100184 PS Literatur im DaF/Z-Unterricht (2019S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 06.02.2019 09:00 to Fr 15.02.2019 19:00
- Deregistration possible until Fr 15.02.2019 19:00
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Monday
04.03.
18:30 - 20:00
Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Monday
11.03.
18:30 - 20:00
Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Monday
18.03.
18:30 - 20:00
Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Monday
25.03.
18:30 - 20:00
Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Monday
01.04.
18:30 - 20:00
Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Monday
08.04.
18:30 - 20:00
Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Monday
29.04.
18:30 - 20:00
Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Monday
06.05.
18:30 - 20:00
Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Monday
13.05.
18:30 - 20:00
Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Monday
20.05.
18:30 - 20:00
Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Monday
27.05.
18:30 - 20:00
Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Monday
03.06.
18:30 - 20:00
Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Monday
17.06.
18:30 - 20:00
Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Monday
24.06.
18:30 - 20:00
Seminarraum 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
theoretische zu Superdiversität und Metrolingualismus primär auf Englisch vorhanden ist. da die Texte gemeinsam diskutiert werden geht es aber nicht um die Englischkompetenz.
Also Leistungsbeurteilung: Mitarbeit, vorbereitende Lektüre.
Also Leistungsbeurteilung: Mitarbeit, vorbereitende Lektüre.
Minimum requirements and assessment criteria
Aktive Mitarbeit (15%), kleine Forschungsarbeit,(15%) Reflexion und Präsentation der Forschung (15%) und eine Proseminarbeit im Umfang von 15 Seiten (40%).
Examination topics
siehe Mindestanforderungen
Abgabe der Proseminararbeit 30.9.2019
Abgabe der Proseminararbeit 30.9.2019
Reading list
Die Literaturliste wird auf Moodle stehen, sie ist umfangreich, aber es werden nicht alle Texte im Seminar bearbeitet.
Grundlagentexte:Vertovec, S. (2007). New Complexities of Cohesion in Britain: Super-Diversity,Transnationalism and Civil-Integration. C. o. I. a. Cohesion, Commissin on Integration and Cohesion.
Pennycook, A. and E. Otsuji (2015). Metrolingualism. Language in the City. Oxon New York, Routledge.
die relevanten Ausschnitte stehen zeitgerecht auf Moodle
Grundlagentexte:Vertovec, S. (2007). New Complexities of Cohesion in Britain: Super-Diversity,Transnationalism and Civil-Integration. C. o. I. a. Cohesion, Commissin on Integration and Cohesion.
Pennycook, A. and E. Otsuji (2015). Metrolingualism. Language in the City. Oxon New York, Routledge.
die relevanten Ausschnitte stehen zeitgerecht auf Moodle
Association in the course directory
(I 2900)
Last modified: Fr 07.07.2023 00:13
Unsere Gesellschaften werden zunehmend diverser und vernetzter –
vor
allem über die unterschiedlichen elektronischen Medien: Dieses
Phänomen wird als Superdiversität bezeichnet (Vertovec 2007,
Blommaert 2010). Sprachen werden oftmals simultan und auch
übergreifend eingesetzt, Pennycook und Otsuji (2011) benennen diese
Tatsache Metrolingualismus.
Nicht nur im Leben in einer Stadt wie Wien, sondern auch in unseren
Klassenzimmern und Kursräumen begegnen wir den beiden Phänomenen.
Ziel des Seminars ist es sich einerseits den erwähnten Phänomenen
kritisch, theoretisch zu nähern und genauer zu analysieren, wie sie
im Unterricht auftreten, gefördert oder aber verhindert werden.
Falls es die Gruppengröße erlaubt wird ein gemeinsames Forschungsprojekt
im Rahmen von DaZ Kursen in der Erwachsenenbildung durchgeführt werden.