - dreimal (unbegründetes) Fehlen wird toleriert.
Minimum requirements and assessment criteria
Für die beurteilten Leistungen werden Punkte vergeben, für einen positiven Abschluss der LV werden mindestens 60 Punkte benötigt.
1) Präsentation in der Stunde: 20 Punkte
2) Pro-Seminararbeit: 30 Punkte
3) Zwischentest: 20 Punkte
4) Abschlusstest: 20 Punkte
5) Aktive Mitarbeit: 10 Punkte
Berechnet wird nur die Gesamtleistung. Es besteht kein Zwang zu allen Teilleistungen, Präsentationen und Tests können jedoch nicht nachgeholt werden.A:100 - 92
B: 91 - 83
C: 82 - 74
D: 73 - 69
E: 68 - 60
F: 59 - 0
1) Präsentation in der Stunde: 20 Punkte
2) Pro-Seminararbeit: 30 Punkte
3) Zwischentest: 20 Punkte
4) Abschlusstest: 20 Punkte
5) Aktive Mitarbeit: 10 Punkte
Berechnet wird nur die Gesamtleistung. Es besteht kein Zwang zu allen Teilleistungen, Präsentationen und Tests können jedoch nicht nachgeholt werden.A:100 - 92
B: 91 - 83
C: 82 - 74
D: 73 - 69
E: 68 - 60
F: 59 - 0
Examination topics
Laut Themen und Literatur auf Moodle
Reading list
Kana, Tomas (2014): Sprachkorpora in Unterricht und Forschung DaF/DaZ. Brno: Masarykova Univ (muni press).
Lemnitzer, Lothar / Zinsmeister, Heike (2010): Korpuslinguistik. Eine Einführung. Tübingen: Narr.
Carstensen, Kai-Uwe et al. (Hrsg.) (2010): Computerlinguistik und Sprachtechnologie: eine Einführung. Heidelberg : Spektrum, Akad. Verl., 481-492.
Manuale zu den einzelnen Korpusmanagern: DeReKo, DWDS, DGD, InterCorp
Lemnitzer, Lothar / Zinsmeister, Heike (2010): Korpuslinguistik. Eine Einführung. Tübingen: Narr.
Carstensen, Kai-Uwe et al. (Hrsg.) (2010): Computerlinguistik und Sprachtechnologie: eine Einführung. Heidelberg : Spektrum, Akad. Verl., 481-492.
Manuale zu den einzelnen Korpusmanagern: DeReKo, DWDS, DGD, InterCorp
Association in the course directory
(I 2900)
Last modified: Fr 07.07.2023 00:13
Im Rahmen der LV werden die wichtigsten Korpora und Korpusinstrumente für DaM/DaF/DaZ und für die kontrastive Sprachforschung dargestellt.
Die Inhalte werden durch unterschiedliche Sozialformen vermittelt. Frontal: Vorstellung einzelner Korpusmanager und der Arbeit mit ihnen; Gruppenarbeit: Lösung kleinerer linguistischer Probleme; Referate und Stationen: Präsentation von Rechercheergebnissen zu ausgewählten sprachlichen Problempunkten, kleinerer Aufgaben und Übungen; Diskussionsrunden zu einzelnen Punkten.