Universität Wien FIND

Due to the COVID-19 pandemic, changes to courses and exams may be necessary at short notice. Inform yourself about the current status on u:find and check your e-mails regularly. Registration is mandatory for courses and exams. Wearing a FFP2 face mask and a valid evidence of being tested, vaccinated or have recovered from an infection are mandatory on site.

Please read the information on studieren.univie.ac.at/en/info.

100185 PR 17 MDaFZ M4 PR Hospitations- und Unterrichtspraktikum (2021S)

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Continuous assessment of course work
REMOTE

Nur zusammen mit 100121 absolvierbar

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 35 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Liebe Studierende,

Diese Lehrveranstaltung kann nur in Kombination mit dem Seminar LV 100121 SE DaF/Z: Methodik Erwachsenenbildung (2021S) absolviert werden. Sie findet digital statt.
Ich freue mich auf ein spannendes Semester mit Ihnen.

Beatrice Müller

Wednesday 10.03. 11:30 - 13:00 Digital
Wednesday 17.03. 11:30 - 13:00 Digital
Wednesday 24.03. 11:30 - 13:00 Digital
Wednesday 14.04. 11:30 - 13:00 Digital
Wednesday 21.04. 11:30 - 13:00 Digital
Wednesday 28.04. 11:30 - 13:00 Digital
Wednesday 05.05. 11:30 - 13:00 Digital
Wednesday 12.05. 11:30 - 13:00 Digital
Wednesday 19.05. 11:30 - 13:00 Digital
Wednesday 26.05. 11:30 - 13:00 Digital
Wednesday 02.06. 11:30 - 13:00 Digital
Wednesday 09.06. 11:30 - 13:00 Digital
Wednesday 16.06. 11:30 - 13:00 Digital
Wednesday 23.06. 11:30 - 13:00 Digital
Wednesday 30.06. 11:30 - 13:00 Digital

Information

Aims, contents and method of the course

Diese Lehrveranstaltung kann nur in Kombination mit dem Seminar LV 100121 SE DaF/Z: Methodik Erwachsenenbildung (2021S) absolviert werden. Sie findet digital statt.

Die Studierenden hospitieren zunächst an einer Praktikumsinstitution 10 Stunden und führen in weiterer Folge eigenständig gestalteten Unterricht durch. Die Anzahl der Unterrichtsstunden variiert in Absprache mit der Institution und den dort Unterrichtenden, wobei mindestens 6 Unterrichtsstunden zur Gänze eigenständig zu gestalten sind. Vorbesprechung und Zuteilung der Praktikumsplätze (teils digitale Praktika, teils Blended Learning-Praktika, teils Präsenzpraktika) erfolgen in der ersten Einheit.
Die Lehrveranstaltung begleitet das Praktikum und setzt sich mit folgenden Inhalten auseinander:
* Vorbereitung, Durchführung und Reflexion einer Hospitation
* Unterrichtsplanung und -vorbereitung
* Reflexion des Unterrichts
* Lehrkompetenzen
* Unterrichtsqualität

Methoden: Lektüre von Texten, Diskussionen, Präsentationen, Peer-Feedback

Assessment and permitted materials

* Aktive Teilnahme
* Mündliche Präsentation des Unterrichtsentwurfs
* Portfolio mit Materialien, die im Laufe des Semesters entstehen (Hospitationsprotokoll, Unterrichtsentwürfe, Reflexion des durchgeführten Unterrichts)
* Praktikumsbericht

Minimum requirements and assessment criteria

* Durchführen einer Hospitation mit Protokoll (10 Stunden)
* Durchführen eines Unterrichts mit Planung und Reflexion (mind. 6 Stunden)
* Mündliche Präsentation des Unterrichtsentwurfs
* Portfolio mit Materialien zum Praktikum
* Praktikumsbericht
Abgabetermin: 1.8.2021

Die Beurteilung erfolgt in den Kategorien "bestanden/nicht bestanden".
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig.

Examination topics

Hospitation; Vorbereitung, Durchführung, Diskussion und Reflexion des eigenständig gestalteten Unterrichts.

Reading list

Auswahl:
Ender, Andrea; Greiner, Ulrike; Strasser, Margareta (Hg., 2019): Deutsch im mehrsprachigen Umfeld. Sprachkompetenzen begreifen, erfassen, fördern in der Sekundarstufe. Hannover: Klett Kallemeyer.

Kalkavan-Aydın, Zeynep (Hg., 2018): DaZ/DaF Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen.

Krumm, Hans-Jürgen & Reich, Hans (2011): Curriculum Mehrsprachigkeit. http://oesz.at/download/cm/CurriculumMehrsprachigkeit2011.pdf

Leisen, Josef (2010: Handbuch Sprachförderung im Fach. Sprachsensibler Fachunterricht in der Praxis. Bonn: Varus.

Tajmel, Tanja & Hägi-Mead, Sara (2017): Sprachbewusste Unterrichtsplanung – Prinzipien, Methoden und Beispiele für die Umsetzung. Münster: Waxmann (FörMig Material; Bd. 9)

Association in the course directory

Last modified: We 21.04.2021 11:26