Universität Wien

100186 SE (B) 10 DaF/DaZ MM 5 LTL 5.1 Cultural and Regional Studies (2013W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Continuous assessment of course work

Nur für Studierende des Masterstudiums Deutsch als Fremd- und Zweitsprache.

Für Masterstudierende: Bei allen SE (B)-Lehrveranstaltungen im Master (3 ECTS) ist eine zusätzliche Prüfungsleistung möglich (nicht verpflichtend), das Seminar wird dann zur SE (A)-Lehrveranstaltung (6 ECTS).

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 35 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Friday 18.10. 16:45 - 20:45 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Saturday 19.10. 09:00 - 13:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Friday 22.11. 16:45 - 20:45 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Saturday 23.11. 09:00 - 13:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Friday 17.01. 16:45 - 20:45 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Saturday 18.01. 09:00 - 13:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)

Information

Aims, contents and method of the course

Im Seminar wird zuerst eine Übersicht über die unterschiedlichen Konzepte und Inhalte der Landeskunde und der Unterrichtsmethoden der letzten 50 Jahre erarbeitet. Darauf aufbauend werden die aktuellen Konzepte der Vermittlung von Landeskunde und ihre didaktischen Grundlagen analysiert und diskutiert. Basis dafür sind Texte der Sekundärliteratur sowie Beispiele aus Unterrichts- und Fortbildungsmaterialien sowie der Unterrichtspraxis.
Zentrale Fragen:
- Landeskunde zwischen Selbstdarstellungen des Landes den Interessen der Lernenden
- Zusammenhänge zwischen sprachlichem und landeskundlichen Lernen
- landeskundliches und interkulturelles Lernen
- Landeskunde im DaF- Unterricht, Landeskunde im DaZ-Unterricht
- die Vermittlung der Vielfalt des deutschsprachigen Raums

Assessment and permitted materials

- regelmässige Anwesenheit und aktive Teilnahme
- Erstellen eines Dossiers mit Materialien und Kommentaren zu Sekundärliteratur und Unterrichtseinheiten
- Projektarbeit in Kleingruppen
- Seminararbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Das Seminar soll
- einen Überblick über Konzepte des landeskundlichen Lehrens und Lernens bieten und diese mit Beispielen aus Materialien und der Unterrichtspraxis belegen
- den Studierenden die Möglichkeit geben, aus eigenen Übungen und Projekten praktische Erfahrungen in der Vermittlung von Landeskunde zu sammeln und Anregungen für ihre Unterrichtspraxis zu bekommen
- bei den Studierenden ein Bewusstsein für die Zusammenhänge zwischen landeskundlichen Themen und Methoden und der jeweiligen politischen und gesellschaftlichen Umgebung entwickeln
- die Studierenden dazu anregen, ihre eigene Innen- bzw. Aussensicht auf den deutschsprachigen Raum zu reflektieren.

Examination topics

Impulsvorträge, Diskussionen und praktische Übungen im Plenum und in Gruppen, Präsentationen, Projektarbeit, Umfrage.

Reading list

Eine ausführliche Literaturliste wird zu Beginn des Semesters abgegeben. Zur Einführung:
- Koreik, Uwe / Pietzuch, Jan Paul (2010): Entwicklungslinien landeskundlicher Ansätze und Vermittlungskonzepte. In: Krumm, Hans-Jürgen / Fandrych, Christian / Hufeisen, Britta / Riemer, Claudia (hg.): Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ein internationales Handbuch, 2. Halbband. Berlin, New York: de Gruyter, S. 1441-1454.
- Altmayer, Claus / Koreik, Uwe (2010): Geschichte und Konzepte einer Kulturwissenschaft im Fach Deutsch als Fremdsprache. In : Krumm, Hans-Jürgen / Fandrych, Christian / Hufeisen, Britta / Riemer, Claudia (hg.): Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ein internationales Handbuch, 2. Halbband. Berlin, New York: de Gruyter, S. 1378-1391.

Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:32