100186 SE (B) 10 DaF/DaZ MM 5 LTL 5.1 Cultural and Regional Studies (2013W)
Continuous assessment of course work
Labels
Nur für Studierende des Masterstudiums Deutsch als Fremd- und Zweitsprache.Für Masterstudierende: Bei allen SE (B)-Lehrveranstaltungen im Master (3 ECTS) ist eine zusätzliche Prüfungsleistung möglich (nicht verpflichtend), das Seminar wird dann zur SE (A)-Lehrveranstaltung (6 ECTS).
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 17.09.2013 10:00 to Mo 30.09.2013 12:00
- Deregistration possible until Mo 30.09.2013 12:00
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 18.10. 16:45 - 20:45 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Saturday 19.10. 09:00 - 13:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Friday 22.11. 16:45 - 20:45 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Saturday 23.11. 09:00 - 13:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Friday 17.01. 16:45 - 20:45 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Saturday 18.01. 09:00 - 13:00 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- regelmässige Anwesenheit und aktive Teilnahme
- Erstellen eines Dossiers mit Materialien und Kommentaren zu Sekundärliteratur und Unterrichtseinheiten
- Projektarbeit in Kleingruppen
- Seminararbeit
- Erstellen eines Dossiers mit Materialien und Kommentaren zu Sekundärliteratur und Unterrichtseinheiten
- Projektarbeit in Kleingruppen
- Seminararbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Das Seminar soll
- einen Überblick über Konzepte des landeskundlichen Lehrens und Lernens bieten und diese mit Beispielen aus Materialien und der Unterrichtspraxis belegen
- den Studierenden die Möglichkeit geben, aus eigenen Übungen und Projekten praktische Erfahrungen in der Vermittlung von Landeskunde zu sammeln und Anregungen für ihre Unterrichtspraxis zu bekommen
- bei den Studierenden ein Bewusstsein für die Zusammenhänge zwischen landeskundlichen Themen und Methoden und der jeweiligen politischen und gesellschaftlichen Umgebung entwickeln
- die Studierenden dazu anregen, ihre eigene Innen- bzw. Aussensicht auf den deutschsprachigen Raum zu reflektieren.
- einen Überblick über Konzepte des landeskundlichen Lehrens und Lernens bieten und diese mit Beispielen aus Materialien und der Unterrichtspraxis belegen
- den Studierenden die Möglichkeit geben, aus eigenen Übungen und Projekten praktische Erfahrungen in der Vermittlung von Landeskunde zu sammeln und Anregungen für ihre Unterrichtspraxis zu bekommen
- bei den Studierenden ein Bewusstsein für die Zusammenhänge zwischen landeskundlichen Themen und Methoden und der jeweiligen politischen und gesellschaftlichen Umgebung entwickeln
- die Studierenden dazu anregen, ihre eigene Innen- bzw. Aussensicht auf den deutschsprachigen Raum zu reflektieren.
Examination topics
Impulsvorträge, Diskussionen und praktische Übungen im Plenum und in Gruppen, Präsentationen, Projektarbeit, Umfrage.
Reading list
Eine ausführliche Literaturliste wird zu Beginn des Semesters abgegeben. Zur Einführung:
- Koreik, Uwe / Pietzuch, Jan Paul (2010): Entwicklungslinien landeskundlicher Ansätze und Vermittlungskonzepte. In: Krumm, Hans-Jürgen / Fandrych, Christian / Hufeisen, Britta / Riemer, Claudia (hg.): Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ein internationales Handbuch, 2. Halbband. Berlin, New York: de Gruyter, S. 1441-1454.
- Altmayer, Claus / Koreik, Uwe (2010): Geschichte und Konzepte einer Kulturwissenschaft im Fach Deutsch als Fremdsprache. In : Krumm, Hans-Jürgen / Fandrych, Christian / Hufeisen, Britta / Riemer, Claudia (hg.): Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ein internationales Handbuch, 2. Halbband. Berlin, New York: de Gruyter, S. 1378-1391.
- Koreik, Uwe / Pietzuch, Jan Paul (2010): Entwicklungslinien landeskundlicher Ansätze und Vermittlungskonzepte. In: Krumm, Hans-Jürgen / Fandrych, Christian / Hufeisen, Britta / Riemer, Claudia (hg.): Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ein internationales Handbuch, 2. Halbband. Berlin, New York: de Gruyter, S. 1441-1454.
- Altmayer, Claus / Koreik, Uwe (2010): Geschichte und Konzepte einer Kulturwissenschaft im Fach Deutsch als Fremdsprache. In : Krumm, Hans-Jürgen / Fandrych, Christian / Hufeisen, Britta / Riemer, Claudia (hg.): Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ein internationales Handbuch, 2. Halbband. Berlin, New York: de Gruyter, S. 1378-1391.
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:32
Zentrale Fragen:
- Landeskunde zwischen Selbstdarstellungen des Landes den Interessen der Lernenden
- Zusammenhänge zwischen sprachlichem und landeskundlichen Lernen
- landeskundliches und interkulturelles Lernen
- Landeskunde im DaF- Unterricht, Landeskunde im DaZ-Unterricht
- die Vermittlung der Vielfalt des deutschsprachigen Raums