Universität Wien FIND
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

100184 PS Literatur im DaF/Z-Unterricht (2019S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Continuous assessment of course work

Details

max. 35 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Monday 04.03. 18:30 - 20:00 Seminarraum 5 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 5
Monday 11.03. 18:30 - 20:00 Seminarraum 5 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 5
Monday 18.03. 18:30 - 20:00 Seminarraum 5 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 5
Monday 25.03. 18:30 - 20:00 Seminarraum 5 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 5
Monday 01.04. 18:30 - 20:00 Seminarraum 5 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 5
Monday 08.04. 18:30 - 20:00 Seminarraum 5 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 5
Monday 29.04. 18:30 - 20:00 Seminarraum 5 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 5
Monday 06.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum 5 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 5
Monday 13.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum 5 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 5
Monday 20.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum 5 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 5
Monday 27.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum 5 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 5
Monday 03.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum 5 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 5
Monday 17.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum 5 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 5
Monday 24.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum 5 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 5

Information

Aims, contents and method of the course

Superdiversität und Metrolingualismus im DaZ Unterricht
Unsere Gesellschaften werden zunehmend diverser und vernetzter –
vor
allem über die unterschiedlichen elektronischen Medien: Dieses
Phänomen wird als Superdiversität bezeichnet (Vertovec 2007,
Blommaert 2010). Sprachen werden oftmals simultan und auch
übergreifend eingesetzt, Pennycook und Otsuji (2011) benennen diese
Tatsache Metrolingualismus.
Nicht nur im Leben in einer Stadt wie Wien, sondern auch in unseren
Klassenzimmern und Kursräumen begegnen wir den beiden Phänomenen.
Ziel des Seminars ist es sich einerseits den erwähnten Phänomenen
kritisch, theoretisch zu nähern und genauer zu analysieren, wie sie
im Unterricht auftreten, gefördert oder aber verhindert werden.
Falls es die Gruppengröße erlaubt wird ein gemeinsames Forschungsprojekt
im Rahmen von DaZ Kursen in der Erwachsenenbildung durchgeführt werden.

Assessment and permitted materials

theoretische zu Superdiversität und Metrolingualismus primär auf Englisch vorhanden ist. da die Texte gemeinsam diskutiert werden geht es aber nicht um die Englischkompetenz.
Also Leistungsbeurteilung: Mitarbeit, vorbereitende Lektüre.

Minimum requirements and assessment criteria

Aktive Mitarbeit (15%), kleine Forschungsarbeit,(15%) Reflexion und Präsentation der Forschung (15%) und eine Proseminarbeit im Umfang von 15 Seiten (40%).

Examination topics

siehe Mindestanforderungen
Abgabe der Proseminararbeit 30.9.2019

Reading list

Die Literaturliste wird auf Moodle stehen, sie ist umfangreich, aber es werden nicht alle Texte im Seminar bearbeitet.
Grundlagentexte:Vertovec, S. (2007). New Complexities of Cohesion in Britain: Super-Diversity,Transnationalism and Civil-Integration. C. o. I. a. Cohesion, Commissin on Integration and Cohesion.
Pennycook, A. and E. Otsuji (2015). Metrolingualism. Language in the City. Oxon New York, Routledge.
die relevanten Ausschnitte stehen zeitgerecht auf Moodle

Association in the course directory

(I 2900)

Last modified: We 03.07.2019 08:07